• FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017 5 1
Aktuell:  

AutorThema: FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017  (Gelesen 1155 mal)

Description: Eine Konzeptidee für einen neuen Fight

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Männlich Das blaue Wunder

FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« am: 10.05.2017 19:12 »
Hallo allerseits,
das Jahr ist noch lang, aber die großen Fights sind bereits gelaufen - das muss nicht unbedingt sein ;)
Wie Bert Hansen es mit dem Eurovision Song Contest gemacht hat, würde ich daher gerne - vielleicht schauen es auch ein paar regelmäßig - das Showkonzept von "The Voice of Germany" in einen TKKG-Wettbewerb umwandeln.

Das Besondere an der Sache ist, dass man dafür im Team arbeiten soll. Für die Umsetzung bräuchte es (inkl. mir) allerdings mindestens 15 Leute, von daher hoffe ich, der ESC hat allen so viel Spaß gemacht, dass ich die dortigen Teilnehmer auch hier zusammengekratzt bekomme. :) Ich möchte vorwegnehmen, dass es sich hierbei um einen deutlich längeren Wettbewerb handelt, als beim normalen TKKG/DDF-Fight, aber keine Sorge, man muss nicht jeden Tag online sein.

Ich stelle meine ersten Überlegungen mal - hoffentlich verständlich - vor:

Phase 1: Teambildung
Es werden drei Teams gebildet (gerne auch vier, aber ich denke nicht, dass es so viele werden), in jedem Team befinden sich drei User. Es wird ein Name festgelegt (wem kein Teamname einfällt, der kann es ja einfach nach einem User benennen). Die Gruppe hält ständigen Kontakt, ob über PNs, WhatsApp, Facebook etc. müsst ihr selbst entscheiden, auf jeden Fall so, dass die anderen Teams die Konversation nicht verfolgen können.

Phase 2: Blind Auditions
Wie bei "Voice of Germany" kommen Kandidaten an die Reihe, in diesem Fall eine bestimmte Anzahl von TKKG-Folgen (kann man später immer noch festlegen), die vorher ausgelost werden (nur ich sehe die Liste der Teilnehmer des Castings). Der Spielleiter (Das blaue Wunder) postet gewisse Hinweise auf eine Folge in den Thread (Nomen, die in der Folge Verwendung finden, Zahlenkombinationen, u. U. auch Track- oder Personennamen), im Abstand von vielleicht 1-2 Minuten. Hat nach 10 Hinweisen kein Team gepostet, dass es "den Buzzer drückt" und die Folge in ihr Team aufnehmen will, wird aufgelöst und die Folge ist bereits komplett raus. Anders als bei der TV-Sendung gilt hier aber: Wer zuerst buzzert, bekommt auch. Auch wenn das Team per PN eine andere Folge hinter den Hinweisen vermutet hat, muss es nun die Folge aufnehmen. Die maximale Anzahl von Folgen pro Team am Ende der Phase 2 liegt wahrscheinlich bei 8, 12, höchstens 16. Das Team sollte gewährleisten, dass bei jeder neuen Blind-Auditions-Runde immer ein User aus dem Team online ist, fehlen User, muss auf die vertraut werden, die da sind.

Phase 3: Battles
Eine fiese Phase: Jedes Team stellt abwechselnd zwei Folgen aus dem eigenen Team zum Duell gegenüber. In dieser Phase ist dann Einzelarbeit gefragt, alle anderen (voraussichtlich sechs) User, die nicht dem Team angehören, dürfen nun Voten, wer rausfliegen soll und wer nicht, hier in Einzelarbeit (d. h. ein gegnerisches Team muss sich hier NICHT einer Meinung sein). Das Team, welches das Duell zur Wahl gestellt hat, muss tatenlos zusehen. Deshalb sollte man in den Battles taktisch vorgehen. Dadurch wird - bei einer angenommenen Anzahl von 24 Folgen am Anfang der Battles die Folgenanzahl nach acht Runden auf 6 dezimiert (zwei pro Team). Um das Ganze zu straffen, werden vermutlich Battles gleichzeitig ausgetragen.

Phase 4.1: "Live-Shows" - Halbfinale
Und dafür braucht es User, die
- weder einem Team angehören
- noch Spielleiter sind, die also bis jetzt noch gar nicht zum Zug gekommen sind
Ich hoffe, dass man diesbezüglich fünf User finden kann.

Im Halbfinale wählt jedes Team die Reihenfolge aus, in der es seine verbliebenen zwei Folgen in den Ring schicken will und schickt dem Spielleiter eine PN damit. Dann gibt es zwei Dreier-Duelle. (Ach so, Bestechung ist verboten :D )
Die (hoffentlich fünfköpfige) unabhängige Jury darf nun einen Sieger bei beiden Duellen wählen.
Aufgabe des Teams: Der Jury die eigene Folge so hoch und überzeugend wie möglich anpreisen, um Stimmen zu bekommen.
Aufgabe der Jury: Jedes Mitglied wählt eine von drei Folgen aus und begründet die Wahl auf der Grundlage von dem, was das Team versucht hat, um die Jury zu überzeugen.
In beiden Duellen zieht die Folge mit den meisten Stimmen in das Finale ein.

Phase 4.2 - "Live-Shows" - Finale
Mindestens ein Team ist jetzt bereits komplett raus. Hier wird dann wie im TKKG-Fight verfahren. Das Finale ist der einzige Tag, an dem sowohl der Spielleiter, als auch alle Teammitglieder (unabhängig voneinander) und die Jury wahlberechtigt sind. Die Folge mit den meisten Stimmen gewinnt und damit auch das Team dahinter.


Das klingt jetzt alles super kompliziert, aber
- wer das Showkonzept der Sendung kennt, sollte sich schnell zurechtfinden
- zu Beginn jeder Phase wird der Ablauf derselben nochmal genau erläutert
- und natürlich darf man auch Fragen stellen

Der Reiz daran liegt für mich eben in der Teamarbeit.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das hier überhaupt ankommt. Wer dabei ist, kann ja schon mal überlegen, ob man im Team oder in der Jury sein will. (Ach so, Teams werden eigentlich nicht ausgelost, nur falls es ausdrücklich gewünscht ist. Mir wäre es lieber, wenn man danach geht, wann wer voraussichtlich online sein kann).

So, das wars zunächst mal von meiner Seite, wie gesagt, ist es nur eine Idee und der Zeitrahmen dafür wird festgelegt, wenn sich genügend Mitstreiter finden.

Liebe Grüße,
Das blaue Wunder.
"Also... Peter! Ich geb hier jetzt auf jeden Fall mal irgendwas ein. Geschlecht... Hm, ja... Männlich! Und das Alter, ja. Moment mal, das hat mich eigentlich immer schon mal interessiert, wie alt bist du eigentlich?"

- DDF (000) - im Kosmos -

Offline Weiblich Stern

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #1 am: 10.05.2017 20:28 »
Hey eine total coole Idee!!!  Bin auf jeden Fall dabei
Gaby: Tim, ich glaub die haben mir Heroin gespritzt!
Tim: Wie fühlst du dich?
Gaby: Eigentlich wie immer.

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #2 am: 10.05.2017 21:02 »
*wink*  35x50.gif  23x31.gif

WEHE DAS KLAPPT NICHT!!!  40x80.gif
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline Männlich Herr Sauerlich

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #3 am: 11.05.2017 12:18 »
Hört sich super an. Bin auch mit dabei  =)

Offline Männlich dr_ niemand

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #4 am: 11.05.2017 14:29 »
Auch ich finde die Idee gut, ich würde dann ein User, der keinem Team angehört.

Offline Männlich Bjrn

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #5 am: 11.05.2017 17:04 »
Ich musste die Regeln zwar dreimal lesen (ich kenne die Fernsehsendung nicht), aber ich mache trotzdem gern mit. Am liebsten im Team.

Offline Männlich janik0607

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #6 am: 13.05.2017 18:31 »
Das hört sich gut an ich wäre auch dabei.

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #7 am: 15.05.2017 19:19 »
Isch notiere:

- Das blaue Wunder (Spielleiter)
- Bert Hansen
- Herr Sauerlich
- Bjrn
- dr_niemand
- Stern
- janik0607

Damit braucht es noch 8 weitere Teilnehmer ;) Wo sind denn die eingesessenen Fight-Hasen? Gero, Beppo, Jankru, Murphy...?
„Da... hat jemand angerufen...“
„Manche Leute behaupten, das wäre der Zweck des Telefons!“

- FF (067) - Der unheimliche Brandstifter -

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #8 am: 27.05.2017 17:18 »
Es hat bisher keine weiteren Anmeldungen gegeben. Ich rufe nochmal dazu auf. Vielleicht kriegen wir die 8 fehlenden Teilnehmer noch zusammengekratzt?!
„Ich bin Bob Andrews und das sind meine Kollegen Jest und Puter.“
„Ich bin Peter Shaw, Sie können mich aber auch gerne Puter nennen.“
„Das ist nämlich sein Spitzname...“

- DDF (157) - Im Zeichen der Schlangen -

Offline Weiblich Stern

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #9 am: 27.05.2017 21:47 »
Wäre total schade
Gaby: Tim, ich glaub die haben mir Heroin gespritzt!
Tim: Wie fühlst du dich?
Gaby: Eigentlich wie immer.

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #10 am: 30.06.2017 12:20 »
Da sich niemand mehr angemeldet hat, erkläre ich die Idee zunächst mal für begraben. Vielleicht lockt man ja im Herbst nochmal Leute an.
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Offline Männlich Herr Sauerlich

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #11 am: 04.07.2017 20:24 »
Schade drum.  22x31.gif

Offline Männlich Bert Hansen

Antw:FIGHT-Idee: The Story of TKKG 2017
« Antwort #12 am: 05.07.2017 18:53 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Da sich niemand mehr angemeldet hat, erkläre ich die Idee zunächst mal für begraben. Vielleicht lockt man ja im Herbst nochmal Leute an.

Ist halt das übliche Sommerloch!
Sehr schade! Egal... es wird auch wieder Winter!  ~S0101~
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!