Offizieller Bewertungs- und Diskussionsthread

AutorThema: Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus  (Gelesen 2105 mal)

Description: Offizieller Bewertungs- und Diskussionsthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Männlich Stefan Wolf

  • ! PMs immer an Tarzan ! - Bei diesem Admin-Account ist die PM-Funktion deaktiviert. PMs an Tarzan auch nur bei vertraulichen Dingen.
  • Administrator
  • Forenveteran/in
  • Beiträge: 1173
  • *
  • - Erhaltener Dank: 10
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« am: 11.11.2013 12:10 »
Klappentext

Christian, der neunjährige Sohn eines Zahnarztes wird verletzt im Wald aufgefunden. Der Junge behauptet, ein Penner wäre der Täter. Der Verdacht fällt auf den Stadtstreicher Rotbart, der schon sein eigenes Kind gequält hat und deshalb im Gefängnis saß. Die Treibjagd auf den Stadtstreicher beginnt, allen voran TKKG. Doch dann geschehen unglaubliche Dinge …


Trackpunkte

    Sieht Anna Gespenster?
    Taschentuch von E.S.
    Kollaps im Geldtransporter
    Brutales Verbrechen
    Seltsame Eltern
    Schengmanns Ausreden
    Rotbart erpreßt
    Um 17 Uhr im Freizeitpark


Sprecher

Erzähler:
    Günter König
Tim / Tarzan / Peter Carsten:
    Sascha Draeger
Karl Vierstein / Computer:
    Niki Nowotny
Klößchen / Willi Sauerlich:
    Manou Lubowski
Gaby Glockner / Pfote:
    Veronika Neugebauer
Norbert Schengmann:
    Arthur Brauss
Edith Schengmann:
    Heidrun von Goessel
Anna Schengmann:
    Victoria Formica
Kommissar Heuser:
    Michael Poelchau
Dr. Beule, Lehrer:
    Oliver Rohrbeck
Dr. Schneider:
    Thomas Schüler
Dr. Matthias Reithl:
    Lutz Büschken
Carola Reithl:
    Rebecca Völz
Christian Reithl:
    Michael Quiatkowsky
Erwin Vleske, Rotbart:
    Franz Rudnick
Sozialpädagoge Hugo Dansik:
    Matthias Bullach
Dieter Wolpert:
    Norman Messer


Produktion

Buch: H.G. Francis • Regie: Heikedine Körting
Redaktion: André Minninger - Titelmusik GEMA Ralph Bonda
Design: Atelier Schoedsack
Illustration: Reiner Stolte
Eine BMG Ariola Miller Produktion
©1994 by Pelikan AG, D-30177 Hannover

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #1 am: 05.12.2013 06:34 »
3
Die erste Folge, die es auch auf CD gab.
Vom Inhalt her eine 1, die Art der Umsetzung ist jedoch sehr schläfrig
und ich weiß nicht wer der Geist und wer das Waisenhaus ist - vermutlich wieder mal ne Buchsache.

Offline Männlich Mr. Murphy

  • Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • Beiträge: 3978
  • *
  • - Erhaltener Dank: 588
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #2 am: 25.01.2014 20:46 »
"Der böse Geist vom Waisenhaus" ist ein gutes Hörspiel mit einem interessanten und düsteren Hauptthema. Die Folge möchte seine Hörer nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und aufklären.

Note 2 -
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber


_____________________________________


Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Gero von Pfauenstein-Ritzl

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #3 am: 25.01.2014 20:56 »
Zitat
und ich weiß nicht wer der Geist und wer das Waisenhaus ist

Bei so einem Titel und Thema sollte das nicht untergehen im Hörspiel, ich habe Buch und CD, allerdings bisher weder gelesen noch gehört. Das kommt noch, bin mal auf den Vergleich gespannt.
"Wissen Sie, verehrter Herr von Ritzlstein-Pfau, was ich überschläglich als Kaufsumme errrechnet habe ? 200.000 Mark ! Wahrscheinlich ist das noch viel zu niedrig."

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #4 am: 25.01.2014 21:24 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Zitat
und ich weiß nicht wer der Geist und wer das Waisenhaus ist

Bei so einem Titel und Thema sollte das nicht untergehen im Hörspiel

 18x25.gif

aber, nicht sollte, sondern: darf nicht ! 

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #5 am: 28.05.2014 11:50 »
Jaaaaa...

Was der Titel der Folge soll, weiß auch keiner so richtig.
Da könnte man die Jagd nach den Millionendieben auch in "Ein Besuch auf dem Rummel" umdichten.

Finde sie irgendwie nicht so richtig zu greifen.

Knapp "ausreichend"
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #6 am: 17.03.2015 03:10 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Eigentlich ist die Folge gut. Sogar sehr gut. Nur hat der Titel rein gar nichts mit der Folge zutun. Der Part Waisenhaus wird sogar im Buch nur nebensächlich behandelt in zwei Kapiteln. Das würde eine 6 rechtfertigen, obwohl sie durchaus eine 1 verdient haben könnte. Die drei liegt in der Mitte. Passt also.


Also wenn der Inhalt eine 1 wert ist, dann würde ICH wegen dem unpassenden Titel nicht schlecht bewerten - max. den ein oder anderen Minuspunkt, wegen Gesamtbild. Aber nur deswegen, die gesamte Folge schlechter werten ...   hmmm ...



BTW:
ich hab grad gesehen, dass ich für den Inhalt eine 1 gegeben habe aber die Umsetzung war sehr mau.
Ganz verstehen kann ich meine eigene Meinung selber nicht   ~S0059~      007.png
Höchstens in der Verhältnisrechnug, den Folgen gegenüber die schlecht oder besser sind
dennoch ist es im Nachhinein den anderen 3ern nicht gerechtfertigt.
Leider kann man seine Notenbewertung nicht ändern
- aber schriftlich halte ich hier mal eine 4-5   für die gerechtere Note. ....aber nicht besser
.....   und bei den Katastrophen, die es da sonst so gibt, wäre hingegen eine 6 zu unfair.



Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #7 am: 17.03.2015 03:39 »
Och, soviele Katastrophen sind das gar nicht. Nein, also der irreführende Titel, und das ist ja nicht die einzige Folge mit dem Problem, rechtfertigt für mich schon eine 6. Sowas darf nicht passieren. Allerdings hab ich ihr hier eine 5 gegeben.

Warum das Ding eine 1 verdient hätte, wäre der Titel nicht, und die teilweise dämliche Umsetzung? Weil die Geschichte näher an unserer Zielgruppe dran ist, als uns lieb sein kann. Ich hab nen Kumpel gehabt, der konnt sich die Folge gar nicht anhören. Deswegen. Und deswegen hat sie die 3- in der Gesamt-Folgenbewertung bekommen, obwohl die 5 - 6 verdienter gewesen wäre.

Hier bekommt sie aber eine 5 von mir, weil sie hier nicht im Direkt-Vergleich mit anderen Folgen steht.

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #8 am: 17.03.2015 17:52 »
Katastrophen  bezieht sich nicht auf diese, sondern andere Folgen.  001.png

Ja, ich finde es auch widerlich, wenn Titel und Cover nicht mit dem Inhalt übereinstimmen.
Jedoch, wenn die Story gut ist, dann mache ich die Bewertung nicht von Cover oder Titel abhängig. Maximal minimal.

Diese Folge ist inhaltlich und von der Art her sicherlich nicht gleich zusetzen mit anderen 4ern oder 5ern
aber das Gesamtbild ist eben so schlecht, dass es genauso bewertet wird wie inhaltliche Katastrophen.

Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #9 am: 17.03.2015 18:09 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ja, ich finde es auch widerlich, wenn Titel und Cover nicht mit dem Inhalt übereinstimmen.
Jedoch, wenn die Story gut ist, dann mache ich die Bewertung nicht von Cover oder Titel abhängig. Maximal minimal.

Ich schon. :p

Ausser vom cover, weil das geht mir am A.... vorbei. :D

Das Problem ist, es geht ja um einen Heimbetreiber der seine Kids auf Einbrüche schickt, das kommt im Buch am Rande vor. Im Hörspiel, da wird am Ende irgendwer verhaftet, und kriegt noch den Satz hinterher geworfen "Und er war auch der böse Geist vom Waisenhaus" und kein Mensch weiß worum es geht. Und sowas geht in einem Kinderhörspiel absolut nicht. Deswegen wäre die 5-6 mehr als Gerecht. Die drei hab ich nur gegeben, wegen des sensiblen Themas was angeschnitten wurde, und wirklich knallhart umgesetzt wurde und nah an der Zielgruppe ist. Aber damit hab ich mich wirklich schwer getan zu dieser Gnadenbenotung.

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #10 am: 17.03.2015 20:59 »
Möchtest du weiter diskutieren, oder soll ich dich in Ruhe lassen ?     007.png


ich mach einfach weiter ...   007.png

z.B.
DDF - Skateboardfieber
wenn ich nach dem Titel und Cover ginge im Verhältnis zum Inhalt des HSPs,
dann bekäme die Folge von mir eine 5 oder 6
weil ich da keinen wirklichen Zusammenhang sehe/höre
Die Story, so unglaubwürdig sie im gesamten auch ist, gefällt mir super  18x25.gif
könnte ne Note ~ 2  sein  009.gif

Ich kann verstehen, dass da was bei 87 nicht ok ist - geht mir ja genauso,
nur eben würde ich zwar bei der Bewertung die Minuspunkte berücksichtigen - klar,
aber dann nicht so hart benoten ...
Ich weiß, du schon  007.png
Aber finde schon seltsam     011.gif


 001.png





Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #11 am: 17.03.2015 22:16 »
Das würdest du wahrscheinlich nicht so komisch finden, wenn du - wie ich - lange Zeit ohne das buch zu kennen als Kind das Hörspiel gehört hättest, und dich jedesmal fragst, wo zum Henker da ein Waisenhaus drin vorkommt, und warum da ein böser Geist drin ist. :D

Skateboardfieber hab ich zwar schon gehört, kann ich mich aber nicht dran errinern.

Ein anderes Beispiel wie man es intelligent macht ist Klassenfahrt zur Hexenburg. Erklären wir doch einfach mal, die belagerte Burg hieß früher auch Hexenburg, und schon passt es irgendwie, aber wesentlich besser.

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #12 am: 17.03.2015 22:35 »
Zitat meiner Selbst:  (noch aus dem alten Board)
Zitat
und ich weiß nicht wer der Geist und wer das Waisenhaus ist - vermutlich wieder mal ne Buchsache.

Ich kenne keine Bücher. Und hab doch auch schon mehrfach erklärt,
dass ich es auch nicht toll finde wenn Titel, Cover, Schlüsselszene nicht im HSP vorkommt.

Ich habe mich bei etlichen Folgen schon immer gefragt,  was das mit dem Titel/Cover zu tun hat ?
Erst durch die Bücherleser bin ich hinter ein paar "Geheimnisse" gekommen.

Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #13 am: 17.03.2015 22:52 »
Mich kriegst du nicht klein. :D

Ja, und wie ich schon sagte, in nem Kinderhörspiel geht das gar nicht, da muss alles erklärt sein, deswegen 5 - 6.
 Nur wie ich auch schon sagte, in der Folgenbewertung aller folgen muss ich das Ding mit anderen Folgen bewerten, da zählen für mich andere Dinge. Nämlich ob mich eine Folge unterhalten, oder nicht. Und da gibs andere Folgen in den 80ern, die sind schlimmer. Aber hier gehts nur um diese eine Folge, und da ist das der Todesstoss. Das ist genauso schlimm, als wenn man die Charakterentwicklung wieder auf Geburt runter fährt. Für mich jedenfalls.

Es ist ein unterschied, ob ich eine Folge bewerte oder 10. Und ich bin ein verdammt strenger Rezessionist. Du glaubst gar nicht, was ich schon für Musicals platt gemacht hab, wo ich wesentlich mehr Ahnung von habe als von TKKG. :D

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #14 am: 17.03.2015 23:01 »
Ich will dich gar nicht klein kriegen  007.png     20x20.gif


Wenn du das für Kinderhsp. allg. als wichtig empfindest,
dann müsstest du quasi jedes 2. oder 3. Kinder-Jugend HSP so bewerten.
Es bleiben immer/sehroft Fragen offen. Allein die ganzen Logikfehler zu Hauff.
Du dürftest nichts als gut bewerten.
Die TKKG-Zeichentrick Serie ist voller Fehler
 - und nicht nur die Zielgruppe scheint sie zu mögen ...
ohne Fragen zu stellen
Gut ich weiß nicht ob während und nach einer Folge die Eltern mit Fragen bombardiert werden
Aber auch Benni Blümchen hat keinerlei Logik - ....   003.png



Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #15 am: 17.03.2015 23:14 »
Die Logik eines Erwachsenen ist nicht die eines Kindes. Kleine Logikfehler fallen einem Kind nicht auf. Grosse Patzer aber sehr wohl. Ein Kind hört nicht der Entführer fährt bis Endstation (übrigens eine der stärksten Folgen) und fragt sich nicht, warum die nicht auf ihr Handy guckt wenn sie die Uhrzeit wissen will, aber es fragt sich sehr wohl, wo da jetzt ein böser Geist war. :D

Und ein Kind das Benjamin Blümchen hört bekämpft Drachen, fürchtet sich vor Aliens, ist Rennfahrer und will Feuerwehrmann werden - und spricht in seinen Träumen mit Tieren. ;)

Danke übrigens für das pushen meines Beitragszählers.   biglolz

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #16 am: 17.03.2015 23:21 »
Das erste mal, dass ich Dank erhalte, weil ich viel poste   007.png    20x20.gif


Es bleibt aber, dass DU ja trotzdem sehr sehr viele Folgen negativ bewerten müsstest.
Aber ich denke, dass wirst du noch in den kommenden Folgen zeigen   *b_i_14*                   *top*

Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #17 am: 17.03.2015 23:24 »
Du wirst eher überrascht sein, welche ich toll finde. Da fällst du dann richtig vom Glauben ab. :D

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #18 am: 17.03.2015 23:27 »
Ist möglich. Umgekehrt aber genauso  007.png

Viele verstehen nicht wie ich Liebhaber Folgen schlecht und Hassfolgen super finden kann   20x20.gif

Ich bin gespannt    23x31.gif

Offline Männlich jankru

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #19 am: 17.03.2015 23:29 »
Das ist eigentlich leicht zu verstehen. Ich bewerte auch eine folge schlecht, wenn sie mir tierisch auf den Sack geht. Ich hba da grade im 30er und 40er Bereich so´n paar Kandidaten gehabt. Ich könnt das dann nicht mal begründen. :D

Offline OCS

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #20 am: 17.03.2015 23:33 »
jo, 30er  40er  50er  und  70er  schneiden bei mir etliche schlecht ab. Ebenso aber auch Folgen wie 6,7,8,14,15 ...

Deswegen schreibe ich ja immer wieder, dass es für mich in JEDEM 10er-Block gute und schlechte Folgen gibt.
Wie man bei 1-45 nicht 1-5 Folgen schlecht finden kann ist mir ebenfalls ein Rätsel. Solls aber geben   lolz


Offline Männlich Uckmann

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #21 am: 19.07.2015 15:26 »
Wenn der Adaptationsfehler von Buch zum Hörspiel mit dem Titel nicht passiert wäre, wäre das eigentlich eine gute Folge. Jedoch muss ich sagen, dass der Spruch "Dansig entpuppte sich als Sozialpädagoge. Er war der böse Geist vom Weisenhaus gewesen" in meinem Haushalt einen gewissen Kultcharakter genießt und er immer dann eingesetzt wird, wenn etwas als vollkommen selbstverständlich dargestellt wird, von dem keiner auch nur den blassesten Schimmer hat. Insofern wiederum positiv.

Die Folge an sich finde ich sehr gut. Gutes Thema gekonnt umgesetzt. Schon der Einstieg mit der kleinen Anna ist sehr spannend und zieht den Hörer direkt rein. Sprecher allesamt gut, besonders gefällt mir der Berliner Penner Rotbart.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #22 am: 06.04.2018 22:01 »
You are not allowed to view links. Register or Login
"Der böse Geist vom Waisenhaus" ist ein gutes Hörspiel mit einem interessanten und düsteren Hauptthema. Die Folge möchte seine Hörer nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und aufklären.

Note 2 -

Wir haben wohl unterschiedliche HSP gehört??

Ja, ein ernstes Thema und eine starke Intention, aber insgesamt alles eher Käse. Der Hörspiel-Autor müsste nachträglich noch übers Knie gelegt werden.
Der Anfang ist sau stark und lässt dann aber genauso schnell und stark wieder nach.

6-  aber durch den Anfang wenigstens noch eine glatte 6 bis 5-
Mehr geht nicht.
* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich Herr Sauerlich

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #23 am: 06.04.2018 22:52 »
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
"Der böse Geist vom Waisenhaus" ist ein gutes Hörspiel mit einem interessanten und düsteren Hauptthema. Die Folge möchte seine Hörer nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und aufklären.

Note 2 -

Wir haben wohl unterschiedliche HSP gehört??


Jedem seine eigene Meinung.
Mir persönlich gefällt die Folge gut.

Offline Harry Jocher

Antw:Folge 087 - Der böse Geist vom Waisenhaus
« Antwort #24 am: 06.04.2018 23:07 »
"zur Seite Mann, sonst häng ich dich an die Garderobe" da war Tim noch Tazarn