AutorThema: TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske  (Gelesen 2120 mal)

Description:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Männlich Herr Sauerlich

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #50 am: 25.10.2017 00:49 »
Danke für die Info. Werd ich morgen mal reinhören.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #51 am: 25.10.2017 21:11 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Das ist nach langer Zeit mal wieder ein Cover, was mir weniger zusagt, was vornehmlich an der unfreiwillig komischen und kindlichen Optik liegen dürfte.

Besser kann man es kaum ausdrücken. Es sieht nicht wirklich nach einer Verfolgungsjagd aus, sondern eher so wie Ringelpiez, eine Schlitten-Polonaise. Sehr unglücklich gezeichnet. Für einen Künstler, der nicht wirklich vermag den Ausdruck einer Szene und Gestiken und Mimiken darzustellen, finde ich schon peinlich. Wirkt auf mich sehr unprofessionell, auch wenn das Bild für sich gesehen schon schön ist, aber eben unpassend. Letztlich kommt es zwar mehr auf den Inhalt des Hörspiels an, da kann ein Cover gerne scheiße aussehe, besser als umgekehrt, aber wenn Cover unwichtig sind, kann man sie ja direkt weglassen. Immerhin sind sie Teil des Ganzen.

Offline Männlich Gasthaus Schenk

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #52 am: 25.10.2017 21:19 »
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Das ist nach langer Zeit mal wieder ein Cover, was mir weniger zusagt, was vornehmlich an der unfreiwillig komischen und kindlichen Optik liegen dürfte.

Besser kann man es kaum ausdrücken. Es sieht nicht wirklich nach einer Verfolgungsjagd aus, sondern eher so wie Ringelpiez, eine Schlitten-Polonaise. Sehr unglücklich gezeichnet. Für einen Künstler, der nicht wirklich vermag den Ausdruck einer Szene und Gestiken und Mimiken darzustellen, finde ich schon peinlich. Wirkt auf mich sehr unprofessionell, auch wenn das Bild für sich gesehen schon schön ist, aber eben unpassend. Letztlich kommt es zwar mehr auf den Inhalt des Hörspiels an, da kann ein Cover gerne scheiße aussehe, besser als umgekehrt, aber wenn Cover unwichtig sind, kann man sie ja direkt weglassen. Immerhin sind sie Teil des Ganzen.

Naja, der ganze Comicstil zielt ja darauf ab, die Sache kindischer zu machen und bei der anvisierten Zielgruppe passt das sehr gut, da können wir uns bald auf "Jagd auf der Wasserrutsche" gefasst machen.
Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Gasthaus Schenk, reaktionärem Haken, Wirt der Herzen und unausgesprochener Vorsitzender der "Früher war alles besser"-Fraktion dieses Forums,

~S0077~  Userwahl 2015

Gasthaus Schenk wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Klappentext-Schreiber

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #53 am: 25.10.2017 21:27 »
Das ist richtig, aber trotzdem kann eine Verfolgungsjagd auch nach einer solchen aussehen. Wenn Biene Maya und Willi von einer Wespe oder Hornisse gejagt werden, dann sieht das auch entsprechend aus. Und Maya ist wohl für kleiner gedacht als TKKG, oder habe ich das missverstanden...  ;) :D

Offline Männlich Andromeda

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #54 am: 25.10.2017 21:47 »
Eigentlich bin ich ein Freund dieses Comic-Stils, normalerweise. Solange das Hörspiel an sich überzeugt, kann das Cover noch so scheußlich aussehen. Die Hörproben verheißen schon einmal nichts Schlechtes.

Offline Männlich Gasthaus Schenk

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #55 am: 25.10.2017 22:38 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Das ist richtig, aber trotzdem kann eine Verfolgungsjagd auch nach einer solchen aussehen. Wenn Biene Maya und Willi von einer Wespe oder Hornisse gejagt werden, dann sieht das auch entsprechend aus. Und Maya ist wohl für kleiner gedacht als TKKG, oder habe ich das missverstanden...  ;) :D

Bei der neuen Biene Maja bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, kenne aber nur den Kommentar von Walulis
Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Gasthaus Schenk, reaktionärem Haken, Wirt der Herzen und unausgesprochener Vorsitzender der "Früher war alles besser"-Fraktion dieses Forums,

~S0077~  Userwahl 2015

Gasthaus Schenk wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Klappentext-Schreiber

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #56 am: 26.10.2017 22:41 »
Nochmal zur Diskussion mit dem „Mit der Zeit gehen“.
Früher ist man einfach stillschweigend mit der Zeit gegangen. Mir käme es auch kryptisch vor, wenn TKKG sich heute noch in Telefonzellen quetschen würden. Das ist okay.
Aber mittlerweile finde ich diesen Technikkram zu erzwungen und für mich kommt es so rüber, als wolle man gegenüber der eigentlichen Zielgruppe halt cool sein.
„Wie gefällt euch eigentlich mein neues Smartphone? Schokobraun!“
So was ist unnötig und braucht kein Mensch.
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Offline Männlich Herr Sauerlich

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #57 am: 26.10.2017 22:55 »
Da geb ich dir vollkommen recht. Die Zielgruppe geht damit eh jeden Tag um.
Man hätte in dem Fall auch sagen können"Hier: meine Smartphone-Schoki."
Wäre lustiger gewesen.
Hab es noch nicht geschafft die Hörprobe zu hören.
Offenbart die den schon was den Fall betrifft?

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #58 am: 26.10.2017 23:12 »
Immerhin gehen TKKG noch offen durch die Welt (oder fahren mit ihren Rädern) und sind keine Smombies. Ansonsten finde ich den Technik-Trend schon sehr realitätsnah.  Zeigt es doch wie es ist, gerade unter Kiddies und Teens. Immer das neueste am Start, weil kommt ja auch alle paar Wochen und Monate immer was neues und aktuelleres raus. Was gab es dagegen schon früher? Alle paar Jahre ein neues Taschenmesser, ne neue Uhr, vielleicht neue Turnschuhe. Ob ich das Konzept gut finde? Mir relativ egal, solange es letzten Endes gute Hörspiele werden, kann Klößchen meinetwegen in jeder Folge ein neues Schoko-Handy bekommen. Das ist immer noch besser als seine nicht gekonnten Jubelschrei, wie beispielsweise bei der Fußballfolge. Das war einfach nur eine grauenhafte Leistung vom Sprecher und Regie. Aber das ist ein anderes Thema.

Offline Männlich MarioBasa2002

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #59 am: 02.11.2017 13:24 »
Sprecherliste:
  • Erzähler - Wolfgang Kaven
  • Tim - Sascha Draeger
  • Karl - Tobias Diakow
  • Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
  • Gaby - Rhea Harder
  • Sergej Iwanow - Tommi Piper
  • Prof. Tilmann Zobel - Stephan Schwartz
  • Emilia von Thauß - Angela Stresemann
  • Dieter Schramegg - Achim Buch
  • Albert Vierstein - Volker Bogdan
  • Dai Wang Wang - Nova Meierhenrich
  • und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Credits:
  • Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
  • Produktion und Regie: Heikedine Körting
  • Redaktion: Wanda Osten, Maike Müller
  • Geräusche und Effekte: Wanda Osten, André Minninger
  • Cover Illustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
  • Rahmendesign: KB&B
  • Gestaltung: Atelier Schoedsack
  • „TKKG – Die Profis in spe“: Bonda / Büscher
  • Musik: Tonstudio EUROPA
  • Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH (c) 2017

Quelle:
https://www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serien/TKKG/Hoerspiel/203-Der-Raeuber-mit-der-Weihnachtsmaske/03F269A9862BBD25B3F5D89E5B7DD11982A49BA9E494FB48/

Offline Männlich Andromeda

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #60 am: 12.11.2017 10:35 »
Die Sprecherliste liest sich schon einmal nicht schlecht, vor allem freut es mich, dass der Sprecher von Alf, Tommi Piper, sein Debüt bei TKKG feiert. Auch Stephan Schwartz (bis 1996 Synchronsprecher von Tom Cruise), Volker Bogdan und Achim Buch (bekannt als Sprecher u.a. bei den drei !!!) sind beileibe keine unbeschriebenen Blätter.
Hoffentlich wird dieses Hörspiel das Niveau der letzten Weihnachtsfolge erreichen oder gar überflügeln.

Offline Männlich MarioBasa2002

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #61 am: 12.11.2017 13:04 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Volker Bogdan und Achim Buch (bekannt als Sprecher u.a. bei den drei !!!)

Volker Bogdan ist ja schon von Anfang an der Sprecher von Albert Vierstein.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #62 am: 13.11.2017 21:41 »
Ob Dai Wang Wang wieder pseudo-asiatisch lingual verkörpert wird  :D

Ich Läubel mit del Weihnalsmaskel..... (mancheiner spricht auch ein L, wenn kein R vorkommt :D
Kinder sind nicht die Hoffnung der Zukunft -
 - sie sind Fehler der Vergangenheit

Der Titel meines neuen Buches: "Ich bin Atheist - Gott sei Dank"
Untertitel: "Mir ist egal wer dein Vater ist. Solange ich angle, läuft hier niemand übers Wasser!"

Offline Männlich jankru

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #63 am: 21.11.2017 18:46 »
Es gibt jetzt von Europa auch ein Hörbeispiel:

You are not allowed to view links. <a href="http://www.tkkg-bande.de/forum/index.php?PHPSESSID=vjdntams3u43por8a7fcbvo3r6&amp;action=register">Register</a>&nbsp;or&nbsp;<a href="http://www.tkkg-bande.de/forum/index.php?PHPSESSID=vjdntams3u43por8a7fcbvo3r6&amp;action=login">Login</a>
~S0077~  Userwahl 2015

jankru wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #64 am: 21.11.2017 21:47 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ob Dai Wang Wang wieder pseudo-asiatisch lingual verkörpert wird  :D

Ich Läubel mit del Weihnalsmaskel..... (mancheiner spricht auch ein L, wenn kein R vorkommt :D

Bestimmt Mr. O. - Das "O" steht für Ommerreifen.  18x25.gif
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline Männlich supersonic

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #65 am: 22.11.2017 12:27 »
Das Hörspiel erscheint Am Freitag. wer einen Streamingdienst nutzt, kann sich die Folge schon ab 0:00 Uhr reinziehen...
Bin auch gespannt wie Tommy "ALF" Pieper heute klingt...

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #66 am: 22.11.2017 14:40 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Das Hörspiel erscheint Am Freitag. wer einen Streamingdienst nutzt, kann sich die Folge schon ab 0:00 Uhr reinziehen...

Ich werde sie voraussichtlich schon morgen Abend genießen... Sprecherliste liest sich ja ganz gut, aber die Namen der Charaktere...
Hoffe, dass das mit den Bitcoins kein Reinfall wird.
"Also... Peter! Ich geb hier jetzt auf jeden Fall mal irgendwas ein. Geschlecht... Hm, ja... Männlich! Und das Alter, ja. Moment mal, das hat mich eigentlich immer schon mal interessiert, wie alt bist du eigentlich?"

- DDF (000) - im Kosmos -

Offline Männlich supersonic

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #67 am: 24.11.2017 17:16 »
so, ich hab sie jetzt zweimal Gehört und mir eine Meinung gebildet:
Gut:
*innovative Geschichte mit dem G1 Autografen und Überraschung am Ende
*Es wird ermittelt
*Weihnachtsstimmung mit Schlittenfahrt am Ende (erinnert an das Buch 11)




nicht gut:
*Logiklöcher: Achtung SPOILER
 (Warum machen TKKG Ermittlungspause nur weil Tim bei den Glockners eingeladen ist?
Warum redet Tim der Frau von Thauß ein, es gäbe kein Risiko?,
Warum ist keiner außer Täter und TKKG um 19h in der Marienkapelle, die ja ein beliebter Ort für (Schlitten)Touristen ist?,
Warum wird der Ganove Schramegg nicht misstrauisch, als er Vier Schlitten hinter der Kapelle sieht?
Wie schafft es Klößchen bei voller Fahrt die Schlitten zu wechseln?
Warum verhält sich der von Tim geschnappte Gangster so brav?)
SPOILER ENDE

*das TKKG Feeling hält sich in Grenzen, was an Fr Harder, Herrn Diakow und auch an Herrn Lubowski liegt, der echt alt klingt.

*Die Folge ist für meinen Geschmack recht langatmig... man hätte locker 10 min kürzen können...

*ein paar mehr Verdächtige hätten der Folge auch gut getan...

*etwas mehr Humor wäre auch schön gewesen...

*Kommissar Glockner hätte  auch ein oder zwei Auftritte verdient gehabt...

die Sprecherleistungen und Musiken sind ok, aber nicht berauschend...

Fazit: Für eine aktuelle Folge nicht übel, aber verglichen mit der ganzen Serie eine  Schulnote "4+".

lg Nic






Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #68 am: 24.11.2017 18:16 »
Boah ... Wo soll ich nur anfangen?
Vielleicht damit, dass mir nach nicht einmal einem Drittel der Laufzeit klar war, was die Auflösung ist. Zuerst dachte ich sogar, sie wäre 1:1 von einer Drei ???-Folge geklaut, aber ganz so wars dann doch nicht. Immerhin.
Ich weiß nicht wieso, aber die Empathie zwischen TKKG ist vollends verschwunden. Irgendwie wirkte man in dieser Folge sehr bemüht, überhaupt hier und da Dialoge einzustreuen, die verdeutlichen, dass das dieselben TKKG sind wie bisher auch. Es wird von A nach B gelaufen ohne dass man wirklich merkt, dass sich die vier Kids sehr gut kennen. Das wirkt alles so neutral, farblos und blass.
Weihnachtsatmosphäre - Ich verweise hier mal auf die Adventskalender der drei !!!, die alles an Weihnachtsstimmung in dieser Folge mühelos toppen.
Spannung fehlt komplett. Die einzige etwas spannendere Szene ist die in der Werkstatt und das wars dann auch. Das Ding hätte viel stärker gekürzt werden können, es wirkt auch durch die fehlende Empathie zwischen den Sprechern unnötig langgezogen.
Die Sache mit den Bitcoins ist Käse, hätte da überhaupt nicht reingemusst, weils echt keine Rolle spielt und ist nur wieder da, um cool zu sein.
Die Musikeinspielung ist dagegen so gelungen wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Es wird auf Altbewährtes gesetzt (ich hab schon nicht mehr dran geglaubt), das anders als bei der Fünf Freunde Folge 124 nicht schlecht platziert wirkt. Sehr schön.

Fazit: Interessante Ansätze, aber schlichtweg be*****sen verarbeitet, kaum Spannung, eine dahinplätschernde Produktion ohne Überraschungen und damit allerhöchstens eine 4+. Das hätte es nach acht mindestens befriedigenden Folgen in Folge nicht gebraucht.

"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Offline Männlich Vampir der Mondscheingaße

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #69 am: 24.11.2017 19:26 »
Der Einstieg ist mir zu lang, weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Offline Männlich supersonic

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #70 am: 04.12.2017 13:58 »
Hallo,
gibt es keine weiteren Meinungen zur 203??

lg Nic

Offline Männlich Vampir der Mondscheingaße

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #71 am: 04.12.2017 14:10 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo,
gibt es keine weiteren Meinungen zur 203??
Naja, ich bin immer noch nicht über den Einstieg hinweggekommen...

Offline Männlich supersonic

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #72 am: 04.12.2017 17:11 »
Das spricht nicht für diese Folge...

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:TKKG Folge 203 Der Räuber mit der Weihnachtsmaske
« Antwort #73 am: 04.12.2017 23:14 »
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo,
gibt es keine weiteren Meinungen zur 203??
Naja, ich bin immer noch nicht über den Einstieg hinweggekommen...

 21x15.gif 21x15.gif 21x15.gif 21x15.gif 21x15.gif ... werde sie mir die Tage reinziehen!
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!