AutorThema: TKKG-Folge 209: Drohbriefe von Unbekannt  (Gelesen 2376 mal)

Description:

Offline Männlich Das blaue Wunder

TKKG-Folge 209: Drohbriefe von Unbekannt
« am: 09.12.2018 15:50 »
Release: 15. März 2019 (lt. Amazon)
„F wie V ... V wie F ... Ich weiß, wo Blacky ist. Meine Mutter hat Blacky entführt!“

- DDF (000) - Peter - Fremder Freund -

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:TKKG-Folge 209: Drohbriefe von Unbekannt
« Antwort #1 am: 09.12.2018 16:58 »
Oho... mal was solides - zeitloses...
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline Männlich das debile Kaninchen mit der kühlen Schnauze

« Antwort #2 am: 16.12.2018 13:16 »
Der Titel klingt nicht sonderlich innovativ
41x45.gif

« Antwort #3 am: 16.12.2018 13:40 »
You are not allowed to view links. Register or Login

Siehe Folge 6 bei den Juniors.

Offline Männlich Karl-Fan

• Karl-Fan ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Extremer Karl-FANatiker
  • Schreibt viel
  • *
  • - Erhaltener Dank: 291
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.2. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #4 am: 16.12.2018 19:30 »

Mir sind solche schlichten Titel lieber als beispielsweise „Achtung, UFO-Kult!“.
Nichtsdestotrotz besaßen die bislang besten TKKG-Folgen m. E. eher extravagante Titel, die nicht in jeder Kinder-/Jugend-Krimireihe potentiell auftauchen könnten ...
~S0077~ 1. Userwahl 2014

Karl-Fan hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Blogger
-Bestes Profil
-Bester Newcomer

• Schreibt viel
  • *
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.2. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #5 am: 26.12.2018 19:48 »
Das Cover ist mittlerweile aufgetaucht:

Quelle: You are not allowed to view links. Register or Login

Meine erste Reaktion: Warum zum Teufel hat Klößchen schwarze Augen? 17x19.gif
Auch Tims Gesicht wirkt bei näherer Betrachtung entstellt.
~S0077~  Userwahl 2015

Karl-Fan wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bestes Profil

« Antwort #6 am: 26.12.2018 20:32 »
Das Cover ist mittlerweile aufgetaucht:

(You are not allowed to view links. Register or Login.)

Meine erste Reaktion: Warum zum Teufel hat Klößchen schwarze Augen? 17x19.gif
Auch Tims Gesicht wirkt bei näherer Betrachtung entstellt.

Ganz klar... Kathi Wiehold und der Dämon kehren zurück.
*klopf klopf*

Offline Männlich MarioBasa2002

« Antwort #7 am: 13.01.2019 17:37 »
Klappentext
Für die 9b der Internatsschule steht in der ersten Stunde eine Mathearbeit bei Frau Dr. Bleul an. Zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn ist die Lehrerin immer noch nicht in der Klasse und bald macht die Nachricht die Runde, dass sie auf der Landstraße zur Schule mit ihrem Auto verunglückt ist. Erst vor kurzem ist bei ihr ein gemeiner Drohbrief eingegangen – unterzeichnet mit dem kryptischen Kürzel „93†3R“. War es also wirklich ein Unfall? Tim, Karl, Gaby und Klößchen nehmen die Spur auf, als ein weiterer Drohbrief auftaucht. Der dritte ist an TKKG gerichtet und bald darauf stecken die vier Freunde ernsthaft in der Klemme...

Könnte nach einiger Zeit mal wieder eine Folge mit Internats-Flair werden, ich bin gespannt!
„Guten Abend!“
„Was wollt ihr denn, ihr Penner?“
„Peter Carsten, hallo, ich bin Tourist. Und das hier muss wohl der örtliche Zoo sein - wahrscheinlich das Affengehege.“

• 175/Nachtwanderung mit Schrecken - TKKG

Offline Männlich Ettel

« Antwort #8 am: 13.01.2019 17:56 »
Ob Gaby entführt wird? ;D

« Antwort #9 am: 13.01.2019 19:47 »
Da versucht wohl jemand, den eiskalten Clown nochmal in einer gelungeneren Fassung zu präsentieren ;) Und, äh, war nicht Frau Klamm eigentlich die Mathelehrerin?
"Also... Peter! Ich geb hier jetzt auf jeden Fall mal irgendwas ein. Geschlecht... Hm, ja... Männlich! Und das Alter, ja. Moment mal, das hat mich eigentlich immer schon mal interessiert, wie alt bist du eigentlich?"

- DDF (000) - im Kosmos -

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

« Antwort #10 am: 13.01.2019 20:41 »
Da versucht wohl jemand, den eiskalten Clown nochmal in einer gelungeneren Fassung zu präsentieren ;) Und, äh, war nicht Frau Klamm eigentlich die Mathelehrerin?
Vieleicht ist sie krank oder der Autor hat schlechte Kentnisse über die letzten Folgen.
Das ist ja was anderes als bei Folge 207, in der Klößchen auch einen Artikel für die Schülerzeitung schreibt, obwohl eindeutig in Band 20 gesagt wird, dass Klößchen nie einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben würde. Da ist die Folge ja gar nicht mehr im Handel. Doch die 166 (mit Mathelehrerein Klamm) ist noch im Handel.
Wenn einer von uns da Lektor wäre, würden solche Fehler niemals passieren! 28x36.gif

« Antwort #11 am: 07.02.2019 01:41 »
Vieleicht ist sie krank oder der Autor hat schlechte Kentnisse über die letzten Folgen.
Das ist ja was anderes als bei Folge 207, in der Klößchen auch einen Artikel für die Schülerzeitung schreibt, obwohl eindeutig in Band 20 gesagt wird, dass Klößchen nie einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben würde. Da ist die Folge ja gar nicht mehr im Handel. Doch die 166 (mit Mathelehrerein Klamm) ist noch im Handel.
Wenn einer von uns da Lektor wäre, würden solche Fehler niemals passieren! 28x36.gif

Die wissen doch nicht mal wie die Hörspiele heißen, erwartet demnach bitte keine Wunderdinge, wer wann irgendwas geschrieben oder gesagt hat. :D

• Schreibt viel
  • *
« Antwort #12 am: 18.02.2019 21:52 »
Die Trackliste:

1. Bremsversagen
2. 93†3R
3. Köhlmeier ist verschwunden
5. Botschaft unter dem Sattel
6. Nelli
7. Imipram X
8. Verkehrte Welt
9. Schmerzen vergessen
10. Amnesie
~S0077~  Userwahl 2015

Karl-Fan wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bestes Profil

Offline Männlich MarioBasa2002

« Antwort #13 am: 01.03.2019 16:23 »
Sprecherliste:
Erzähler - Wolfgang Kaven
Tim - Sascha Draeger
Karl - Tobias Diakow
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Rhea Harder
Kommissar Glockner - Wolfgang Draeger
Dr. Freund - Joachim Kretzer
Sanitäter - Till Huste
Schülerin - Katinka Körting
Peter Palstek - Jonas Fischer
Dr. Mechthild Bleul - Heidi Schaffrath
Volker Köhlmeier - Wolfgang Häntsch
Roland Schenk - Udo Schenk
Sascha Mersch - Peter Weis
Prof. Dr. Geiweber - Carla Becker
Gunnar - Konstantin Graudus
Nelli Hirsch - Regina Lemnitz
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Produktion:
Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch, Wanda Osten
Geräusche und Effekte: Wanda Osten, André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: KB&B
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2019 - Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH
„Guten Abend!“
„Was wollt ihr denn, ihr Penner?“
„Peter Carsten, hallo, ich bin Tourist. Und das hier muss wohl der örtliche Zoo sein - wahrscheinlich das Affengehege.“

• 175/Nachtwanderung mit Schrecken - TKKG

« Antwort #14 am: 12.03.2019 23:18 »
Noch knapp 48 Stunden! Ich bin gespannt! :)

Offline Männlich Ettel

« Antwort #15 am: 13.03.2019 21:17 »
Noch knapp 48 Stunden! Ich bin gespannt! :)
Als ich sah, dass ein neuer Beitrag zu lesen sei, hatte ich schon gedacht, die Folge wäre verfrüht im Handel gelandet. Ist ja auch schon ab und an vorgekommen.

« Antwort #16 am: 13.03.2019 21:39 »
Mit etwas Glück krieg ich sie morgen schon zu hören. Fällt allerdings mit dem Staffelstart von Cobra 11 bei TVNOW zusammen... und die neue drei !!!-Folge steht auch an. Wird ein geiles Wochenende.
„Triceratops? Hmm, klingt wie ein leckeres Kaubonbon.“

- WIW (015) - Dinosaurier -

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #17 am: 14.03.2019 12:45 »
Mit etwas Glück krieg ich sie morgen schon zu hören. Fällt allerdings mit dem Staffelstart von Cobra 11 bei TVNOW zusammen... und die neue drei !!!-Folge steht auch an. Wird ein geiles Wochenende.
Ich bekomme das neue TKKG-Hörspiel auch bereits heute. Hoffentlich berechtigt dieses Hörspiel meine Vorfreude.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #18 am: 14.03.2019 17:52 »
Ich habe das neueste Hörspiel gerade zu Ende gehört.
Die Geschichte hat ein bisschen etwas von Folge 74 ,,im Schattenreich des Dr. Mubase", nur dass Folge 209 bedeutend tiefer in die Materie eintaucht und das Tim damals noch nicht seiner kampfsportlichen Fähigkeiten beraubt wurde und die Handlung von Folge 74 trotz inhaltlicher Mängel mit mehr Brisanz vorgetragen und das Zielpublikum für weniger kindlich infantil angesehen wurde.
Keine Sorge, die Parallelen zu Folge 74 sind lediglich rudimentärer Natur.
Thematisch hat sich Anton Hofstetter insgesamt ein wenig zu viel vorgenommen, trotz fast 70-minütiger Laufzeit, zumindest sind die neuen TKKG-Folgen im Hinblick auf ihre Themenwahl um Einiges erwachsener geworden als in den Jahren zuvor.
Die mithilfe von Oskar verhinderte Flucht des Drahtziehers des gesamten Komplotts, hatte schon etwas ungemein Peinliches und führt demgegenüber den immanent wichtigen Hintergrund des Falls ad absurdum.
Diese Szene erinnerte an ungemein an Folge 188, Stichwort Udo Schenk.
Das klingt von meiner Seite aus ungemein negativ, trotzdem hat vor allem der Mittelteil unzählige atmosphärisch gut umgesetzte Szenen.
Beispielweise die Internatsatmosphäre relativ zu Beginn.
Zu einer Note kann ich mich bisher noch nicht einigen, vielleicht folgt heute Abend noch ein ausführlicherer Kommentar meinerseits. Wenn dem nicht der Fall sein sollte, wahrscheinlich im Verlaufe des morgigen Tages.

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • exzessive/r Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 591
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #19 am: 14.03.2019 20:21 »
Ich hab die neue Folge auch schon heute bekommen.
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

« Antwort #20 am: 15.03.2019 08:32 »
Ich hab sie jetzt auch erstmals durch.
Die Story ist ziemlich komplex. Wie schon in der 208, haben es TKKG mit richtigen Gegnern zu tun. Dennoch ist der Fall ziemlich "crazy." Ich war aber von Sekunde 1 an gefesselt zuzuhören. Ich bin im 1-er oder 2-er Bereich. Ich höre sie heute Abend nochmal und dann fällt meine Entscheidung. Auf jeden Fall, mag ich die Folge.  23x31.gif 

« Antwort #21 am: 15.03.2019 10:35 »
Ich hab sie jetzt auch erstmals durch.
Die Story ist ziemlich komplex. Wie schon in der 208, haben es TKKG mit richtigen Gegnern zu tun. Dennoch ist der Fall ziemlich "crazy." Ich war aber von Sekunde 1 an gefesselt zuzuhören. Ich bin im 1-er oder 2-er Bereich. Ich höre sie heute Abend nochmal und dann fällt meine Entscheidung. Auf jeden Fall, mag ich die Folge.  23x31.gif
Ich muss gestehen, dass mir Folge 209 beim zweiten Hören bedeutend besser gefallen hat, gelangweilt habe ich mich überhaupt nicht. Vielleicht hätte es die Folge glaubhafter gemacht, wenn mehr Personal in die Intrige gewesen wäre.
Auf jeden Fall geht es mit TKKG wieder in eine gute Richtung, da kann man wirklich froh sein.
Es wäre hinsichtlich der Brisanz aber noch Potenzial da in der Zukunft.  003.png

« Antwort #22 am: 15.03.2019 14:19 »
Ich habe die Folge gestern Abend gehört und bin sehr zwiegespalten. Die Story baut sich in der ersten Hälfte sehr komplex und geheimnisvoll auf, um dann in der zweiten Hälfte sehr einfach zu Ende geführt zu werden. Hofstetter hat aber insofern gelernt, dass man auch ein spannendes Finale inszenieren kann ohne dass der Hörer das Gefühl hat, dass die Folge 20 Minuten zu lang war (Teuflische Kaffeefahrt). Es treten viele Sprecher auf und auch die Atmosphäre ist stark. In der zweiten Hälfte ist die Musik etwas zu eintönig, passt aber auch. Zu Klößchen wird man immer mieser. Wenn er nicht dabei ist, gibt es Mobbing satt, ist man dann mit ihm zusammen, wird er umarmt und freundlich behandelt. Über Klößchen selbst bin ich überrascht, da man eine gesunde Balance zwischen seiner üblichen Tölpelhaftigkeit und schlauen Einfällen/Schlussfolgerungen findet. Einmal mehr rückt Karl dafür stark in den Hintergrund und kann sich selten behaupten. Es gibt ein paar kindlichere Dialoge mehr als in der Vorgängerfolge, vor allem der Bluff von Tim und Karl wird extrem lächerlich abgefeiert, sonst ist es ertragbar. Die Reminiszenz an Folge 18 ist richtig gut gelungen (Schokolade geschmolzen). Ich bin gespannt, ob Dr. Bienert jetzt aus nostalgischen Gründen in jeder neuen Folge irgendwie erwähnt wird :D
Tim verfolgt wieder Autos mit seinem Rad! Es ist schön, dass die Kritik scheinbar ankommt und man auch - wenn auch nicht in vollem Umfang - darauf reagiert.
Bei Folge 208 ist der Showdown um einiges überzeugender und man sollte hier einen guten Mittelwert anpeilen, denn ich brauche es nicht, dass TKKG in jeder Folge in Lebensgefahr schweben, nur weil das erwachsener wirkt, denn wir wissen ja, dass das seine Grenzen hat und niemandem ernsthaft etwas zustoßen wird. Ein spannendes Finale kann man sicher auch anders kreieren. Allerdings fand ich die Szene mit Oskar im Gegensatz zu Andromeda nicht peinlich, da Tim nicht in Reichweite war und der ja auch sonst keine Frauen angegriffen hat. Peinlicher ist da wohl eher die Abmischung, denn man kann sich vom Dach aus ganz gechillt mit denjenigen unterhalten, die da unten irgendwo stehen.
Während die erste Hälfte eigentlich durchgehend stark und glaubwürdig bleibt, muss die Folge leider ab der Sache mit der Anstalt Federn lassen. Es scheint super einfach zu sein, über den Zaun einer Psychiatrie zu klettern und frei bewegen können sich die Patienten auch noch. Die Wirkung von Tabletten, die total gaga machen, lässt bei Köhlmeyer innerhalb von Minuten nach und er ist wieder vollkommen klar im Kopf. Natürlich!
Ganz großer Pluspunkt: Erstmals seit einer Ewigkeit nervt Wolfgang Kaven mich über weite Strecken mal NICHT! Erst im letzten Drittel fällt er ein paar Mal etwas negativer auf, ansonsten hat man seinen Part sehr angenehm gestaltet, danke dafür und weiter so!
Der Bogen, der hier geschlagen wird, ist auch interessant. Am Anfang geht es noch um Drohbriefe und manipulierte Bremsen und später ist man bei Pharmaskandalen angelangt. Der Unterschied zB zu Folge 207, wo man ja eine ähnlich große Wendung vollzieht, ist wohl, dass es hier sehr viel glaubwürdiger wirkt.

Insgesamt erneut eine gute Folge, die jedoch - was wohl auch mit der Laufzeit zusammenhängt - etwas hinter dem Vorgänger zurückbleibt. Eine glatte 2 ist allemal drin, für die Bestnote wird es aber definitiv nicht reichen.
„Hände hoch und keine Bewegung!“
„So allmählich wird dieser Spruch ein bisschen langweilig!“
„Ja, kann nicht jemand mal was Anderes sagen?“

- FF (049) - Die Frau ohne Gedächtnis -

Offline Männlich JOLE

« Antwort #23 am: 22.03.2019 19:41 »
Hab die Folge jetzt auch gehört und kann mich den Meinungen anschließen. Insgesamt teilweise ein Bisschen abgefahren und das Thema Psychatrie gefällt mir generell nicht besonders gut aber grundsätzlich solide.

« Antwort #24 am: 23.03.2019 12:58 »
Also ich vergebe eine 2+

Eine wirklich schöne Folge. Werde sie definitiv gern wieder anhören. Im Übrigen finde ich, dass es schon länger keinen Totalausfall mehr gab. Die letzte richtig "langweilige Folge" war für mich "Bei Anpfiff Übergabe".