AutorThema: Erzieher vom Dienst - EVD  (Gelesen 230 mal)

Description:

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 570
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Erzieher vom Dienst - EVD
« am: 18.07.2018 17:43 »
Weder über Google noch über wikipedia konnte ich den Begriff "Erzieher vom Dienst" finden. Mir ist er nur in den TKKG-Büchern (ggf. auch -Hörspielen) bisher begegnet. Daher stellt sich mir die Frage: Hat der Autor Stefan Wolf diese Berufsbezeichnung erfunden? Oder gibt es sie offiziell oder inoffiziell an vielen/allen Internaten - aber lediglich intern? Was meint ihr?
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:Erzieher vom Dienst - EVD
« Antwort #1 am: 18.07.2018 19:44 »
Das ist der Bruder vom EDV - Elektronische Verarbeitung von Daten :D

Nee, ist wohl kein offizieller Begriff bzw. Kürzel für Lehrer/Erzieher. In dieser Richtung gibt es diese Abkürzung nur für Hilfsdienste (Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Polizei ...) und steht für "Einsatzleiter vom/im Dienst".  Andererseits, nur weil es nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es nicht richtig sein kann und nur eine Erfindung des Autors ist.   
* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich jankru

« Antwort #2 am: 19.07.2018 02:35 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Weder über Google noch über wikipedia konnte ich den Begriff "Erzieher vom Dienst" finden. Mir ist er nur in den TKKG-Büchern (ggf. auch -Hörspielen) bisher begegnet. Daher stellt sich mir die Frage: Hat der Autor Stefan Wolf diese Berufsbezeichnung erfunden? Oder gibt es sie offiziell oder inoffiziell an vielen/allen Internaten - aber lediglich intern? Was meint ihr?

Das ist ja keine Berufsbezeichnung, sondern eine Tätigkeitsbezeichnung. So wie unsere Feuerwehr den wechselnden Brandmeister vom Dienst (BvD) hat. Die Berufsbezeichnung wäre Erzieher, oder vergleichbar.
~S0077~  Userwahl 2015

jankru wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich Willi Schauerlich

« Antwort #3 am: 19.07.2018 11:32 »
Ein Bekannter ist Erzieher (zu unterscheiden von Lehrer) an einem Internat. Er hat auch schon mal gesagt, dass er nicht zum Training kommen kann, weil er Erzieher vom Dienst sei...

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

« Antwort #4 am: 19.07.2018 18:28 »
Ein Bekannter ist Erzieher (zu unterscheiden von Lehrer) an einem Internat. Er hat auch schon mal gesagt, dass er nicht zum Training kommen kann, weil er Erzieher vom Dienst sei...
Vielleicht auch ein TKKG Hörer ...   ;)

... manches übernimmt man ja auch aus seinem eigenen Leben oder von anderen (und dann nimmt das sein "Eigenleben" - das geschieht ja mit sehr vielen Wörtern, Bedeutungen, Redewendungen, etc.).  Ich hab auch schon von Polizisten gehört, die sich Streifenkarl genannt haben und den gibt es nur in einem Spencer-Hill Film - so mal als Bsp.   

Und selbst, wenn es eine gängige Begrifflichkeit, wäre, ist es immer noch fraglich, ob es auch eine Berufsbezeichnung wäre, was ich mal eher für Unwahrscheinlich halte, denn ein Dienstarzt ist ja auch eine "normaler" Arzt, der gerade eine bestimmte Schicht übernimmt. Oder eine Nachtschwester ist eine Kranken- oder Altenpflegerin. Das könnte man endlos weiterführen..... Also wenn, dann ist es eine Begrifflichkeit und keine Berufsbezeichnung.
* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Weiblich AcidAnne

« Antwort #5 am: 19.07.2018 23:08 »

Viele Menschen haben nach der Hochzeit einen Erzieher vom Dienst und das bis zum Lebensende. Was zu Meckern gibt es immer. Wer hat die Zahnpastatube nicht zu gemacht? Wer stellt den Blumentopf auf dem Fernseher? Wer lässt die dreckigen Socken in der Gegend liegen?

Lebensende mit drei Buchstaben... Ehe

Offline Weiblich AcidAnne

« Antwort #6 am: 19.07.2018 23:20 »
"Erzieher vom Dienst" war bei TKKG doch in den 80s? Heute bezeichnet man das wegen political correctness bestimmt als männliche Domina.

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 570
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #7 am: 10.09.2018 22:41 »
Als ich etwas anderes gesucht habe, bin ich wieder über den Thread gestolpert.

@ all: Vielen Dank für die zahlreichen interessanten und zugleich informativen Antworten.
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Ettel

« Antwort #8 am: 10.09.2018 23:02 »
"Erzieher vom Dienst" war bei TKKG doch in den 80s? Heute bezeichnet man das wegen political correctness bestimmt als männliche Domina.
Bei der Bundeswehr sagt man dazu UvD (Unteroffizier vom Dienst). Ist ja dasselbe Prinzip. :D