AutorThema: Die drei ??? Folgenblock 200-209  (Gelesen 5371 mal)

Description:

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:Die drei ??? Folgenblock 200-209
« Antwort #25 am: 29.09.2019 11:32 »
Ich bin gespannt, da hören wir doch heute Abend mal rein...
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • exzessive/r Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 594
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #26 am: 29.09.2019 11:42 »
Kurzer Kommentar zu "Die drei ??? - Höhenangst" (201) - Die neueste Folge der drei ??? hab ich mir gestern auf spotify angehört. Die Buchvorlage, die André Minninger geschrieben hat, fand ich sehr gut. Die Hörspielversion ist fast genauso gut geworden. Das Gastsprecher sind super.
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #27 am: 18.10.2019 18:28 »
208-210 hinzugefügt. Nicht wundern, ich sehe aktuell noch gar keinen Sinn für einen Thread bis 219.
„Ich steh auf, verrenk mich, erst dann bin ich dran denklich.“
„Ein Baum, ein Baum und noch ein Baum. Ein ganzer Wald, man glaubt es kaum.“
„Ach, mein Freund, wie sehr ich dich bedauer, doch wenn ich lach, werd bloß nicht sauer.“
„Peter Shaw, ja, das ist wahr, inmitten einer Mädchenschar. Er offenbart Gefühl und Herz, gibt sich ganz hin dem Liebesschmerz.“

- DDF (175) - Schattenwelt -

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #28 am: 22.10.2019 20:01 »
Vor wenigen Tagen wurden Hörbeispiele zur neuen Folgen 202 veröffentlicht, die wie so häufig unaussagekräftig sind. Trotzdem erwartet uns mit Folge 202 kein derart atmosphärisch dichtes Hörspiel wie Folge 201, so zumindest mein erster flüchtiger Eindruck. Wenigstens konnte ich einige bekannte Stimmen vernehmen und ihren jeweiligen Rollen zuordnen.

Laurenne wird von Heidi Schaffrath gesprochen, ihr Bruder Walt Duffy wird währenddessen entweder von Stephan Benson oder Tim Grobe gesprochen, so genau konnte ich das nicht aus den Hörbeispielen heraushören. Der Hotelbesitzer Joe Patwin wird derweil von Jürgen Uter vertont. Weitere Sprecher, deren Stimmen ich vernehmen konnte, waren Marek Erhardt und Martin Paas.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #29 am: 01.12.2019 12:43 »
Zur 202: Tja, zwei Mal zum Einschlafen gehört, zwei Mal eingeschlafen. Was soll ich da noch groß hinzufügen... Mal schauen, ob ich sie heute fertig bekomme. Wann geht Minninger endlich?
„Triceratops? Hmm, klingt wie ein leckeres Kaubonbon.“

- WIW (015) - Dinosaurier -

« Antwort #30 am: 01.12.2019 13:06 »
Also ich finde die Folge recht gut, das Minninger sich mit Kürzungen mehr als schwer tut, ist seit mehr als zwanzig Jahren offensichtlich. Er wird uns sicherlich noch einige Jahre begleiten und zuletzt habe ich mich ein wenig damit abgefunden, weil seit Folge 200 die restlichen Rahmenbedingungen stimmiger geworden sind, vor allem im Kontrast zu Folge 199.
Abseits so mancher handlungsbedingter Längen, wurde ich gut unterhalten, was wohl an dem guten Zusammenspiel der Sprecher und des Soundtracks liegen dürfte.
Was bleibt ist trotzdem, dass das schwerwiegendste Problem dieses Hörspiels die Laufzeit ist, die in der Einsamkeit der Rocky Mountains verortete Kriminalgeschichte bietet leider nicht genügend actionreiche Sequenzen, um 76 Minuten Laufzeit zu rechtfertigen. Die Haupt- und Gastsprecher, die zum Teil instrumental angehauchte Musikuntermalung und selbst die Atmosphäre gestaltet sich trotz einer minimalistischen Geräuschkulisse demgegenüber soweit mehr als ordentlich.
Ich vergebe insgesamt eine 2-. Ich habe die Folge bereits einige Male gehört und langweilig wurde es mir trotz offensichtlicher Längen interessanterweise nicht. Eine Laufzeit von 60 Minuten wäre sicherlich optimaler, aber diesen Luxus billigt uns Minninger ausschließlich bei der Gruselserie und Hanni und Nanni zu.

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #31 am: 03.01.2020 15:00 »
Vorwort: Es gab mal eine Zeit, da wurden die Bücher, die ja meistens in Dreierblöcken jeweils im Frühjahr und Herbst erscheinen, strikt in einer vorgegebenen Reihenfolge vertont - der Autor, dessen letztes Buch am längsten zurücklag, wurde zuerst berücksichtigt. Es kommt nicht von ungefähr, dass deshalb eine Zeit lang (zwischen Folge 168 und Folge 182, wobei in diese Zeit auch „Sinfonie der Angst“, das Buch zur damaligen Livetour gefallen wäre, welches aus der Zählung rausfällt) jede dritte Folge der Feder von Marco Sonnleitner entstammt. Eigentlich hätten wir demnach zum Jahresabschluss „Höhenangst“ von André Minninger zu hören bekommen, der jedoch seine eigenen Werke im jeweiligen Dreierblock gerne vorzieht und lediglich aufgrund der extralangen Jubiläumsfolge 200 ging dies diesmal nur um eine Position nach vorne. Der Zufall will es aber, dass der Tausch der Folgen 201 und 202 in der Hörspielnummerierung hervorragend zu den Jahreszeiten passt, in denen die beiden Folgen spielen, sodass man eigentlich nicht meckern könnte. Dennoch - ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen - hätte ich deutlich lieber Minningers Werk als Jahresabschluss gehört...

Handlung: Justus, Peter und Bob haben auch dieses Mal im Urlaub nicht ihre Ruhe. Auch in einer so einsamen Gegend wie Clearwater Springs gibt es ein Geheimnis zu lösen - um ein rätselhaftes Lawinenunglück. Als die drei ??? mit drei weiteren Personen in einer Hütte verschüttet werden, kommen sie der Wahrheit auf die Spur.

Meinung: Die drei ??? sind ja nach wie vor die erfolgreichste Hörspielserie der Welt. Die Qualität der Produktion ist aber immer häufiger bei dem vor einigen Jahren ins Leben gerufene Mädchen-Pendant „Die drei !!!“ höher. Während ich die neueste Produktion dieser Reihe (Folge 64) in einem Rutsch flüssig durchhören konnte, hat es hier erst im dritten Anlauf bis zum Schluss geklappt. Und anders als bei der neuen TKKG-Folge „Das unheimliche Dorf“ (213), bei der ich ebenfalls etwas länger gebraucht habe, hält sich meine Begeisterung hier insbesondere da ich das dazugehörige Buch von Ben Nevis kenne und sehr zügig durchgelesen habe, auf einem sehr überschaubaren Level.

Natürlich bietet so eine einsame, karge Kulisse wie die unter Schnee begrabene Hütte die ideale Gelegenheit dazu, die Sprecher mal machen zu lassen und sich mit Atmosphäre, Geräuschen und Spannungsmomenten dezent im Hintergrund zu halten. Traurig ist nur, dass das voll ausgenutzt wird, es fehlt nämlich ungefähr ALLES aus der Buchvorlage, was auch nur ein bisschen Abwechslung oder gar Spannung in die Sache gebracht hätte. Es gibt auch zu keinem Zeitpunkt die Chance, etwas kammerspielartige Stimmung genießen zu können. Ja, fast könnte man meinen, Ben Nevis hätte es sich in letzter Zeit mit Heikedine Körting und André Minninger verscherzt, denn auch seine letzten beiden Werke „Der letzte Song“ (183) und „Die Kammer der Rätsel“ (190) blieben in der Hörspielfassung weit unter ihren Möglichkeiten.
Das Schlimmste ist aber die Struktur des Falles. In den ersten 60 Minuten gibt es genau genommen noch überhaupt keinen Fall (siehe hierzu auch, dass man das Vorlesen der Visitenkarte noch schnell am Ende reinpresst). Die drei ??? beobachten nur ein paar merkwürdige Dinge und werden mit drei Leuten, die ihnen nicht ganz geheuer sind, in einer Hütte eingeschlossen. Sonst ist da gar nichts. Somit wurde wirklich nur das Grundgerüst der Story aus dem Buch übernommen, viele Details und Szenen sind kompromisslos unter den Tisch gefallen, stattdessen wird geschwafelt, geschwafelt und geschwafelt, bis man dann irgendwann bemerkt, dass eine Schlusspointe, um dem Ganzen noch irgendwie einen Sinn zu geben, doch nicht das Verkehrteste wäre. Auch hier macht man es sich wieder so einfach wie möglich und gibt dem Hörer natürlich keine Gelegenheit, irgendwas selbst rausfinden zu können - wie auch, bei einer kompletten Stunde Vorspiel. Von der ersten Hälfte des Buches bis zur Skitour fehlen gefühlt nur die interessanten Momente, von der zweiten Hälfte in der Hütte nahezu alles, da wird das Ankommen in der Hütte so breit gezogen wie möglich, um im Anschluss gleich das völlig verharmloste Finale einzuläuten. Ich lese die Bücher ja noch nicht so lange (so ~25 Bücher bereits gelesen), aber bisher ist „Das weiße Grab“ für mein Dafürhalten wirklich die mit Abstand ungerechteste Hörspiel-Umsetzung einer ???-Buchvorlage. Man hat sich nicht mal bemüht, einzelne Aspekte der Handlung etwas logischer zu gestalten und kleinere Fehler des Buches auszubügeln, im Gegenteil, gerade in puncto Geisterbeschwörung schlägt man sogar mehrmals - gefühlt irgendwann fast schon mit Absicht - in eine unnötige Kerbe. Ein Fremdschäm-Moment, wie in der 201 mit Lesley, darf leider auch wieder nicht fehlen, zum Glück fällt dieser hier deutlich kleiner aus (Die ??? treffen Kelly zum ersten Mal und kriegen sich bei ihrem Namen nicht mehr ein, eigentlich verwunderlich, dass das drin geblieben ist, Kelly wird schon lange nicht mehr in den Hörspielen erwähnt, geschweige denn als auftretende Figur verwendet).

Mit Henrike Fehrs, Heidi Schaffrath, Marek Erhardt, Jürgen Uter und Stephan Benson hat man immerhin einige namhafte Sprecher ins Boot geholt, die sich wenigstens merklich bemühen, das maue Skript so lebendig wie möglich zu gestalten. Auch wenn ich Henrike Fehrs immer gerne höre, ist es schon etwas schade, dass man hier nicht mehr Kreativität beweist, war sie doch kurz zuvor schon in einer sehr ähnlichen Rolle bereits in Folge 199 zu hören. Martin Paas und Marek Erhardt als unfreiwillige Gäste neben den drei ??? in der Skihütte lassen sich zwar stimmlich gut unterscheiden, ihre Rollen an sich werden aber schwach beleuchtet und so wird der Hörer auch kaum animiert, mitzuraten, wer ein falsches Spiel spielen könnte. Jürgen Uter ist als freundlicher, aber auch leicht rauer Hotelbesitzer eine exzellente Wahl. Negativ fällt niemand auf, was bei einer auf so wenige Personen zugeschnittenen Sprecherliste umso positiver ist. Erzähler Axel Milberg hält sich sehr dezent im Hintergrund, die drei Hauptsprecher haben hörbar Mühe, mit den guten Gastsprechern leistungstechnisch ständig mitzuhalten.

Zur Atmosphäre - es gibt im Hörspiel 2-3 ganz gut unterlegte Momente, die Lawine beispielsweise ist - das muss man Herrn Minninger fairerweise zugestehen - sehr ordentlich umgesetzt worden, aber der größte Teil ist einfach nur vollgestopft mit Mono- und Dialogen. Auch die könnte man natürlich ein wenig akustisch schmücken, aber es bleibt halt immer beim „könnte“.
Die Musikuntermalung geht in Ordnung, wenngleich sie insgesamt wieder mal zu elektrolastig ausfällt. Es gab doch in der Vergangenheit schon so einige Winterfolgen, auch zB bei den Fünf Freunden, wo man sich soundtracktechnisch gut hätte bedienen können. Aber angesichts der wenigen Schauplätze sollte man vielleicht froh sein, dass überhaupt Musik für Szenenwechsel eingespielt wird ...

Fazit: Die Sprecher machen noch das Beste aus einem unverschämt einfach gehaltenen Skript ohne jede Spannung/Szenenvielfalt, aber retten können sie das Hörspiel leider auch nicht. Viel zu lang(atmig), zu zäh, zu wenig atmosphärisch, kurz: ein in den allermeisten Hinsichten gründlich in die Hose gegangener Jahresabschluss. Und die nächste Nevis-Vertonung steht mit „Der dunkle Wächter“ (204) schon im März bevor. Vorher entführt uns Kari Erlhoff allerdings noch auf einen „Tauchgang ins Ungewisse“ (203), eines vorneweg, diese Geschichte wird, sofern sie nicht komplett entschärft und verweichlicht wurde, die Hörerschaft mit Sicherheit wieder gehörig spalten - mir hat’s unterm Strich durchaus als Buch gefallen.

Note: 4- (04 Notenpunkte)
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

« Antwort #32 am: 03.01.2020 18:24 »
Seit einigen Tagen sind die Hörbeispiele zu Folge 203 auf den allseits bekannten Plattformen veröffentlicht worden. Neben dem Aspekt, dass die wie gewöhnlich ziemlich nichtssagend sind, ist die Kindersprecherin von Jorunn Grey offensichtlich die ständige Begleiterin der drei ???. Von meiner Aversion Kindersprechern gegenüber habe ich in den letzten Jahren des Öfteren keinen Hehl gemacht. Auch im Fall der Hörbeispiele besteht die schauspielerische Performance zumeist aus dem Ablesen des Skripts, wenigstens wirkt die Sprecherin überaus motiviert, so dass ihre Sprachbeiträge insgesamt noch ordentlich sind. In dem Alter kann man vollständig ausgebildete Schauspieler letztlich nicht erwarten.
Weitere Sprecher, die ich heraushören konnte, waren Astrid Kollex und Gabriele Libbach.
Leider lassen mich die Rückmeldungen zu der Buchvorlage von Kari Erlhoff vermuten, dass den nächste Hörspiel nicht zu meinen Favoriten zählen wird. Lediglich in punkto Action soll das Buch einiges geboten haben.
Ich stelle es zumindest in Frage, dass diese Folge 203 mit der 202 mithalten kann, welche meiner Meinung nach trotz diverser handlungsbedingter Längen zumindest durch eine gute kammerspielartige Atmosphäre aufwies. Naturgemäß sieht das allerdings jeder anders.
Ich war schon kein großer Freund von der 154 im Gegensatz zur 170, deren Resonanz bei den meisten Fans ja überaus positiv war.
Die Laufzeit ist leider ähnlich lang wie die der letzten Folgen, in der Hinsicht stößt man bei Herr Minninger offenbar auf taube Ohren. Kurios, dass er dies bei anderen Serien anders handhabt.

« Antwort #33 am: 03.01.2020 19:42 »
Ich hab jetzt nur mal in den ersten oder zweiten Track reingehört, um die Stimme von Jorunn zu hören und leider klingt sie nicht im Ansatz, wie ich sie mir vorgestellt habe. Natürlich war die sehr kalte Charakterzeichnung der 10-Jährigen schon im Buch ein wenig dick aufgetragen, aber davon leben die Szenen im Buch mit ihr und funktionieren richtig gut. Das wird im Hörspiel mit Sicherheit nicht so sein. Nun kann man natürlich auch dagegen argumentieren, welche Sprecherin das in dem Alter schon so gut rüberbringen würde, trotzdem bin ich enttäuscht.
„Triceratops? Hmm, klingt wie ein leckeres Kaubonbon.“

- WIW (015) - Dinosaurier -

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

« Antwort #34 am: 03.01.2020 21:48 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich hab jetzt nur mal in den ersten oder zweiten Track reingehört, um die Stimme von Jorunn zu hören und leider klingt sie nicht im Ansatz, wie ich sie mir vorgestellt habe. Natürlich war die sehr kalte Charakterzeichnung der 10-Jährigen schon im Buch ein wenig dick aufgetragen, aber davon leben die Szenen im Buch mit ihr und funktionieren richtig gut. Das wird im Hörspiel mit Sicherheit nicht so sein. Nun kann man natürlich auch dagegen argumentieren, welche Sprecherin das in dem Alter schon so gut rüberbringen würde, trotzdem bin ich enttäuscht.
Geht mir genauso.

Katzmeier: Die Frau ist mir schnuppe, mich interessiert nur das Geld!
Gerlach: Das kanntste doch nicht machen, Robert!
Fläming: Robert!
Zitat aus Folge 16 - X7 antwortet nicht

Selbig: Hat Dir jemand ins Gehirn gekackt?!
Tim: Moment nein, dagegen hätte ich was.
Selbig: Verpiss, dich, Mann!
Tim: Nein, nein diese Gossensprache...
Selbig: Willst du eins in die Zähne?!
Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.
Zitat aus Folge 99 - Hilflos in eisiger Nacht

« Antwort #35 am: 04.01.2020 23:25 »
Kalt und berechnend klingt sie wahrlich nicht. Vielleicht etwas distanziert, aber das dürfte auch mit dem Alter zu tun haben. Hätte man das Mädchen von einer ausgebildeten Schauspielerin sprechen lassen, die ihre Stimme dazu unnatürlich hochpitchen müsste, wäre damit ebenfalls niemandem gedient. Kari Erlhoff hätte, damit das funktioniert, Jorunn älter bzw. jugendlicher anlegen müssen. Dann würde die Geschichte aber sicherlich nicht so gut funktionieren.
Vielleicht ist das Gesamtwerk ja dennoch ansprechend, Folge 203 erscheint in knapp drei Wochen.

« Antwort #36 am: 19.03.2020 17:25 »
Rezension zum Buch "Kelch des Schicksals":

Am Anfang dachte ich: "Aha, das Ganze wird ähnlich wie das leere Grab eine Familiendrama-Story, in die man mit Biegen und Brechen einen ziemlich nebensächlichen Fall einbaut." Ab den letzten drei Vierteln wars dann allerdings ein regulärer, ganz normaler Kriminalfall, in den man ein wenig Persönlich-Familiäres eingebaut hat. Ein bisschen mehr hätte da auf der persönlichen Ebene durchaus kommen können, wenn man es schon anschneidet. So wirkt es zwar nicht überflüssig, aber eben auch nicht sonderlich ausgereift. Davon abgesehen ist das Buch ziemlich gut. Eine perfekte Anzahl an relevanten Personen, die alle gut eingebracht und charakterisiert werden, viele offene Fragen, ein durchgehend gehaltener Spannungsbogen und man hat weder das Gefühl, hier musste irgendwo gestreckt werden noch dass Kari irgendwo die Seiten ausgegangen sind und gequetscht werden musste. Das Ganze passt wie angegossen auf die 144 Seiten, sehr schön. Gerade deshalb bin ich auf das Hörspiel sehr gespannt, ich finde die Geschichte ist schwer einzukürzen, ständig gibt es neue Informationen und Zusammenhänge, sodass ich zwischenzeitlich auch mal leicht durcheinander gekommen bin. Das Erzähltempo ist angenehm, nicht zu zügig, aber eben auch nicht langatmig. Der Schreibstil ist wie von KE gewohnt richtig gut, bis auf zwei Mal "eh" außerhalb der wörtlichen Rede. Ich finde, das klingt nicht so schön. Da könnte man ja auch Wörter wie "sowieso" oder "ohnehin" verwenden. Ist aber Jammern auf hohem Niveau bei einem sprachlich/atmosphärisch ansonsten sehr starken Buch. Ein wenig zu dick aufgetragen ist mir die Szene mit den zwei "Gangsterbossen" am Ende. Da wandern auch andere DDF-Autoren gerne mal auf einem schmalen Grat, das erinnert mich dann automatisch an die schlimme TKKG-Zeit, als ständig von supergefährlichen Typen die Rede war, die sich dann aber nur innerhalb der Political-Correctness und kinderfreundlichen Zone austoben durften. Das ist so lächerlich. Hier geht's noch, auch weil's nur ne kurze Sequenz ist und man es nicht so in die Länge zieht wie bspw. beim finsteren Rivalen oder dem Bann des Drachen, hätte trotzdem nicht sein müssen. Außerdem nervt es langsam ein wenig, dass das titelgebende Objekt mal wieder total austauschbar ist und auch "Halskette der Vernunft" hätte heißen können, die Story hätte ganz genauso funktioniert. (Das ist das Schöne an Folgen wie "Zwillinge der Finsternis", da werden besagte Bücher wenigstens noch so gut wie möglich in die Story eingebunden).
Abschließend sei noch erwähnt, dass sich diese Folgen mit ziemlich klassischer Auflösung, bzw. Grundgerüst seit Beginn der 200er langsam häufen. Das Erbe, der Wächter, der Mottenmann, die falschen Detektive und nun der Kelch. Für Letzteren kann ich schon ne 2 Plus springen lassen, Tendenz sogar rauf. Mit Sicherheit das Beste der neuen Bücher. Als nächstes gehe ich mal den Sonnleitner an, Dittert fällt erst mal hinten runter, hab den Adventskalender von Buchna ja irgendwie auch erst zur Hälfte durch (der liest sich übrigens so dermaßen flüssig, dass ich echt Angst habe, dass daraus ne 3-Stunden-Folge voll Gelaber wird).
„Ich steh auf, verrenk mich, erst dann bin ich dran denklich.“
„Ein Baum, ein Baum und noch ein Baum. Ein ganzer Wald, man glaubt es kaum.“
„Ach, mein Freund, wie sehr ich dich bedauer, doch wenn ich lach, werd bloß nicht sauer.“
„Peter Shaw, ja, das ist wahr, inmitten einer Mädchenschar. Er offenbart Gefühl und Herz, gibt sich ganz hin dem Liebesschmerz.“

- DDF (175) - Schattenwelt -

• exzessive/r Poster/in
  • *
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #37 am: 22.03.2020 18:05 »
Die drei ??? - Kelch des Schicksals (Buch)

Ich habe das Buch als erstes der aktuellen Neuerscheinungen gelesen. Nach den ersten 3 Kapiteln drängte sich der Eindruck auf, dass das Werk (von Erlhoff) ein Highlight werden könnte. Dieser Eindruck hat sich dann nicht bestätigt. Das Buch war "nur" gut. Keine Ahnung warum. Lag es am Verbrechen selbst? Man könnte das natürlich als jammern auf hohem Niveau bezeichnen. Trotzdem irgendwie ein bisschen schade aus meiner Sicht. Die Story ist interessant und immer wieder spannend. Es gibt einige skurrile Figuren in dem Buch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Schön, dass es das befürchtete Drama um Justus Eltern nicht gegeben hat. Es gibt auch sonst keine "Verwerfungen" in der Geschichte bis auf den Punkt, das ein Nicht-Amerikanischer Autor dem 2. Onkel von Justus eine Biographie kreiert hat. Mich hat das nicht gestört.

Fazit: Es dürfte wohl auf eine Note 2 Minus hinauslaufen

-------------------------------------------------------

Die drei ??? und die schweigende Grotte (Buch)

Der neue Fall von Dittert hat mir gut gefallen. Eine interessante und spannende Story mit stets sehr guter Atmosphäre bietet das Buch. Die Figurenzeichnung ist auch ganz gut gelungen. Die drei Detektive müssen richtig ermitteln und es gibt einige Verfolgungsjagden.

Fazit: Die "schweigende Grotte" zählt zu Ditterts besten DDF-Folgen. Als Note gibt es von mir eine glatte 2.
~S0077~  Userwahl 2015

« Antwort #38 am: 02.04.2020 23:25 »
Zu Hörspielfolge 205 (Das rätselhafte Erbe) wurde vor wenigen Tagen die Sprecherliste veröffentlicht, welche im Zuge der Neustrukturierung des Online-Shops von EUROPA seltsamerweise wieder gelöscht wurde.
Ich bin mit der Rollenverteilung nicht ganz zufrieden, obendrein finde ich es schade, dass Harald Dietl offenbar nicht persönlich im Studio erscheinen konnte, um in die Rolle des Direktors der Art Gallery Hall zu schlüpfen. Am Telefon konnte man ihn ja zuletzt in Folge 198 hören.
Trotz dessen ist Jürgen Uter eine gute Wahl, laut der Sprecherliste von der letzten Folgen sollte er ja Allison Pinches sprechen, was allerdings Gordon Piedesack übernommen hat. Bei der Produktion hat sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ansonsten bin ich wie gesagt mit der Rollenzuteilung nicht zufrieden, Gertie Honeck hätte besser Marianne Bernhardt ersetzen sollen, damit der altersgemäße stimmliche Kontrast zwischen Schad und Honeck als Eltern nicht so gravierend auffällt. Katrin Decker würde in der Rolle von Rosaly di Santos stimmlich besser passen, für eine junge Frau klingt ihre Stimme zu alt. Im Gegenzug hätte ich Merete Brettschneider als Trish besetzt. Kurioserweise leiht sie einem Papageien die Stimme, wird Blacky von nun an etwas nicht mehr von Heikedine Körting persönlich gesprochen oder taucht im Verlauf der Handlung ein weiterer Papagei auf. Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich die Buchvorlage nicht kenne.
Insgesamt ist der Cast doch recht gut besetzt, wenn man dies mit der letzten Folge vergleicht. Bin auf das Hörspiel gespannt...

Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Trish: Katrin Decker
Caroline: Marianne Bernhardt
Giovanni: Stephan Schad
Rosaly: Gertie Honeck
Matteo: Roman Rossa
Charles Stapleton: Romanus Fuhrmann
Butler: Ivo Möller
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Direktor Greenwalt: Jürgen Uter
Angestellter: Oliver Böttcher
Polizist: Carlo von Tiedemann
Papagei: Merete Brettschneider

« Antwort #39 am: 03.04.2020 08:21 »
Zu Hörspielfolge 205 (Das rätselhafte Erbe) wurde vor wenigen Tagen die Sprecherliste veröffentlicht, welche im Zuge der Neustrukturierung des Online-Shops von EUROPA seltsamerweise wieder gelöscht wurde.
Ich bin mit der Rollenverteilung nicht ganz zufrieden, obendrein finde ich es schade, dass Harald Dietl offenbar nicht persönlich im Studio erscheinen konnte, um in die Rolle des Direktors der Art Gallery Hall zu schlüpfen. Am Telefon konnte man ihn ja zuletzt in Folge 198 hören.
Trotz dessen ist Jürgen Uter eine gute Wahl, laut der Sprecherliste von der letzten Folgen sollte er ja Allison Pinches sprechen, was allerdings Gordon Piedesack übernommen hat. Bei der Produktion hat sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ansonsten bin ich wie gesagt mit der Rollenzuteilung nicht zufrieden, Gertie Honeck hätte besser Marianne Bernhardt ersetzen sollen, damit der altersgemäße stimmliche Kontrast zwischen Schad und Honeck als Eltern nicht so gravierend auffällt. Katrin Decker würde in der Rolle von Rosaly di Santos stimmlich besser passen, für eine junge Frau klingt ihre Stimme zu alt. Im Gegenzug hätte ich Merete Brettschneider als Trish besetzt. Kurioserweise leiht sie einem Papageien die Stimme, wird Blacky von nun an etwas nicht mehr von Heikedine Körting persönlich gesprochen oder taucht im Verlauf der Handlung ein weiterer Papagei auf. Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich die Buchvorlage nicht kenne.
Insgesamt ist der Cast doch recht gut besetzt, wenn man dies mit der letzten Folge vergleicht. Bin auf das Hörspiel gespannt...

Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Trish: Katrin Decker
Caroline: Marianne Bernhardt
Giovanni: Stephan Schad
Rosaly: Gertie Honeck
Matteo: Roman Rossa
Charles Stapleton: Romanus Fuhrmann
Butler: Ivo Möller
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Direktor Greenwalt: Jürgen Uter
Angestellter: Oliver Böttcher
Polizist: Carlo von Tiedemann
Papagei: Merete Brettschneider
Vermutlich handelt es sich um einen anderen Papagei. Blacky wird doch sonst auch nicht aufgeführt. Und wenn doch, vermutlich nicht unter dem Namen Papagei, sondern Blacky. 003.png

Vielleicht taucht sogar einer der Papageien aus Folge 1 auf und sie haben ihn nicht betitelt, um nicht zu spoilern.

Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.

« Antwort #40 am: 03.04.2020 19:44 »
Wie schnell verschlingt ihr alle eigentlich diese Bücher?

• exzessive/r Poster/in
  • *
« Antwort #41 am: 03.04.2020 20:36 »

Zwei Tage, manchmal drei Tage pro Buch.

Wenn ich ein neues drei ??? Buch an einem Tag lesen würde, würde es ungefähr dreieinhalb Stunden dauern...
~S0077~  Userwahl 2015

« Antwort #42 am: 03.04.2020 21:00 »
Bei mir ebenfalls meistens 2-3 Tage. Wenn ein's besonders gut ist, lese ich es auch mal an einem Abend. Das dauert dann, wenn ich konzentriert bei der Sache bin, 2 Stunden.

« Antwort #43 am: 03.04.2020 21:09 »
Meistens versuche ich die Bücher in einem Rutsch zu lesen, dafür genügt mir meistens ein Tag. Häufig lese ich die Bücher bis in den späten Abend hinein. Für ein Buch dürfte ich insgesamt zwei Stunden brauchen, es kann manchmal aber auch weniger sein.

« Antwort #44 am: 03.04.2020 23:58 »
Finde ich toll und heftig zugleich.  012.gif

Zeigt es mir doch, dass ich wohl zu den gemütlichen und langsameren Lesern zähle.  40x46.gif

« Antwort #45 am: 04.04.2020 01:08 »
Ich versuche schon, immer in einem Rutsch zu lesen (ganz ehrlich, so dick sind die ja auch nicht) und komme mit der von der Amazon Kindle App sozusagen vorgeschlagenen Lesezeit ganz gut hin (da steht meistens etwas um die 105 Minuten). Kommt aber auch ein bisschen auf den Autor an. Bei Dittert reißt es mich nicht selten mehrfach innerhalb einer Seite raus, Minninger zieht viel sehr in die Länge, damit die Seiten voll werden, bei Marx, Buchna und Erlhoff fliege ich dagegen förmlich über die Seiten. Nevis liegt im guten Bereich dazwischen und Sonnleitner ist tatsächlich stark von seiner (nicht von meiner!) Tagesform abhängig. Während die Rache des Untoten z. B. echt sauber geschrieben war, haben andere Bücher wie eben das als nächstes als Hörspiel anstehende rätselhafte Erbe schreibstiltechnisch einige Schwächen, die den Lesefluss teilweise etwas ausbremsen. Hätten seine Bücher nicht trotzdem gewisse oft wiederkehrende Motive, würde ich fast sagen, dass Marco Sonnleitner ein Sammelpseudonym ist ;)
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

• exzessive/r Poster/in
  • *
« Antwort #46 am: Gestern um 20:06 »
@ Das blaue Wunder: Marco Sonnleitner gibt es wirklich. Ich bin ihm mal vor einigen Jahren auf der Frankfurter Buchmesse begegnet.

---------------------------------

Zuletzt habe ich das dritte reguläre neue Buch der Frühjahrs-Neuerscheinungen gelesen:

Die drei ??? - Kreaturen der Nacht - (Buch)

Mir hat das neue Buch von Sonnleitner auch gut gefallen. Inhaltlich erinnert es an die Crimebusters, allerdings kommt kein Crimebusters-Feeling beim lesen auf. Der Fall wird interessant und immer wieder spannend präsentiert. Es gibt auch humorvolle Momente in dem Werk. Das Buch hat keine Längen. "Kreaturen der Nacht" gehört sicherlich zu Sonnleitners besten DDF-Folgen. Note 2
~S0077~  Userwahl 2015