• TKKG JUNIOR - HSP-Folge 001 - AUF FRISCHER TAT ERTAPPT 5 1
Aktuell:  

AutorThema: TKKG JUNIOR - HSP-Folge 001 - AUF FRISCHER TAT ERTAPPT  (Gelesen 406 mal)

Description:

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

AUF FRISCHER TAT ERTAPPT   (von Kirsten Vogel)

geplante VÖ:  6. Juli 2018

Text:
Zitat
TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur:
Die Diebe treiben sich im Villenviertel herum und steigen durch die Kellerfenster in die Häuser.
Werden die Ganoven auch noch die Villa Sauerlich ausrauben?
Als Klößchens Eltern ausgehen, nutzen TKKG die Chance und legen sich bei einer Pyjamaparty auf die Lauer.
Jetzt heißt es nur noch warten …

Sprecher:
Zitat

(noch nicht bekannt)

TIM
KARL
KLÖßCHEN/WILLI
GABY
.
.
.

* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich MarioBasa2002

Antw:TKKG JUNIOR - HSP-Folge 001 - AUF FRISCHER TAT ERTAPPT
« Antwort #1 am: 28.05.2018 13:57 »
Klappentext
Eine Einbruchserie hält die Millionenstadt in Atem. Die Zielobjekte sind jedes Mal Häuser im teuren Villenviertel. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Es gibt nicht die geringste Spur von den Tätern. Als Karl durch Zufall Zeuge einer geheimen Unterhaltung wird, kommen TKKG den Dieben auf die Spur...

Sprecher
Erzähler:
    Peter Kaempfe
Tim:
    Sebastian Fitzner
Karl:
    Felix Strüven
Klößchen (Willi):
    Julian Greis
Gaby:
    Liza Ohm
Elisabeth Vierstein:
    Kerstin Draeger
Albert Vierstein:
    Frank Jordan
Freddy:
    Janis Zaurins
Herr Sauerlich:
    Kai-Henrik Möller
Frau Sauerlich:
    Dagmar Dreke
Dr. Freund:
    Volker Hanisch
Emil Glockner:
    Michael Bideller
Mucki Strassner:
    Erik Schäffler
Wolle Grambeck:
    Stefan Brönneke
Kellner:
    Jens Wendland
Polizist 1:
    Nadine Schreier
Polizist 2:
    Robert Kortulla
Polizist 3:
    Wolfgang Riehm
Oskar:
    der schwarz-weiße Cockerspaniel

Produktion
Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Martin Langenbach, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2018

Sonstiges
Label: EUROPA
Genre: Detektiv, Freundschaft
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
EAN: 190758040721

Quelle hoerspiel.de

Offline Männlich Edmund Reißmeier ✝

« Antwort #2 am: 28.05.2018 15:30 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Klappentext
Eine Einbruchserie hält die Millionenstadt in Atem. Die Zielobjekte sind jedes Mal Häuser im teuren Villenviertel. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Es gibt nicht die geringste Spur von den Tätern. Als Karl durch Zufall Zeuge einer geheimen Unterhaltung wird, kommen TKKG den Dieben auf die Spur...

Sprecher
Erzähler:
    Peter Kaempfe
Tim:
    Sebastian Fitzner
Karl:
    Felix Strüven
Klößchen (Willi):
    Julian Greis
Gaby:
    Liza Ohm
Elisabeth Vierstein:
    Kerstin Draeger
Albert Vierstein:
    Frank Jordan
Freddy:
    Janis Zaurins
Herr Sauerlich:
    Kai-Henrik Möller
Frau Sauerlich:
    Dagmar Dreke
Dr. Freund:
    Volker Hanisch
Emil Glockner:
    Michael Bideller
Mucki Strassner:
    Erik Schäffler
Wolle Grambeck:
    Stefan Brönneke
Kellner:
    Jens Wendland
Polizist 1:
    Nadine Schreier
Polizist 2:
    Robert Kortulla
Polizist 3:
    Wolfgang Riehm
Oskar:
    der schwarz-weiße Cockerspaniel

Produktion
Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Martin Langenbach, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2018

Sonstiges
Label: EUROPA
Genre: Detektiv, Freundschaft
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
EAN: 190758040721

Quelle hoerspiel.de

Vielen Dank für Infos!
Kommentare zu den Sprechern folgen später.

Offline Männlich jankru

« Antwort #3 am: 28.05.2018 17:36 »
Es ist grade ganz aktuell eine Hörprobe auf Youtube erschienen und die gefällt mir absolut nicht. Aber ich hab auch nichts anderes erwartet, weil Europa hat es offenbar verlernt gute stimmige Hörspiele zu machen. Und das ist kein Serienproblem. Die letzten Folgen der drei Fragezeichen waren im Gesamtumfang auch mehr schlecht als recht. Kinderrollen werden von erwachsenen gesprochen, Atmosphäre wird immer weniger eingesetzt, die Musik ist austauschbar, wenig einprägsam und langweilig. Titelmelodien werden zum Teil über Jahre ständig geändert - was absolut gar nicht geht.

Aber mir bleiben zum Trost und als ausgleich für den Schund der heutigen Zeit ja die liebgewonnenen Altfolgen der vielen tollen Serien die es da mal gab. Damals übrigens noch ganz ohne Political Correctness und politischen Botschaften die dem Trend der Zeit entsprachen.
~S0077~  Userwahl 2015

jankru wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Chatter

« Antwort #4 am: 28.05.2018 17:51 »
Es ist grade ganz aktuell eine Hörprobe auf Youtube erschienen und die gefällt mir absolut nicht. Aber ich hab auch nichts anderes erwartet, weil Europa hat es offenbar verlernt gute stimmige Hörspiele zu machen. Und das ist kein Serienproblem. Die letzten Folgen der drei Fragezeichen waren im Gesamtumfang auch mehr schlecht als recht. Kinderrollen werden von erwachsenen gesprochen, Atmosphäre wird immer weniger eingesetzt, die Musik ist austauschbar, wenig einprägsam und langweilig. Titelmelodien werden zum Teil über Jahre ständig geändert - was absolut gar nicht geht.

Aber mir bleiben zum Trost und als ausgleich für den Schund der heutigen Zeit ja die liebgewonnenen Altfolgen der vielen tollen Serien die es da mal gab. Damals übrigens noch ganz ohne Political Correctness und politischen Botschaften die dem Trend der Zeit entsprachen.

Komme auch gerade von der Hörprobe. Mit den Synchronstimmen von Tim, Karl und Gaby bin ich einverstanden, aber die von Klößchen und der Erzähler gefällt mir so gar nicht. Schade finde ich auch, dass man bei allen Vieren Erwachsene Stimmen genommen hat, bei der Urserie waren die Sprecher ja anfangs auch Kinder. Das mit den Hintergrundgeräuschen und damit der Gesamtatmosphäre finde ich auch ziemlich schade, während mir das mit der Musik relativ egal ist - solange die Geschichte stimmt und sie wenigstens halbwegs zur Situation passt.

Folge 1 werde ich mir auf alle Fälle kaufen, denn in nur 10 Min. kann man das meiner Meinung nach schlecht beurteilen.

Offline Männlich jankru

« Antwort #5 am: 28.05.2018 18:38 »
Ich werds mir auch in Gänze anhören, aber ich bin jetzt schon voreingenommen. Bei der Synchro muss man allerdings beachten: Wir haben nicht die altbekannten 14 Jährigen vor uns. Das da sind die Kids! Da passt keine der Stimmen. Das ist mir auch bei Drei Fragezeichen Kids absolut negativ aufgefallen.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

« Antwort #6 am: 28.05.2018 20:59 »
So viel zumindest schon mal dazu, dass Gabys Mami hier die Kommissarin ist. Ich hatte ja gleich gesagt, dass es ich dabei nur um einen Scherz handle, aber irgendwer meinte es ja besser zu wissen  ;)   ~S0061~    37x46.gif

Die Hörprobe gefällt mir 5 von 10.
Erster Eindruck:  Der Erzähler ist eine Katastrophe - wer hat den bitte ausgesucht?  Für 9-10 Jährige sind die Sprecher deutlich zu alt. Wenn man schon Sprecherwechsel im Laufe der Zeit verhindern möchte, dann hätte man auf jüngere Stimmen bei Erwachsenen achten sollen/müssen. Die Dialoge wirken sehr locker. Den Rest muss man bis zum kompletten Hörspiel abwarten.
Erstaunt war ich über die Wahl des Tonstudios. Frank Gustavus ist zwar eine bestimmte Größe, aber mit dem hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Die Meinung über das Cover liegt mir schon seit Beginn auf der Zunge, habe immer damit gewartet, haue sie aber jetzt doch raus. Die Schatten an der Wand wirken total falsch. Position und Verhältnis passen nicht zu den Lichteinflüssen und - winkel. Mag nicht schlimm sein, aber irritiert mich seither.

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

Offline Männlich jankru

« Antwort #7 am: 28.05.2018 23:00 »
So viel zumindest schon mal dazu, dass Gabys Mami hier die Kommissarin ist. Ich hatte ja gleich gesagt, dass es ich dabei nur um einen Scherz handle, aber irgendwer meinte es ja besser zu wissen  ;)   ~S0061~    37x46.gif

Siehste, da hatte ich schon gequittet. Ist ja grausam.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

« Antwort #8 am: 28.05.2018 23:09 »
Ein merkwürdiges Detail ist mir noch aufgefallen: bei Minute 5:53 verstehe ich immer "Tim Carstens" und nicht "Tim Carsten". Hoffe mal, dass das einfach nur ein Versprecher ist, der niemandem bei Europa aufgefallen ist und die nicht den Nachnamen geändert haben...

Offline Männlich Bjrn

« Antwort #9 am: 29.05.2018 08:40 »
Ist mir auch aufgefallen. Sehr seltsam!

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #10 am: 29.05.2018 17:10 »
Hab mir die ersten fünf Minuten der Hörprobe mal angehört. Ein Erzähler, den man offensichtlich geradewegs aus dem Tiefschlaf gerissen hat, eine richtig krass schwere Parole und erst mal totales Desinteresse für den Fall, denn "Lasst uns jetzt endlich schwimmen gehen und drücken wir der Polizei der Daumen, die wird's schon wuppen!" Karl und Gaby gefallen mir soweit ganz gut, Tim ist als Anführer gar nicht wiederzuerkennen, Klößchen na ja...
Allerdings - was habe ich groß erwartet? Immerhin sind die Stimmen nicht auf Baby Fatso-Niveau ;)
Weiß nicht, ob ich da wirklich die komplette Folge brauche, die ja nur ein Abklatsch von Folge 1 der Originalserie sein wird.

Interessant übrigens, dass Note 3 laut Folgenbewertungs-Umfrage das neue "Gut" ist (das würden meine Eltern aber ganz anders sehen...) und zwischen "Spitze" und "Super" eine ganze Note liegt :D Vielleicht einfach beim bewährten Schulsystem bleiben? Sehr gut - Gut - Befriedigend (das können wir dann ja immer noch ändern, wenn es hier mal um Kondome gehen sollte) - Ausreichend - Mangelhaft - Ungenügend?!
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

Offline Männlich Edmund Reißmeier ✝

« Antwort #11 am: 29.05.2018 20:45 »
...die nicht den Nachnamen geändert haben...
Was wäre der Grund für eine Namensveränderung? ~T0048~  ~T0037~

Offline Frau von und zu Kawai

« Antwort #12 am: 29.05.2018 20:49 »
Auf dem Cover sehen die Vier + Hund sehr Kawai aus. Gefällt mir. 008.png

« Antwort #13 am: 29.05.2018 21:34 »
bei Minute 5:53 verstehe ich immer "Tim Carstens" und nicht "Tim Carsten". Hoffe mal, dass das einfach nur ein Versprecher ist, der niemandem bei Europa aufgefallen ist und die nicht den Nachnamen geändert haben...

Plus ein S am Ende oder nicht, wäre mir jetzt echt schnuppe, egal ob Versprecher oder Absicht.

Ein Tim Kanter, Karl Dreistein, Willi Süßlich und eine Gaby Klöppel - das wäre was anderes :D

Offline Männlich Herr Sauerlich

« Antwort #14 am: 02.06.2018 15:29 »
Frage mich persönlich auch warum hier nicht beim normalen Bewertungssystem geblieben worden ist.
Gut ist halt gut und nicht befriedigend.

« Antwort #15 am: 02.06.2018 15:33 »
Ansonsten könnte man ja so so ne Art Stempel wie in der Grundschule verwenden. Ab 5 passt ja fast.  003.png

Offline Männlich die kühle Schnauze

« Antwort #16 am: 03.06.2018 12:08 »
Ich hatte mir mehr erhofft. Wer hat die Sprecher ausgesucht? Die könnten auch junge Verbrecher sprechen.

« Antwort #17 am: 03.06.2018 12:40 »
Bis auf Willi geht's eigentlich. Man muss halt im Geiste die Mutterserie vergessen und dran denken für welche Zielgruppe es gemacht ist.
Ansonsten fallen mir schon genug Ungereimtheiten auf.
Sprich Gartenhütte, Seil und Strickleier und eigentlich kamen TKKG ja auch erst in den ersten Bänden des Originals zusammen.
Na ich bin trotzdem gespannt drauf.

Offline Männlich die kühle Schnauze

« Antwort #18 am: 03.06.2018 12:52 »
Bis auf Willi geht's eigentlich. Man muss halt im Geiste die Mutterserie vergessen und dran denken für welche Zielgruppe es gemacht ist.
Ansonsten fallen mir schon genug Ungereimtheiten auf.
Sprich Gartenhütte, Seil und Strickleier und eigentlich kamen TKKG ja auch erst in den ersten Bänden des Originals zusammen.
Na ich bin trotzdem gespannt drauf.

Frau Körtings Motto ist doch: "Augen zu, Film ab".
Wenn ich das hier anwende, dann stelle ich mir 4 Jugendliche vor, die losziehen um Mercedessterne zu knacken.
Die Musik geht in Ordnung (im Vergleich zu anderen aktuellen Hörspielen), aber irgendwie stört der Erzähler. Wieso unterbricht er die Szene im Internat mit der Information, wo Klößchen seine Schokolade her hat? Seine Stimme passt überhaupt nicht zu der Figur auf dem Cover und ist dazu noch sehr nervig. Die anderen Stimmen finde ich auch wenig überzeugend. Tim hätte vielleicht besser zu Klößchen gepasst. Für Klößchen hätte ich mir allgemein eine Kinderstimme gewünscht. Und um ehrlich zu sein: Karls Stimme klingt genauso unspektakulär wie Tobias Diakow. Die Handlung wäre OK gewesen, aber Musik & Story allein reichen nicht für ein gutes (oder unterhaltsames) Hörspiel. Und dazu die geschmolzene Lerchenbach-Gedenk-Schokolade. Ich hatte die Hoffnung, dass Europa, die seit über 50 Jahren Hörspiele produzieren, da was Nettes draus machen könnten, aber offensichtlich gehöre ich wirklich nicht zur Zielgruppe. Ich steige aus.

Allerdings frage ich mich, wie die Bücher werden.

« Antwort #19 am: 14.06.2018 19:47 »
Bei Amazon kann man jetzt auch in die einzelnen Tracks reinhören und ich weis noch nicht, was ich davon halten soll... Gerade beim Intro musste ich ziemlich schmunzeln (und das irgendwie nicht im positiven Sinne), aber hört selbst:
https://www.amazon.de/001-Auf-frischer-Tat-ertappt/dp/B07C53MXJH/
„Guten Abend!“
„Was wollt ihr denn, ihr Penner?“
„Peter Carsten, hallo, ich bin Tourist. Und das hier muss wohl der örtliche Zoo sein - wahrscheinlich das Affengehege.“

• 175/Nachtwanderung mit Schrecken - TKKG

Offline Männlich jankru

« Antwort #20 am: 14.06.2018 23:53 »
Das Intro find ich coooooooooool. :D
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

« Antwort #21 am: 15.06.2018 11:33 »
An sich irgendwie ganz nett. Ich mag ja knallige Titelmelodien. Aber sollen das nicht alle vier zusammen singen? Ich höre immer nur eine Stimme raus - wahrscheinlich die von Tim.
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

« Antwort #22 am: 15.06.2018 18:30 »
Aber sollen das nicht alle vier zusammen singen? Ich höre immer nur eine Stimme raus

Ich höre schon mehrere, aber die singen wohl teilweise getrennt und teilweise zusammen.
Ob sie mir gefällt kann ich so noch nicht sagen, käme auf das komplette Intro an. Noch bin ich unschlüssig.

[Auch wenn (bei mir) seit einiger Zeit alle Hörproben (Hörspiele, Musik) von Amazon verzehrt sind
Wenn das eine Art Kopierschutz sein soll, dann ist das bei Hörproben allerdings ne absolut unsinnige Sache]

Ich hoffe, die Serie wird es auch (zeitgleich!) als DL geben. >Bisher ist das noch nicht im Angebot (was sonst bei Europa-Produkten der Fall ist).

« Antwort #23 am: 15.06.2018 19:15 »
Gehe mal stark davon aus, dass man sich den wachsenden DL-Markt nicht entgehen lassen will ;) Bei TKKG war der MP3-Download bei Amazon vor nicht allzu langer Zeit auch immer erst ein paar Tage vor Release verfügbar.
"Also... Peter! Ich geb hier jetzt auf jeden Fall mal irgendwas ein. Geschlecht... Hm, ja... Männlich! Und das Alter, ja. Moment mal, das hat mich eigentlich immer schon mal interessiert, wie alt bist du eigentlich?"

- DDF (000) - im Kosmos -