AutorThema: TKKG Junior-Band 001: Auf frischer Tat ertappt  (Gelesen 1122 mal)

Description:

Offline Männlich MarioBasa2002

... erschien zusammen mit den Bänden 2-4 am 5. Juli 2018!

Cover:

Autorin: Kirsten Vogel

Klappentext:
TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur: Die Diebe treiben sich im Villenviertel herum und steigen durch die Kellerfenster in die Häuser. Werden die Ganoven auch noch die Villa Sauerlich ausrauben? Als Klößchens Eltern ausgehen, nutzen TKKG die Chance und legen sich bei einer Pyjamaparty auf die Lauer. Jetzt heißt es nur noch warten …

Erinnert mich doch sehr an die erste Folge der Urserie, da haben TKKG die Bilderdiebe ja auch in der Sauerlich-Villa gestellt.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:TKKG Junior-Band 001: Auf frischer Tat ertappt
« Antwort #1 am: 06.04.2018 20:40 »
Die Bände 1+2 und 3+4 werden von unterschiedlichen Autor geschrieben.
Das KANN vorteilhaft sein was Ideen angeht, KANN aber auch zu extrem unterschiedlichen Qualitäten führen, wie man bspw. bei DDF sieht.

Ich hoffe, bei den HSP gibt man sich Mühe und schlunzt sie nicht einfach so dahin - nach dem Motto: "TKKG verkauft sich eh, also egal..."
* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • exzessive/r Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 591
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #2 am: 07.04.2018 11:19 »
Scheinbar wird nur der erste Band auch verhörspielt. Die Titel von den Bänden 2 - 4 sind ja anders. Obwohl: Vielleicht werden die später mal verhörspielt (Frühjahr 2019 oder so)...
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Herr Sauerlich

« Antwort #3 am: 07.04.2018 16:36 »
An Hörspielen sind zwei von Europa angekündigt am 6 Juli 2018.
MarioBasa2002 schrieb ja das die Bücher keine Nummerierung vorweisen.
Titel 4 Vorsicht: Bissig! deckt sich mit der zweiten Folge von Europa.

Offline Radler_Rambo

« Antwort #4 am: 07.04.2018 22:26 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Scheinbar wird nur der erste Band auch verhörspielt. Die Titel von den Bänden 2 - 4 sind ja anders. Obwohl: Vielleicht werden die später mal verhörspielt (Frühjahr 2019 oder so)...

Da wird gewartet, wie sich dieser Mist verkauft und dann eventuell Kosten für Hörspiele rausgehauen.

TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur: Die Diebe treiben sich im Villenviertel herum und steigen durch die Kellerfenster in die Häuser. Werden die Ganoven auch noch die Villa Sauerlich ausrauben? Als Klößchens Eltern ausgehen, nutzen TKKG die Chance und legen sich bei einer Pyjamaparty auf die Lauer. Jetzt heißt es nur noch warten …

Starker Abklatsch von "Millionendieben"

Offline Männlich Ettel

« Antwort #5 am: 07.04.2018 23:35 »
Band 1 werde ich mir auf jeden Fall holen, eines der Hörspiele auch. Man muss sich ja eine Meinung bilden können und vielleicht ist TKKG Junior ja gar nicht so schlecht.

• exzessive/r Poster/in
  • *
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #6 am: 08.04.2018 12:07 »
Ich werde mir auch mindestens eines der Bücher holen und auch mindestens eins der Hörspiele.

Leider klingt der Klappentext zu Folge/Band 1 relativ ähnlich wie die Story "Die Jagd nach den Millionendieben" (Nr. 1 der Originalserie).
~S0077~  Userwahl 2015

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

« Antwort #7 am: 08.04.2018 19:11 »
Erstens abwarten und zweitens, wenn es keinen inhaltlich Roten Faden gibt, dann ist die Reihenfolge auch nicht so wichtig...

Ob man auf den Spuren der Originalserie wandelt oder ne glatte Kopie ist, ist mir ziemlich egal. Story, Plot, Umsetzung und Sprecher müssen stimmig sein, dann passts schon.   
* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

« Antwort #8 am: 08.05.2018 09:45 »
Die Cover hat es auch in höherer Auflösung.
https://www.kosmos.de/buecher/kinder-jugendbuch/kinderbuch/9693/tkkg-junior-auf-frischer-tat-ertappt
Einfach auf das Cover tippen, dann erscheint es in der hohen Auflösung. 40x80.gif

Offline Männlich das debile Kaninchen mit der kühlen Schnauze

« Antwort #9 am: 26.05.2018 18:49 »
Lieber guter Abklatsch als schlechte Innovationen.

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

« Antwort #10 am: 26.05.2018 20:15 »
Lieber guter Abklatsch als schlechte Innovationen.
Das war auch mein Gedanke!

Offline Männlich Porsche-Hubi

« Antwort #11 am: 05.07.2018 14:51 »
Ich habe mir dieses Buch auf den Kindle geladen und die ersten Kapitel gelesen.
Nun gehöre ich nicht zur Zielgruppe, aber ich finde es schrecklich. Es liest sich wie ein Hörspielskript, bei dem der Erzähler fehlt. Also sehr viele Dialoge, aber kaum Erklärungen und Beschreibungen. Ortswechsel finden einfach statt, ohne Überleitung. Und der jeweils neue Handlungsort wird dann auch erst nach einiger Zeit erwähnt, bis dahin darf man ihn sich anhand der Dialoge selbst zusammenreimen.

Sind heutige Kinderbücher so konfus und hektisch? Ganz ehrlich, selbst für einen Leseanfänger halte ich Band 1 der Originalserie für geeigneter als das hier.
Wenn jemand tot ist, merkt er davon nichts. Schlimm ist es nur für die anderen.
Genauso ist es, wenn jemand blöd ist.

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #12 am: 05.07.2018 15:15 »
Ich mir heute mal nach der 206 das dazugehörige Hörspiel. Mal sehen, ob danach noch Bedarf nach Folge 2 besteht ;)
Solange die Juniorreihe wirklich dazu führt, dass bei der Ur-Serie an der Komplexität der Storys gefeilt wird, kann sie meinetwegen endlos weiterlaufen.
Die Folgenlänge ist schon mal gut an die TKKG-Klassiker angelehnt mit 45 bzw. 50 Minuten. Dann dürfte es ja auch wenig Füllmaterial geben.
„F wie V ... V wie F ... Ich weiß, wo Blacky ist. Meine Mutter hat Blacky entführt!“

- DDF (000) - Peter - Fremder Freund -

• exzessive/r Poster/in
  • *
« Antwort #13 am: 21.07.2018 17:09 »
Inzwischen hab ich die ersten 2 Bücher gelesen und die ersten 2 Hörspiele gehört.

Sowohl die Bücher als auch die Hörspiele haben mir gut gefallen. Es gibt einige Änderungen in der Konzeption: Zum Beispiel hat Karl 2 Brüder und Tims Mutter wohnt in der selben Stadt, wie ihr Sohn. Es gibt einen regelmäßigen Treffpunkt von TKKG Junior: In Glockners Garten. Die Änderungen sind ungewöhnlich, stören mich jedoch nicht. Die Covergestaltung ist kindgerechter und zugleich moderner als bei der Urserie. Das Cover für die Nr. 1 von Comicon S. L. ist schön. Der Fall von Folge 1 gabs so oder so ähnlich schon einige Male in der Kinder- und Jugend-Literatur bzw. in Kinder- und Jugendhörspielen, trotzdem hat mir die Nr. 1 als Buch und Hörspiel gut gefallen. Fürs Hörspiel sind vom Buch nicht nur Dinge gekürzt worden, sondern es gibt auch einige Änderungen. Hier ein paar Beispiele: Tims Judo-Trainer und die Schwester von einem der mutmaßlichen Einbrecher spielen im Hörspiel keine Rolle. Im Buch belauschen alle vier von TKKG Junior das Gespräch der mutmaßlichen Verbrecher. In der Vertonung ist es Karl alleine. Durch diese Änderungen gestaltet sich die Ermittlungsarbeit für TKKG Junior im Hörspiel anders als im Buch. Außer seiner zufälligen Lauschaktion steuert Karl noch einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Falles bei, in der Vorlage war dies Klößchen.

Figurenzeichnung und Humor sind in Buch und Hsp. gut geworden. Atmo ist überzeugend.

Als Fazit kann ich sagen, dass das ein gelungener Start in die neue Serie war. Note schwankt zwischen 2 - bis 3 + ... je nach Tagesform.
~S0077~  Userwahl 2015

Offline Männlich das debile Kaninchen mit der kühlen Schnauze

« Antwort #14 am: 01.08.2018 01:48 »
wenig los hier, hatte eigentlich mit mehr Interesse an der neuen Serie gerechnet;
 010.gif weiß zurzeit nicht, ob ich mal in's Buch hineinlesen soll; mit den Sprechern der Hörspielserie komme ich nicht klar, daher ist das schon schwer  40x46.gif
41x45.gif

Offline Männlich Ettel

« Antwort #15 am: 22.01.2019 21:46 »
wenig los hier, hatte eigentlich mit mehr Interesse an der neuen Serie gerechnet;
 010.gif weiß zurzeit nicht, ob ich mal in's Buch hineinlesen soll; mit den Sprechern der Hörspielserie komme ich nicht klar, daher ist das schon schwer  40x46.gif
Von TKKG Junior habe ich bisher die ersten beiden Bücher gelesen und Hörspiele gehört. Waren nicht übel!