AutorThema: Die drei ??? Folgenblock 001-009  (Gelesen 360 mal)

Description:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Männlich Das blaue Wunder

Die drei ??? Folgenblock 001-009
« am: 25.07.2016 12:21 »
Allgemeiner Diskussionsthread zu den Folgen 001-009

001 - Der Super-Papagei (1979)
002 - Der Phantomsee (1979)
003 - Der Karpatenhund (1979)
004 - Die schwarze Katze (1979)
005 - Der Fluch des Rubins (1979)
006 - Der sprechende Totenkopf (1979)
007 - Der unheimliche Drache (1979)
008 - Der grüne Geist (1979)
009 - Die rätselhaften Bilder (1979)


Wie haben euch die Folgen gefallen?
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Die drei ??? Folgenblock 001-009
« Antwort #1 am: 25.07.2016 13:48 »
Überwiegend toller Block!

Sehr gut: 2, 3, 5, 6
Gut: 1, 9
Befriedigend: 7, 8
Ausreichend: 4
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

Antw:Die drei ??? Folgenblock 001-009
« Antwort #2 am: 08.03.2018 20:55 »
001 - Der Super-Papagei (1979)  ---- 3-4
002 - Der Phantomsee (1979) ---- 3-4
003 - Der Karpatenhund (1979) ---- 2
004 - Die schwarze Katze (1979)  --- 3-
005 - Der Fluch des Rubins (1979)  --- 1
006 - Der sprechende Totenkopf (1979) ---- 1-
007 - Der unheimliche Drache (1979) --- 3-4
008 - Der grüne Geist (1979) ---- 1-
009 - Die rätselhaften Bilder (1979) --- 2

* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich Andromeda

Antw:Die drei ??? Folgenblock 001-009
« Antwort #3 am: 09.03.2018 13:23 »
Folge 1: Note 2-
Folge 2: Note 4-
Folge 3: Note 2 (als Buch 2+)
Folge 4: Note 5+ (als Buch 2+)
Folge 5: Note 3+ (als Buch 1)
Folge 6: Note 3- (als Buch 2+)
Folge 7: Note 5+
Folge 8: Note 3+ (als Buch 1)
Folge 9: Note 2-

Als Bücher hui, als Hörspiele aufgrund der antiquierten Produktionsweise leider vielfach nur pfui.
Mit Klassikerbonus wären meine Wertungen eine Nuance besser. Gute Hörspiele gibt es allerdings selbst in diesem Block.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

Offline Männlich Das blaue Wunder

Antw:Die drei ??? Folgenblock 001-009
« Antwort #4 am: 10.10.2018 22:45 »
Nach langer Zeit mal wieder den unheimlichen Drachen (7) gehört, er fällt neben den teilweise extrem starken Klassikerfolgen in dieser Folgenregion ziemlich ab, ist insgesamt gut hörbar, aber viel zu unspektakulär und dass sich die Jungs so schnell durch einen Anruf einschüchtern lassen, na ja.
Justus nervt, spricht durchgängig hochgestochen und behandelt seine Kollegen teilweise wirklich unschön. Peter nervt, weil er ständig aufgeben will. Bob fällt wieder mal wenig/selten wirklich auf.
Die erste Hälfte wäre total langweilig, wenn die Befragten nicht so skurrile Personen wären, davon lebt die erste Hälfte des Hörspiels förmlich. Nur schade, dass man von den Fragen, die gestellt werden, nie etwas mitbekommt, weil überall der Erzähler reingrätscht. Der Rest ist auch wenig Ermittlungsarbeit und der Teil mit dem Verschwinden der Hunde wird geradezu lächerlich aufgelöst.
Die Atmosphäre ist gut, die Sprecher soweit auch und es gibt auch ein paar Kultmomente wie die Schrottflinte oder als Peter sagt: „Warum ist es jetzt doch ein Drache, wo wir doch festgelegt haben, dass es keine Drachen gibt?“ Ja Peter, danach richtet man sich bestimmt!
Zudem bietet auch die Erstauflage nicht in jeder Szene die passende Zwischenmusik. Hier wieder das Problem, dass Bohn seine Musik eher nach genereller Stimmung und nicht nach dem Setting komponiert hat.
Insgesamt für mich eine glatte 3, als Nächstes wollte ich mal wieder die schwarze Katze, das Bergmonster und den grünen Geist angehen. Letzteren hatte ich letztes Mal in der Mitte unterbrochen und nicht weitergehört, irgendwie war alles so verschachtelt.
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -