AutorThema: Fünf Freunde für Erwachsene - und die Auswirkungen...  (Gelesen 525 mal)

Description:

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 584
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Von der Serie "Fünf Freunde" gibt es seit einiger Zeit auch Adult-Fälle. Die fünf Freunde erleben als Erwachsene Abenteuer. Zum Beispiel: "...werden Helikoptereltern" oder "...essen Glutenfrei". Autor ist der britische Autor Bruno Vincent. Ich dachte erst an Comedy, aber das ist es wohl nicht. Ich hab von diesen Büchern noch keins gelesen, halte das aber grundsätzlich für ein grandioses Projekt, da dadurch möglicherweise endlich die "Konkurrenz der Fünf Freunde" in Deutschland aufwacht, und eine Adult-Serie konzipiert. Ich bin auf die Zukunft gespannt.

Habt ihr schon von den Fünf Freunde Büchern für Erwachsene gehört?

Wenn ja: Habt ihr sie schon gelesen?
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

Antw:Fünf Freunde für Erwachsene - und die Auswirkungen...
« Antwort #1 am: 10.11.2018 09:56 »
Wo kann man die erwerben?

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 584
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #2 am: 10.11.2018 18:59 »
z. B. amazon und ebay.
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #3 am: 16.02.2019 23:30 »
Fünf Freunde - Endlich erwachsen gibts bald auch auf CD. Folge 1 wird am 10.05.2019 veröffentlicht (essen glutenfrei). Könnte witzig werden.
Fights from Linonaden TV:
- Die drei ???-Fight 2016
- TKKG Anti-Fight 2016
- Die drei ???-Fight 2017
- Die drei ???-TKKG-Fünf Freunde-Klassikerfight 2017
- Die drei ???-Fight 2018
- Die drei ???-ESC 2018

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #4 am: 17.02.2019 12:53 »
Europa wird als Label diese Folge herausbringen, etwa etwas für das Studio Körting?
Wird es als Hörbuch oder Hörspiel konzipiert sein? Dazu habe ich nichts finden können.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #5 am: 17.02.2019 13:51 »
Bin gespannt, wer die Sprecher sein werden. Vom Alter her könnten die regulären FF-Sprecher ja auch die älteren FF sprechen. :D

Katzmeier: Die Frau ist mir schnuppe, mich interessiert nur das Geld!
Gerlach: Das kanntste doch nicht machen, Robert!
Fläming: Robert!
Zitat aus Folge 16 - X7 antwortet nicht

Selbig: Hat Dir jemand ins Gehirn gekackt?!
Tim: Moment nein, dagegen hätte ich was.
Selbig: Verpiss, dich, Mann!
Tim: Nein, nein diese Gossensprache...
Selbig: Willst du eins in die Zähne?!
Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.
Zitat aus Folge 99 - Hilflos in eisiger Nacht

Offline Männlich Ettel

« Antwort #6 am: 17.02.2019 22:28 »
Echt jetzt? Davon wird's CDs geben? Gekauft! Aber sowas von gekauft, die Bücher fand ich schon klasse. Richtig schön im Blyton-Stil, aber (im positiven Sinne) durch den Tee gezogen. Wer die noch nicht gelesen hat: zugreifen!

You are not allowed to view links. Register or Login
Wo kann man die erwerben?
Ich hab' meine Exemplare von "...werden Helikoptereltern" und "...essen glutenfrei" hier bestellt. -> https://www.m-vg.de/riva/shop/article/14872-fuenf-freunde-werden-helikoptereltern/

« Antwort #7 am: 09.04.2019 19:12 »
Mittlerweile gibt es Hörbeispiele und eine grobe Sprecherliste der ersten ,,erwachsenen" Fünf Freunde-Hörspielfolge.
Alle angestammten Sprecher der Originalserie wurden scheinbar ausgetauscht, mitsamt der Titelmelodie, als Erzähler fungiert Douglas Welbat, Heidi Schaffrath übernimmt die Rolle von Tante Fanny.

Die vier Sprecher der Protagonisten sind:
-> Fabian Harloff als Julian
-> Marek Harloff als Dick
-> Simona Pahl als George
-> Celine Fontanges als Anne

Darüber hinaus sind als weitere Gastsprecher Jürgen Thormann, Regina Lemnitz, Michael Lott, Caroline Kiesewetter, Joachim Kretzer und Hanns Jörg Krumpholz angekündigt, wer von den männlichen Sprecher den Part von Onkel Quentin übernimmt, konnte ich mithilfe der Hörbeispiele leider nicht feststellen.
Ich habe mir dieses Hörspiel auf jeden Fall bestellt, ich hätte es zwar bevorzugt, wenn die erste Sprechergeneration der Fünf Freunde (bis Folge 21) die Hauptrollen übernommen hätte, aber insgesamt kann man mit der Besetzung trotzdem zufrieden sein.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass es sich bei diesem Hörspiel um ein schnödes Hörbuch handelt, zum Glück hat sich meine Vorahnung nicht erfüllt.
Und die Hörbeispiele deuten daraufhin, dass die Interaktion zwischen den Fünf Freunde auch mit dieser neuen Besetzung tatsächlich schauspielerisch gut funktioniert.
Es dürfte wirklich lange her sein, dass die Brüder Marek und Fabian Harloff gemeinsam in einer Hörspielfolge mitgesprochen haben.  005.png

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #8 am: 09.04.2019 21:17 »
Bin gespannt, wie sich Fabian Harloff alias Tim als Julian... Insgesamt eine sehr interessante Besetzung! *b_i_03*

Katzmeier: Die Frau ist mir schnuppe, mich interessiert nur das Geld!
Gerlach: Das kanntste doch nicht machen, Robert!
Fläming: Robert!
Zitat aus Folge 16 - X7 antwortet nicht

Selbig: Hat Dir jemand ins Gehirn gekackt?!
Tim: Moment nein, dagegen hätte ich was.
Selbig: Verpiss, dich, Mann!
Tim: Nein, nein diese Gossensprache...
Selbig: Willst du eins in die Zähne?!
Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.
Zitat aus Folge 99 - Hilflos in eisiger Nacht

« Antwort #9 am: 01.05.2019 10:33 »
Auf der Facebook-Seite von EUROPA wurde ein kleiner Teaser von den Sprachaufnahmen veröffentlicht, im Hintergrund ist die neue Titelmelodie zu hören. Mir gefällt sie eigentlich, das etwas modernere Gewand wird trotzdem sicherlich nicht bei jedem Gefallen finden.
Sie wirkt ein wenig wie eine modernisierte und textuell angepasste Interpretation der ursprünglichen Titelmelodie, eingesungen von den neuen Hauptsprechern.
Was sagt ihr dazu?  003.png

« Antwort #10 am: 01.05.2019 11:50 »
Bei den Kommentaren auf FB scheint das keiner so richtig ernst zu nehmen :D Wundert mich aber auch nicht. Ich hoffe mal, dass die Erwachsenenserie kommt, bedeutet nicht zwangsläufig einen Qualitätsabsturz bei der eigentlichen Serie, das wäre wohl der Umkehrschluss bzgl TKKG / TKKG Junior.
Titelmelodie geht in Ordnung, aber ich dachte im ersten Moment, dass der Sprecher von Julian beide Parts der Strophe singt, also „Ich bin Julian ... und ich bin Dick.“ Hatte da zuerst keinen Unterschied gehört, hoffe das gibt sich dann. Reinhören werde ich auf jeden Fall mal. Wobei, das hatte ich bei TKKG Junior auch vor und bin nicht über die Hörprobe zu Folge 1 hinausgekommen :D
- TKKG Anti-Fight 2016
- Die drei ???-ESC 2018

« Antwort #11 am: 01.05.2019 13:25 »
Wenn ich die erste Folge gehört habe, kann ich gerne mal meine Eindrücke teilen.
Ich besitze die Buchvorlagen ja leider nicht und weiß daher nicht, wie gelungen der Humor ist.
Ja, stimmt, Marek und Fabian Harloff hören sich da schon sehr ähnlich an, als die noch Kinder waren, war die stimmliche Ähnlichkeit noch größer.
Aber da Julian und Dick auch Brüder sind, passt das ja noch umso besser.
Bin echt mal auf das Hörspiel gespannt.

« Antwort #12 am: 13.05.2019 21:15 »
Hat die schon jemand gehört?
- TKKG Anti-Fight 2016
- Die drei ???-ESC 2018

« Antwort #13 am: 13.05.2019 21:32 »
Ja, allerdings. Und ich finde das Hörspiel rein von der Machart sehr gelungen. Es kommen eine Reihe älterer Musikstücke zum Einsatz, selbst die Titelmelodie wurde in verschiedenen Varianten als Zwischenmusik verwendet.
Positiv sind ebenfalls die Sprecher hervorzuheben, die Chemie zwischen den Hauptsprechern gestaltet sich überaus gut.
Besser als bei den aktuellen Fünf Freunde-Folgen der Originalserie auf jeden Fall.
Was den Gesamteindruck allerdings bedeutend nach unten zieht, ist einerseits, dass der subtile Humor nur arg sporadisch auftritt und es keinen wirklich zu lösenden Fall gibt.
Es wird sich über eine Reihe moderner Essensgewohnheiten abgearbeitet, ohne jetzt unzählig gute Pointen zu zünden.

Trotz diverserer handlungsbedingter Längen fand ich das Hörspiel vor allem aufgrund der guten Produktion gelungen. Die erwachsenen Fünf Freunde als Gedankenspiel sollten allerdings nicht rein mit Alltagsproblemen konfrontiert werden, ein spannender Kriminalfall würde den Gesamteindruck deutlich heben, so bleibt das Endprodukt für die meisten Hörer nur halbgar.
Vielleicht bin ich auch der Einzige, der das so sieht.  003.png
Trotzdem habe ich das Hörspiel mit einem recht positivem Gesamteindruck in Erinnerung behalten.

« Antwort #14 am: 13.05.2019 22:54 »
Danke für das Review, ich werd’s am Wochenende mal probieren. Muss eh einiges nachholen. Hab selbst den TKKG-Adventskalender noch immer nicht weitergehört :D
Dass es keinen Kriminalfall gibt, sondern es um „Alltagsprobleme“ geht - und das ja offensichtlich auch in den nächsten Folgen - finde ich aber gerade gut. Das ist mal was Anderes und es ist zumindest nicht so abgenutzt wie das Krimiprinzip. Vielleicht kann man es ja im Ansatz mit der Art der „Wendy“-Folgen von Europa aus den 90ern vergleichen? Da gab es ja auch nicht immer zwingend einen Fall mit Kriminellen. Ich mag so was, wenn es gut gemacht ist. Schauen wir mal...
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Offline Männlich Klößchen-Fan

« Antwort #15 am: 14.05.2019 14:23 »
Ich weiß nicht ob jemand die Beschreibung schon hier herein geschickt hat aber egal:

''»Sie heißen gar nicht mehr Kinderwagen«, sagte Dick. »Man nennt sie jetzt wohl Buggys oder Sportwagen, Kombi-irgendwas …«
»Tatsächlich handelt es sich um Reise-Systeme«, schlich sich der Verkäufer heran.

Ein Kind großzuziehen dürfte für die fünf Freunde doch ein Kinderspiel sein. Als sie die Verantwortung für die kleine Tochter von Cousin Rupert übernehmen müssen, zerrt die Lilly Kirrin mit ihrem unaufhörlichen Geschrei jedoch gewaltig an ihren Nerven. Der allseits beliebte Dr. Google hilft ihnen auch nicht weiter. Es gibt grundsätzlich zwei Antworten auf ihre Fragen, die beide völlig richtig zu sein scheinen: »Keine Sorge!« und »Bringt es sofort in die Notaufnahme!«. Werden es Julian George, Dick, Anne und Timmy mit vereinten Kräften schaffen, ihrer Aufgabe Herr zu werden? Ein weiteres spannendes Abenteuer für die fünf völlig übermüdeten Freunde.''
Ein Fast Perfektes Weihnachtsmenü./Weinachtsspezial 2018
-Klößchen: Hundert Punkte für den jungen mit der Nerd-Brille
-Karl:*lacht*

Das LG ist Markenzeichen!

Offline Männlich Klößchen-Fan

« Antwort #16 am: 14.05.2019 14:30 »
Davon abgesehen kann man die Anfangsseiten auf Amazon nachlesen.
Hier der Link -->https://www.amazon.de/F%C3%BCnf-Freunde-werden-Helikoptereltern-Erwachsene/dp/3742306413#reader_B07D11T8K8

So richtiges Forum ;)
Ein Fast Perfektes Weihnachtsmenü./Weinachtsspezial 2018
-Klößchen: Hundert Punkte für den jungen mit der Nerd-Brille
-Karl:*lacht*

Das LG ist Markenzeichen!

« Antwort #17 am: 14.05.2019 20:25 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Danke für das Review, ich werd’s am Wochenende mal probieren. Muss eh einiges nachholen. Hab selbst den TKKG-Adventskalender noch immer nicht weitergehört :D
Dass es keinen Kriminalfall gibt, sondern es um „Alltagsprobleme“ geht - und das ja offensichtlich auch in den nächsten Folgen - finde ich aber gerade gut. Das ist mal was Anderes und es ist zumindest nicht so abgenutzt wie das Krimiprinzip. Vielleicht kann man es ja im Ansatz mit der Art der „Wendy“-Folgen von Europa aus den 90ern vergleichen? Da gab es ja auch nicht immer zwingend einen Fall mit Kriminellen. Ich mag so was, wenn es gut gemacht ist. Schauen wir mal...
Da bleibe ich klassisch, im Kontext der Alltagsprobleme ließe sich bestimmt ein spannender Kriminalfall konstruieren, vielleicht gehen die nächsten Folgen tatsächlich mehr in diese Richtung. Obwohl die Inlays jetzt nicht darauf hindeuten.