AutorThema: Alle Geschichten auch als Hörspiel?  (Gelesen 471 mal)

Description: als Sonderfolgen oder in die reguläre Serie integriert

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« am: 17.06.2019 07:28 »
Ich wollte diese Frage erst im Game-Bereich posten, bis mir einfiel, dass es ja noch mehr als nur die Games gibt.
Deshalb bin ich hierhin umgezogen.


Warum werden nicht alle Spiele, Comic- und Zeichenblock-Geschichten (auch Film und TV) (nachträglich) als Hörspiel umzusetzen ?   
Will man in bestimmten Bereichen eine Art "Monopol" haben und werden deswegen nicht vertont ?
Für viele Hörspiel-Fans ist es sicherlich sehr Schade und für die Produzenten ebenfalls, denn sie würden ja zusätzliches Geld einbringen......

  ~S0022~ ~S0022~


Wenn Ja, dann als Sonderfolgen oder in die reguläre Serie integriert....



Was meint ihr ?

Wenn ihr wollt, dann stimmt doch bitte ab und gebt ein Statement dazu.   009.gif   15x25.gif



* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich jankru

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #1 am: 17.06.2019 14:44 »
Nein, die sind ja als Spiel konzipiert und würden als Hörspiel gewaltige Schwächen aufweisen, weil so toll sind die Storys gar nicht, man merkt es nur nicht, weil die Story durch die Spielmechaniken entschleunigt wird. Das ist dann so wie Gefangen im Spukhaus. Als Theaterstück funktioniert es, als 'Hörspiel ist es ätzend langweilig.
~S0077~  Userwahl 2015

jankru wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #2 am: 17.06.2019 16:28 »
Ätzend langweilig fand ich Gefangen im Spukhaus zwar nicht, aber deine Grundaussage teile ich zu 100%. Auf die drei ??? bezogen ist es bei Mitratefällen genauso. House of Horrors in der zusammengeschnittenen Version ist so fad wie Flugzeugessen. Durch die Entscheidungen, die man alle paar Minuten sonst treffen muss, fällt das nur nicht so stark auf. Und bei Hotel Luxury End gibts so viele Sackgassen, da folgt bei einem Zusammenschnitt des richtigen Weges nach der Einleitung schon fast wieder das Ende und trotzdem kann man das Abenteuer gefahrlos auf 2 CDs ausdehnen durch das Du-entscheidest-selbst-Prinzip ohne dass das langweilt.
Fights from Linonaden TV:
- Die drei ???-Fight 2016
- TKKG Anti-Fight 2016
- Die drei ???-Fight 2017
- Die drei ???-TKKG-Fünf Freunde-Klassikerfight 2017
- Die drei ???-Fight 2018
- Die drei ???-ESC 2018
- Die drei ???-Fight 2019
- Die drei ???-ESC 2019

Offline Männlich Bjrn

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #3 am: 17.06.2019 18:01 »
Man muss nicht jeden Fitzel TKKG noch irgendwie in ein Hörspiel pressen, das würde, wie schon geschrieben wurde, auch gar nicht funktionieren. Man könnte natürlich noch verschiedene unverhörspielte Kurzgeschichten oder im Hörspiel gestrichene Nebenhandlungsstränge vertonen, vielleicht als Sammelbox für die Altfans (á la Die drei ???: Kurzgeschichtenspecials bzw. Secret Edition), also klar von den regulären Folgen getrennt, aber das wird eh nicht passieren.
http://ddf-forum.xobor.de - DAS neue DDF-Forum! Bitte vorbeschauen, anmelden, mitdiskutieren!

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #4 am: 17.06.2019 20:56 »
Das Biest aus den Alpen (Buch) könnte noch vertont werden. Frage mich, warum es nicht vertont wurde...



Katzmeier: Die Frau ist mir schnuppe, mich interessiert nur das Geld!
Gerlach: Das kanntste doch nicht machen, Robert!
Fläming: Robert!
Zitat aus Folge 16 - X7 antwortet nicht

Selbig: Hat Dir jemand ins Gehirn gekackt?!
Tim: Moment nein, dagegen hätte ich was.
Selbig: Verpiss, dich, Mann!
Tim: Nein, nein diese Gossensprache...
Selbig: Willst du eins in die Zähne?!
Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.
Zitat aus Folge 99 - Hilflos in eisiger Nacht

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #5 am: 17.06.2019 22:15 »
Ich denke mal, da ist jemandem aufgefallen, dass das Buch - wie schon Millionencoup im Stadion - ein Plagiat ist und das war dann die Quittung dafür.
Oder aber es kam zu der Zeit raus, als Europa die ersten 99 Folgen verschwinden ließ, da ja ein alter Gegenspieler erneut auftaucht.
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Online Männlich Ettel

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #6 am: 17.06.2019 23:11 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich denke mal, da ist jemandem aufgefallen, dass das Buch - wie schon Millionencoup im Stadion - ein Plagiat ist und das war dann die Quittung dafür
Auf welchem Titel beruht das Plagiat bzw. die Plagiate denn?

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #7 am: 17.06.2019 23:51 »
Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu, Versuch mal die Suchfunktion mit „Plagiate“ und „Corinna“.
„Hände hoch und keine Bewegung!“
„So allmählich wird dieser Spruch ein bisschen langweilig!“
„Ja, kann nicht jemand mal was Anderes sagen?“

- FF (049) - Die Frau ohne Gedächtnis -

Offline Männlich Mr. Murphy

  • Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • exzessive/r Poster/in
  • Beiträge: 4009
  • *
  • - Erhaltener Dank: 591
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #8 am: 19.06.2019 19:53 »
Ich glaube auch nicht, dass alle Geschichten auch als Hörspiel funktionieren würden.

Aber denkbar wäre durchaus, dass einige Kurzgeschichten mal verhörspielt werden, so wie es bei den Drei ??? auch schon einige "Sampler" gibt (z. B. dort "und die Geisterlampe").
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber


_____________________________________


Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich JOLE

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #9 am: 20.06.2019 12:39 »
Ich habe früher mal versucht, die Dialoge des 5. Spiels zu einem Hörspiel zusammenzuschneiden. Hat grundsätzlich schon funktioniert, allerdings müssen natürlich die gleichen Orte immer wieder besucht werden während die einzelnen Szenen relativ kurz sind. In meiner Version waren TKKG natürlich grundsätzlich gemeinsam unterwegs, in einigen Fällen ist es aber auch wichtig, dass sie alleine sind. Das größte Problem war aber eigentlich die Zeit. Im Spiel gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, in welchem Zeitraum sich die Handlung abspielt und das ganze nachträglich zeitlich einzusortieren war auch nicht so einfach. Das ist evtl. auch bei anderen Spielen das größte Problem.

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #10 am: 20.06.2019 12:53 »
Das mit dem Hörspiel machen aus den Dialogen eines PC-Spiels habe ich auch mal probiert, bei den jüngsten vier Veröffentlichungen von Synetic zur "Alarm für Cobra 11"-Spieleserie, die leider vor ein paar Jahren eingestellt worden ist, mit Musik zwischen den einzelnen Szenen, entnommen aus den DDF/FF/TKKG-Hörspielen. Im Endeffekt hatten die Folgen eine normale Hörspiellänge von 55-60 / 75-80 Minuten. Das Hauptproblem war hier eigentlich, dass die Dialoge oft sehr kurz waren. Ganz blöd war es, wenn man eine Aufgabe hatte, Standorte anfahren musste und dann zwischendurch nur so kurze Satzfetzen fielen wie "Super, weiter geht's". Das lässt sich in einem Hörspiel schwierig schlüssig darstellen. Deshalb habe ich da in den meisten Fällen dann einfach drauf verzichtet und bin von der Aufgabenstellung direkt zur Lösung gesprungen. Ich hatte nochmal vor, die Folgen zu überarbeiten und mehr Geräusche drunter zu legen, bin aber nie dazu gekommen.
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Offline Männlich jankru

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #11 am: 20.06.2019 13:54 »
Es wurden schon aus Computerspielen Hörspiele gemacht, das waren aber auch extrem grosse und storylastige Spiele und es wurde eigens ein Buch dafür geschrieben. Die TKKG spiele sind dafür zu klein.

Und die Alarm für Cobra 11 spielereihe ist der grösste Müll überhaupt. Ist in der Szene nur als Trash bekannt.
~S0077~  Userwahl 2015

jankru wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #12 am: 20.06.2019 14:22 »
Magst du so sehen, ich hab damit auch heute noch meinen Spaß. Ist mir auch ziemlich wurscht, welche Anforderungen „die Szene“ an solche Spiele stellt, die von gerade mal einem Dutzend Mitarbeiter entworfen worden sind. Dafür ist das Resultat mehr als ordentlich gewesen.
„F wie V ... V wie F ... Ich weiß, wo Blacky ist. Meine Mutter hat Blacky entführt!“

- DDF (000) - Peter - Fremder Freund -

Online Männlich Ettel

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #13 am: 20.06.2019 17:09 »
Das vierte Spiel, also "Der Schatz der Mayas", könnte ich mir sehr gut als Hörspiel vorstellen. Storytechnisch war der Titel recht solide. Natürlich aber müsste da noch etwas hinzugedichtet werden.

Offline Männlich Holger

Antw:Alle Geschichten auch als Hörspiel?
« Antwort #14 am: 10.09.2019 21:08 »
Eine CD-Box mit den Wolf'schen Kurzgeschichten fände ich super.

Abgesehen davon könnte man wohl auch die fehlenden Tom & Locke Folgen auf TKKG umschreiben, sofern die Rechteinhaber dem zustimmen würden.