Offizieller Bewertungs- und Diskussionsthread

AutorThema: Folge 026 - Das Geiseldrama  (Gelesen 3089 mal)

Description: Offizieller Bewertungs- und Diskussionsthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Männlich Stefan Wolf

  • ! PMs immer an Tarzan ! - Bei diesem Admin-Account ist die PM-Funktion deaktiviert. PMs an Tarzan auch nur bei vertraulichen Dingen.
  • Administrator
  • Forenveteran/in
  • Beiträge: 1173
  • *
  • - Erhaltener Dank: 10
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
Folge 026 - Das Geiseldrama
« am: 11.11.2013 04:09 »
Klappentext

Tarzan entlarvt einen Lehrer als Dieb, doch noch reichen die Beweise nicht aus für eine Meldung an den Direktor. Dann aber stellen TKKG fest, dass es eine Verbindung zwischen dem Lehrer und Terroristen gibt. Damit beginnt ein außerordentlich gefährlicher und spannender Kampf gegen unberechenbar Gangster…


Trackpunkte

    Gestohlener Steckbrief
    In der Terroristenszene
    Go-Go-Tänzer und Stepper
    Sterbenskrank
    Im Koma
    Ein schnarchendes Eichhörnchen
    Schwierige Situation
    "Brigade Staatsfeind"
    Bewegung in der Dunkelheit
    Sprengstoff!


Sprecher

Erzähler:
    Günther Dockerill
Tim / Tarzan / Peter Carsten:
    Sascha Draeger
Karl Vierstein / Computer:
    Niki Nowotny
Klößchen / Willi Sauerlich:
    Manou Lubowski
Gaby Glockner / Pfote:
    Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner:
    Wolfgang Draeger
Margot Glockner:
    Ingeborg Kallweit
Francesca Oliviri:
    Gabriele Libbach
Dr. Jens Dikal:
    Matthias Grimm
Elly Roland:
    Ingeburg Kanstein
Erwin Roland:
    Michael Harck
Oma:
    Katharina Brauren
Otto Görr:
    Henry Kielmann


Produktion

Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
TKKG - Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
1984 by Pelikan AG-Hannover / Tonstudio Europa
Eine Tonstudio-Europa-Produktion
Design: Atelier Schoedsack
Illustration: Reiner Stolte

Offline OCS

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #1 am: 05.12.2013 04:54 »
2
Sich mit Terroristen anzulegen ist zwar schwach, aber die Idee mit der flasche war ganz ulkig.
Dennoch gefällt mir die Folge im Gesamtbild sehr gut. Es ist nicht eine Minute langweilig.

Offline Männlich Mr. Murphy

  • Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • Beiträge: 3915
  • *
  • - Erhaltener Dank: 566
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #2 am: 06.12.2013 21:47 »
Ein weiterer TKKG-Klassiker, der zu den ewigen TOP 20 der ganzen Reihe zählt. Bei dem Hörspiel stimmt einfach alles: Angefangen bei der Geschichte über die Spannung und dem Humor bis zum Sprecherensemble.

Kurzum: Höchstwertung – unerreicht! Note 1 +
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber


_____________________________________


Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Gero von Pfauenstein-Ritzl

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #3 am: 13.12.2013 18:35 »
Sehr gut (1).

Meine erste eigene TKKG Kassette. Hartnäckig hält sich seit 1985 zudem in mir der Wunsch, mal eine Dose mit Rindsrouladen zu vertilgen !  21x15.gif
"What time is it ? Froere met Groere, rabotti, rabotti ! Quod erat demonstrandum ..."

"Schon gut, schon gut ! Und was ist eins plus
eins ?"

"Wurzel aus 4 ! Wieso ?!"

Offline Männlich MC Fan

  • MC-Fan ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Ich find`s toll hier.Wer will Kaugummi?
  • TKKG-Boarder/in
  • Beiträge: 641
  • *
  • - Erhaltener Dank: 141
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.3. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #4 am: 14.12.2013 09:18 »
Bekommt ne 2 von mir.Irgendwie fehlt mir noch etwas... 19x27.gif
So schön wie früher wird es nicht mehr werden,das gibt die Zukunft so nicht her.

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #5 am: 05.02.2014 02:23 »
Eine 1, was sonst!  40x80.gif 40x80.gif 40x80.gif
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline Männlich Mr. Murphy

  • Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • Beiträge: 3915
  • *
  • - Erhaltener Dank: 566
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #6 am: 09.03.2014 20:57 »
Der Trick mit der Glasflasche war schon ein super Einfall von Stefan Wolf.  ~S0006~  ~S0089~
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber


_____________________________________


Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Mr. Murphy

  • Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • Beiträge: 3915
  • *
  • - Erhaltener Dank: 566
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #7 am: 23.02.2015 19:52 »
Beim Cover haben wir hier einen Sonderfall:

Das Cover zeigt eine Szene, die so nicht im Buch beschrieben wird - aber fürs Hörspiel passt es dann wieder. (im Buch ist Tarzan bei den Viersteins, um beim tapezieren zu helfen. Als er via Telefon von der Geiselnahme im Internat erfährt, eilt er in selbiges). Im Hörspiel ist er ja bereits im Internat als die Terroristen eindringen.

Mit Sonderfall meine ich: Es gab schon einige Cover, die nicht zum Hörspiel passten - aber zum Buch. Den umgekehrten Fall gibt es wohl nur beim Geiseldrama...
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber


_____________________________________


Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Holger

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #8 am: 23.02.2015 20:45 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Der Trick mit der Glasflasche war schon ein super Einfall von Stefan Wolf.  ~S0006~  ~S0089~
Ich hätte mir nur gewünscht, Tarzan hätte den Geiselnehmern die Flasche vor die Füße geworfen!!

Offline Männlich Gero von Pfauenstein-Ritzl

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #9 am: 25.02.2015 19:57 »
Hat er doch.  011.gif
"Für welches Kunstwerk wollen Sie 11600 Mark zahlen ?"
"Für welches ?! Natürlich für alle 22 zusammen !"
"Hah ! Leute, das muß man gehört haben !"

Offline OCS

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #10 am: 25.02.2015 20:18 »
Ne, er hat sie weit weg gegen eine Wand geworfen.

Offline Männlich Radler-rambo

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #11 am: 25.02.2015 21:08 »
Finde die Folge in Ordnung Note3

Offline OCS

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #12 am: 25.02.2015 21:29 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Finde die Folge in Ordnung Note3

Du weißt, dass das hier auch Berwertungsthreads sind
die Note 3 kann ich oben bei der Abstimmung nicht finden     003.png

Offline Männlich Radler-rambo

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #13 am: 25.02.2015 21:43 »
Jetzt aber schon 004.png

Offline Männlich Orca78

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #14 am: 23.05.2015 13:54 »
Ebenfalls eine meiner all-time favorites.  009.gif

Offline Männlich Herr Sauerlich

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #15 am: 02.06.2015 01:12 »
Top Folge. Hier wurde Das Thema RAF gut kindgerecht verarbeitet.
Glatte 1.

Offline Männlich Willi Schauerlich

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #16 am: 02.06.2015 08:06 »
War lange Zeit einer meiner Lieblingsfolgen. Das Einzige, was nicht ganz realistisch ist, ist der Schluss. Sonst finde ich auch die Musik wieder auffällig passend zum Kontext. Motivierte und gute Sprecher.

1-

Offline Weiblich Stern

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #17 am: 02.06.2015 10:34 »
mag ich recht gerne :-) 1
Gaby: Tim, ich glaub die haben mir Heroin gespritzt!
Tim: Wie fühlst du dich?
Gaby: Eigentlich wie immer.

Offline Männlich Der göttliche Erlöser der Sünder

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #18 am: 14.06.2015 15:27 »
Allein für die Oliviri - gibt es ein "sehr gut"
~S0077~ 1. Userwahl 2014

Der göttliche Erlöser der Sünden hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Nickname

Offline Weiblich inga78

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #19 am: 12.07.2015 12:55 »
Kann die Meinung der Mithörer nicht teilen. Für mich ne glatte 5. Ein Milchbubi nimmts mit der RAF auf. Hahaha

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #20 am: 12.06.2016 18:42 »
Sehr gute Folge. TKKG vs. Terrorismus - und heutzutage nur noch vs. ganz gefährliche große Gangsterbosse. ;)
Glatte 1

Offline Männlich Strong

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #21 am: 14.03.2017 23:43 »
Note 2+   Geniale Sprecher! Das Buch ist allerdings noch ein bisschen besser!

You are not allowed to view links. Register or Login
Sehr gut (1).

Meine erste eigene TKKG Kassette. Hartnäckig hält sich seit 1985 zudem in mir der Wunsch, mal eine Dose mit Rindsrouladen zu vertilgen !  21x15.gif

Richtig! Genau so ist es!

Original so ist es mir auch ergangen! Ich habe es aber bis dahin auch noch nicht geschafft eine Dose zu besorgen  012.gif
Unter den Bögen hieß eine gewundene Altstadtstraße

Offline Männlich Andromeda

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #22 am: 03.05.2018 18:21 »
Dem Thema Geiseldrama wurde in diesem Hörspiel bedauerlicherweise nicht die nötige Ernsthaftigkeit gewidmet.
Tim und Klößchen sind für ihre Provokationen allgemein bekannt, dennoch übertreiben sie es hierbei maßlos. In der Realität wären die Beiden sicherlich die Ersten gewesen, dessen Tode zu bedauern wären. Nun gut, es ist eine Jugendserie, daher sollte man hinsichtlich der Authentizität ein ums andere Mal ein Auge zudrücken, trotzdem wurde hiermit ein Maß überschritten.
Tim legt als Einzelperson mit der Terrororganisation ,,Brigade Staatsfeind" an, ich dachte, dass wäre ausschließlich ein Merkmal von Action-Krachern aus dem Sonnen verwöhntem Hollywood.
Dabei hat es die Vergangenheit von TKKG durchaus gezeigt, dass derart profunde Inhalte auch angemessen für die Zielgruppe von TKKG aufbereitet werden konnten.
Darüber hinaus überzeugt mich die Produktion dieses Hörspiels wenig. Viel zu kurz für die Thematik und eine trotz dessen schleppende Handlung, Sprecher*innen, welche sich der Dramatik ihrer Charaktere unter Bezugnahme Handlung offenbar überhaupt nicht bewusst sind, Gabriele Libbach und Wolfgang Draeger möchte ich diesbezüglich großzügig außen vor nehmen. Und wieder einmal eine zutiefst sterile und unauthentische Geräuschkulisse.

Fazit:
In der Aufstellung der Klassiker sicherlich eine der Schwächsten. Ich vergebe eine 4-.

Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

Offline Weiblich Herr von Picheritzki

Antw:Folge 026 - Das Geiseldrama
« Antwort #23 am: 03.09.2018 00:14 »
Ich schwanke zwischen 3 und 4.

Die Geschichte wirkt über weite Strecken unrealistisch. Das die Geschichte mit einem Happy End endet ist nicht realistisch. Der Trick mit der Flasche hätte in der Realität nie geklappt. Tarzan wäre von den Terroristen erwischt worden... Authentizität ist in der Story kaum vorhanden. Die Sprecher agieren teilweise nicht so, wie es für die Handlung angemessen wäre. Leider ein schwacher Klassiker.