Eine wirklich starke Folge, obwohl sie eigentlich nichts Neues bringt. Korrupter Kaufhausdetektiv, der dazu auch noch Jugendliche erpresst und für sich arbeiten lässt und ggf. auch noch einen ganz besonderen Coup plant, ist alles schon da gewesen. Aber, das macht das vorliegende HSP interessanter Weise keines Wegs schlechter, im Gegenteil. Die Handlung ist so konstruiert, dass sie wirklich Spaß macht. Mir zumindest. Es ist erfrischend und keine Sekunde langweilig. Witzige Dialoge und eine übereifrige Polizeimeisterin, die nicht nur bei TKKG, sondern auch bei K. Glockner gegen eine Wand läuft, versüßen das ganze noch. Zudem gibt es auch wieder reichlich Internatsatmosphäre, die zwar nicht mehr mit dem alten Flair mithalten kann, aber es bietet jedesmal trotzdem eine gewisse Stimmung. Sei es beim "Unsichtbaren Dieb", "Bei Anpfiff Übergabe", "Der große Coup" oder eben jetzt hier. Besonders lustig find ich den Namen und den Zusammenhang einer Jungenbude auf dem gleichen Flur wie das Adlernest und die Dialoge sind einfach köstlich.
Ich lasse mich dazu hinreißen und nenne diese Folge die beste seit 199, die ja nicht all zu weit zurückliegt. Im Gegensatz zur 201 wird sie noch oft von mir gehört werden. Das ist sicher.
Mal sehen wie weit die 203 in meiner Gunst stehen wird. Der Anfang ist schon mal nicht schlecht und dann liegt ja auch bald die 204 an. Hoffentlich ist sie besser als ich ahne.