AutorThema: Neuer Sprecher für Karl  (Gelesen 12279 mal)

Description:

In diesem Thread wurde ein Beitrag als beste Antwort hervorgehoben. Hier klicken, um direkt zu diesem Beitrag zu springen.

Offline Männlich Porsche-Hubi

Neuer Sprecher für Karl
« am: 01.07.2016 12:06 »
Gerade auf Facebook gelesen: Niki Nowotny geht in Rente, der neue Sprecher für Karl heißt Tobias Diakow.

Warum, weshalb, wieso - keine Ahnung.
Wenn jemand tot ist, merkt er davon nichts. Schlimm ist es nur für die anderen.
Genauso ist es, wenn jemand blöd ist.

Offline Männlich jankru

Antw:Neuer Sprecher für Karl
« Antwort #1 am: 01.07.2016 12:10 »
Irgendwie wollt mans ja so, aber wenns dann soweit ist, dann triffts einen. :(

Aber häts nicht wenigstens was jüngeres sein können? Ein 14 Jähriger? *Kopfschüttel*
~S0077~  Userwahl 2015

jankru wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 547
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #2 am: 01.07.2016 13:01 »
Ich hab es auch gerade auf Facebook gelesen (Site Europa Hörspiele).

Man hat ja als Fan mit einem Sprecherwechsel der vier gerechnet, aber ein "weiter so" befürchtet ODER ein "weiter so" befürwortet aber einen Sprecherwechsel der vier befürchtet. Jetzt ist das Ergebnis noch schlechter als jeweils befürchtet. Nur ein Sprecher wird ausgewechselt oder will selber nicht mehr: Niki Nowotny

Das Foto bei der FB-Meldung ist interessant. Manou schaut ziemlich betröppelt aus der Wäsche und Sascha hat sichtlich Mühe zu lächeln...

Ich hab gerade ein paar Hörproben des neuen Sprecher gehört http://tobiasdiakow.de/sprecher/
Für mich persönlich ist die neue Wahl in Ordnung.
Für mich persönlich ist ein Sprecherwechsel (auch an alle vier gedacht) per se keine Weltuntergang, aber so einzeln wird es sicher seltsam, zumindest die erste Handvoll Folgen ... bis zu einem Gewöhnungseffekt...
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ich bin aus Überzeugung Single. Ich konnte bisher niemanden von mir überzeugen.

Hast Du Zaziki im Essen, kannst Du flirten vergessen.
Satz des Pitagyros.

Wo wohnt der Erfinder von Burger King?
In Whoppertal.

« Antwort #3 am: 01.07.2016 14:13 »
Auf Facebook wurde mittlerweile ergänzt, dass man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Sprich, der schnöde Mammon ist schuld...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Niki Nowotny nach 35 Jahren Sprechertätigkeit jetzt plötzlich raffgierig geworden ist, sehr unschön dass man völlig ohne Not auf einen Sprecher der ersten Stunde verzichtet.

Offline Weiblich Isabel

« Antwort #4 am: 01.07.2016 15:21 »
Ich ringe immer noch um Worte, ehrlich gesagt. In aller erster Linie, weil ich die Art und Weise, WIE Europa diese Zäsur bekannt gibt - beiläufig eingebettet in einen belanglosen 'Fröhliche Grüße aus dem Studio'-post - eine absolute Frechheit finde. Die Aussage über die 'langjährige Zusammenarbeit' ist das understatement des Jarhunderts und wirkt für mich wie ein Schlag ins Gesicht aller Beteiligten.

Ob der von Europa offen kommunizierte Scheiterungsgrund (sprich die Vertragsschwierigkeiten, was für mich letztlich auch einfach nur nach einem finanziellen Zwist klingt, zumindest in der Formulierung) der Wahrheit entspricht oder nur eine Floskel ist, weil Niki andere Gründe hat, die er (verständlicherweise) der Öffentlichkeit nicht mitteilen mag, sei einmal dahin gestellt. Aber es hat alles irgendwie einen verdammt üblen Beigeschmack; auch die weiteren Äußerungen Europas in der Kommentarsektion, man könne sich auf "viele weitere Abenteuer" von TKKG freuen.
Ich bin, ehrlich gesagt, auch mehr oder weniger davon ausgegangen, dass mit der #200 Schicht im Schacht ist - das wären nur ein paar handvoll Folgen gewesen und, Vertragsstreit hin oder her, da hätte glaub ich jeder der Stammsprecher so viele Größe gehabt, 'Sei's drum' zu sagen, und die restlichen Aufnahmesessions auch zu etwas ungünstigeren Bedingungen durchzuziehen. Aber das hier klingt, als schaufle Europa sich für TKKG gerade ein schönes großes Loch und bereit den Sprung dort hinein fröhlich vor.

Zitat
Für mich persönlich ist ein Sprecherwechsel (auch an alle vier gedacht) per se keine Weltuntergang, aber so einzeln wird es sicher seltsam
Ich kann das nachvollziehen; der eigentliche Weltuntergang bzw die große Zäsur begann ja schon mit Kalmuczacks Ableben und hat mit Veronikas Tod noch einmal eine heftigen Schlag erlitten. Aber für mich ist das irgendwie...der berühmte Tropfen zu viel?

Abseits davon: Tobias Diakow hat mich mit seinem Auftritt in der letzten Fragezeichen-Folge übrigens schwer begeistert, ihm wünsche ich alles Gute und bin auch überzeugt, dass er das gut meistern wird. Ändert aber nichts an der Gesamtsituation, die mich schon ein wenig wütend macht, zumindest so, wie sie derzeit kommuniziert wird.

(Insgeheim frage ich mich, was für Klopper bei einem etwaigen DDF-Ende rausgehauen werden...wenn DAS hier der Maßstab ist. Wobei, wundern würd's michn gar nicht mehr, seit Corinnas Abtritt hat in diesem Bereich ja sowieso einiges zu W´wünschen übrig gelassen.)

Offline Männlich Feuerteufel

« Antwort #5 am: 01.07.2016 15:34 »
"Aber häts nicht wenigstens was jüngeres sein können? Ein 14 Jähriger? *Kopfschüttel*"

eine echte kinderstimme ziwschen den erwachsenen kläng bestimmt komisch.

« Antwort #6 am: 01.07.2016 15:42 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich ringe immer noch um Worte, ehrlich gesagt. In aller erster Linie, weil ich die Art und Weise, WIE Europa diese Zäsur bekannt gibt - beiläufig eingebettet in einen belanglosen 'Fröhliche Grüße aus dem Studio'-post - eine absolute Frechheit finde. Die Aussage über die 'langjährige Zusammenarbeit' ist das understatement des Jarhunderts und wirkt für mich wie ein Schlag ins Gesicht aller Beteiligten.

Ob der von Europa offen kommunizierte Scheiterungsgrund (sprich die Vertragsschwierigkeiten, was für mich letztlich auch einfach nur nach einem finanziellen Zwist klingt, zumindest in der Formulierung) der Wahrheit entspricht oder nur eine Floskel ist, weil Niki andere Gründe hat, die er (verständlicherweise) der Öffentlichkeit nicht mitteilen mag, sei einmal dahin gestellt. Aber es hat alles irgendwie einen verdammt üblen Beigeschmack; auch die weiteren Äußerungen Europas in der Kommentarsektion, man könne sich auf "viele weitere Abenteuer" von TKKG freuen.
Geht mir größtenteils genauso. Allerdings mache ich Europa keinen Vorwurf bzgl. der "weiteren Folgen". Ganz ehrlich, dass mit Folge 200 Schluss sein soll, ist doch nur Wunschdenken mancher Fans und entbehrt jeglicher realistischer Grundlage. Ich hab's hier an anderer Stelle schon gesagt, solange sich die CDs noch ganz gut verkaufen, wird man weitermachen, wenn es sein muss bis Folge 333 oder darüber hinaus.

(Insgeheim frage ich mich, was für Klopper bei einem etwaigen DDF-Ende rausgehauen werden...wenn DAS hier der Maßstab ist. Wobei, wundern würd's michn gar nicht mehr, seit Corinnas Abtritt hat in diesem Bereich ja sowieso einiges zu W´wünschen übrig gelassen.)
Hat's mMn auch schon vor dem Abgang von Frau W.

« Antwort #7 am: 01.07.2016 15:45 »
"Ganz ehrlich, dass mit Folge 200 Schluss sein soll, ist doch nur Wunschdenken mancher Fans und entbehrt jeglicher realistischer Grundlage."

klar, die machen solange weiter bis sie sich keinen profit mehr versprechen... ob das dann 199 oder 211 is, interessiert doch keinen.

Offline Männlich Bert Hansen

« Antwort #8 am: 01.07.2016 16:29 »
Ich bin offen für etwas Neues!
Geben wir den jungen Mann mal eine Chance.
Traurig bin ich auch nicht, eher verwundert, dass kein kompletter Austausch statt gefunden hat.
Die Stimmen klingen doch schon lange nach 50 + x!
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Dieser Beitrag wurde als beste Antwort ausgewählt von Porsche-Hubi am 01.07.2016 18:19

Offline Weiblich Isabel

« Antwort #9 am: 01.07.2016 18:11 »
Zitat
dass mit Folge 200 Schluss sein soll, ist doch nur Wunschdenken mancher Fans und entbehrt jeglicher realistischer Grundlage.
d'accord. Schon klar, dass Europa rausholt, wo's was zu holen gibt, ist ja keine Charity-Organisation hier (und dass es die Verantwortlichen mit Respekt vor Tradition und Klimbim eh nicht so haben und mehr denn je der 'Der Zweck heiligt die Mittel'-Maxime folgen, ist ja mindestens seit dem Dr3i-Debakel bekannt).
Dass es ein Wunschdenken vieler (hier anzutreffender?) Fans ist, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, weil ich TKKG in den letzten ein, zwei Jahren nicht mehr so akribisch verfolgt hab. Sorry.

Zitat
Hat's mMn auch schon vor dem Abgang von Frau W.
Ok, dann reformuliere ich mal: Besser ist es seitdem ganz sicher nicht geworden.

Achso, vielleicht noch eine Sache: Es wundert mich umso mehr, dass es grad an Niki scheitert, der die Fans ja zuletzt kontinuierlich mit Selfies etc aus dem Studio beglückt hat. Wirkte zumindest immer so, als ob er sowohl an TKKG, als auch an den kurzen Interaktionen mit deren Hörerschaft Spaß hatte.

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #10 am: 01.07.2016 21:29 »
Ich bin einigermaßen fassungslos. Gaby nicht mehr dabei war ja damals schon tragisch, aber jetzt auch noch Karl?
Tobias Diakow hatte seine Generalprobe dafür ja bereits in Folge 181 von DDF, da gefiel er mir, als Karl kann ich ihn mir aktuell aber schwer vorstellen. Eigentlich ist das für mich nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Serie endgültig den Bach runtergeht und die letzten 10, 15 Folgen wollte Niki Nowotny sich das halt nicht mehr antun - insofern eine nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn ich ihn gerne bis zur 200 wenigstens dabei gehabt hätte!
Ob man sich es wünscht oder nicht... Sascha, Niki, Manou und Veronika werden immer die Stammcrew bleiben. Würde man eines der drei ??? austauschen, könnte man die Serie gleich begraben. Bei TKKG kümmert es nicht viele. Das zeigt mir einmal mehr, wie egal Europa die Serie an sich eigentlich ist, Hauptsache, die Sammler kaufen schön weiter. Aber hey, the Show must go on!

• Hardcore Poster/in
  • *
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #11 am: 01.07.2016 23:05 »
Noch was von mir: So wie sich die Facebook-Meldung über den Sprecherwechsel (Karl) gelesen hat, wird bereits der neue Karl-Sprecher in Folge 198 zu hören sein. Oder wie habt ihr die Meldung interpretiert?
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Männlich jankru

« Antwort #12 am: 02.07.2016 01:52 »
"Aber häts nicht wenigstens was jüngeres sein können? Ein 14 Jähriger? *Kopfschüttel*"

eine echte kinderstimme ziwschen den erwachsenen kläng bestimmt komisch.

Das ist der Punkt. Die sollen alle austauschen. Gleichzeitig. Auf ein adäquates Alter. Dann wird das ganze TKKG Drama wieder Glaubwürdiger. Zum Beispiel der Kuschelweiche Lenor-Tim. Mit dem tod von Wolf hätte man eigentlich komplett Feierabend machen müssen. Leider haben sich die Erben entschieden Kapital bis zum Erbrechen raus zu schlagen. Und wenn ich mir die Präsenz der Hörspiele im einzelhandel angucke, wird das nicht mehr lange gut gehen.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

« Antwort #13 am: 02.07.2016 10:12 »
Manou Lubowski hört auch auf...

Meine Meinung: das stinkt ganz gewaltig.

Offline Männlich Gus Uckmann

« Antwort #14 am: 02.07.2016 11:11 »
Quelle? Habe davon nichts gelesen und EUROPA hat auch geschrieben, dass sie sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Dreager, Harder und Lubowski freuen. Woher nimmst du diese Information.

Offline Männlich Karl-Fan

• Karl-Fan ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Extremer Karl-FANatiker
  • Etabliert sich
  • *
  • - Erhaltener Dank: 233
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.2. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #15 am: 02.07.2016 12:46 »
Noch was von mir: So wie sich die Facebook-Meldung über den Sprecherwechsel (Karl) gelesen hat, wird bereits der neue Karl-Sprecher in Folge 198 zu hören sein. Oder wie habt ihr die Meldung interpretiert?

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Karl schon in der kommenden Folge umbesetzt wird. Da "Der Golem vom Dunkelsee" erst Ende September dieses Jahres auf den Markt kommen wird, ist die Zeitspanne zwischen Aufnahme und Veröffentlichung m. E. realistisch, schließlich heißt es ja:

Zitat
Heute (01.07.16) sind TKKG-Aufnahmen im EUROPA-Studio und wir heißen Tobias Diakow herzlich willkommen im TKKG-Team, der die Rolle des Karl übernimmt.

Ich persönlich finde den unehrenhaften Ausstieg Nowotnys sehr bedauerlich (ob es nun an Vertragsschwierigkeiten oder anderen Faktoren liegt, sei dahingestellt). Jemand, der 35 Jahre lang fester Bestandteil einer populären Serie war, sollte nicht nur durch einen kümmerlichen Facebook-Post verabschiedet werden. U. a. Nowotny hat meine Sympathie zu Karl erst verursacht - sein Wegfall ist für mich ein weiterer herber Verlust für die Serie. Da TKKG aber ohnehin keine großen Sprünge mehr tätigen wird und in den folgenden Jahren wahrscheinlich von EUROPA zugrunde gerichtet wird, bedanke ich mich für Nowotnys langjährige Arbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

Porsche-Hubis Meldung, Herr Lubowski lege sein Sprecheramt ebenfalls nieder, halte ich für unrealistisch.
~S0077~ 1. Userwahl 2014

Karl-Fan hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Blogger
-Bestes Profil
-Bester Newcomer

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #16 am: 02.07.2016 15:09 »
Interessante neue News von Porsche-Hubi. Ich konnte diesbezüglich nichts finden.

Oder...

Ob Porsche-Hubi diesen Facebook-Post von M. Lubowskis eigener Facebooksite letzte Nacht mein?

Zitat: "Leute, bin dann mal raus. Cu. Bis bald"

22x15.gif
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Weiblich Isabel

« Antwort #17 am: 02.07.2016 15:45 »
Zitat
Ob Porsche-Hubi diesen Facebook-Post von M. Lubowskis eigener Facebooksite letzte Nacht mein?

Bestimmt meint er den, ist auch ein wenig kryptisch formuliert und wenn die Fans zur Zeit eh schon in Alarmbereitschaft sind, liegt eine solche Interpertation nahe.
Manou selbst hat das aber schon heute morgen in einer TKKG-fb-Gruppe richtig gestellt, seine Worte: "Bin erstmal bei Facebook raus. Tkkg geht weiter."

« Antwort #18 am: 02.07.2016 17:26 »
Ja, genauso wars.

Offline Männlich JMC

« Antwort #19 am: 02.07.2016 18:34 »
Wie sehr Europa und Körting Qualität und Konstanz am ***** vorbei gehen, zeigt sich ja schon dadurch, dass der neue Karl ausgerechnet in der Folge davor noch eine andere Rolle gesprochen hat. Von Weitblick keine Spur.

Ich finde diese Nachricht viel tragischer, als sie auf den ersten Blick scheint, denn damit fallen zwei Möglichkeiten definitiv weg: 1) ein Ende nach Folge 200. Die Gründe habt ihr ja schon genannt. Und 2) ein kompletter Neustart, zB mit dem DDA-Team hinter den Kulissen. Beides hätte ein Risiko bedeutet, wie man an dem Buchserienrevival gesehen hat. So trägt man TKKG langsam zu Tode und hört irgendwann leis auf...

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #20 am: 02.07.2016 18:52 »
Wie sehr Europa und Körting Qualität und Konstanz am ***** vorbei gehen, zeigt sich ja schon dadurch, dass der neue Karl ausgerechnet in der Folge davor noch eine andere Rolle gesprochen hat. Von Weitblick keine Spur.

Krasser Zufall der Geschichte: Genauso wars ja "damals" auch mit Rhea Harder! Erinnert sich noch jemand daran? Sie war in der Folge "Das Mädchen mit der Kristallkugel" in einer Nebenrolle dabei, bevor sie eine Folge später zur Gaby wurde.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Weiblich Isabel

« Antwort #21 am: 03.07.2016 01:24 »
Zitat
Erinnert sich noch jemand daran? Sie war in der Folge "Das Mädchen mit der Kristallkugel" in einer Nebenrolle dabei, bevor sie eine Folge später zur Gaby wurde.
Ja, hier *handheb* ;) Ich hab die Folge letzte Woche seit längerer Zeit mal wieder gehört und war anfangs ganz verwirrt, weil ich mir sicher war, dass Veronika da noch mit dabei war und man in der ersten Szene aber Rhea zu hören bekommt. Da in der ersten Minute keine Namen fielen, dachte ich, das wär eine Gaby-Szene. Sehr verwirrend.

Zitat
Das ist mir generell verstärkt in den Produktionen der letzten ein, zwei Jahre aufgefallen - und zwar nicht unbedingt positiv. Doppelbesetzungen à la 'Wenn wir Nico König schon mal für die Drei Fragezeichen herzitieren, kann er gleich auch noch für ne Runde TKKG sitzen bleiben' gab's ja schon immer, alles vollkommen nachvollziehbar. Aber in den letzten Folgen kann man so stark wie selten zuvor sehen, dass Gastsprecher innerhalb der gleichen Serie häufig für zwei sehr kurz hintereinander erscheinende Folgen (eg Dorothea Hagena in 'und der Zeitgeist' und im 'Kabinett des Zauberers') besetzt werden und dann zusätzlich noch bei ein oder zwei Folgen von TKKG eingesetzt werden (Nico König fällt mir da spontan ein, DDF #178 & 179, TKKG #195).

Woie stark man Körting da aber für verantwortlich machen kann, bin ich mir nicht sicher - die müssen letztlich auch nach Europas Pfeife tanzen und wenn ich mir allein die jüngste Entwicklung inhaltlichen und gestalterischen Vorgaben ansehe, liegt der Schluss nahe, dass es da auch bei den Budgetvorgaben (und allem, was damit zusammenhängt) ähnlich unlustig zugeht.

Ohne jetzt zu wissen, wie viel Zeit zwischen den Vertragsverhandlungen und der nächsten Aufnahme lag - prinzipiell kann man mit der Besetzung von Diakow keinen großen Vorwurf machen. Es musste kurzfristig und möglichst schnell ein flexibler Ersatz her (der Aufnahmetermin stand ja bestimmt schon eine hakbe Ewigkeit fest), Tobias war bei den neuesten DDF und TKKG (wunderbare Bestätigung für diese Doppeleinsätze) dabei, hat sich angeboten und einen super Job gemacht, anscheinend nicht nur hörbar im Endprodukt, sondern auch während des Aufnahmeprozederes - da lag es doch nah, ihn zu fragen.

Was mich viel mehr wundert (das kam in einer fb-Gruppe auch mal kurz zur Sprache): der Altersunterschied. Diakow ist eher mein Alter, was jetzt auch nicht mehr wirklich jung ist, aber im Vergleich zu dem Rest der jetzigen Stammtruppe doch noch mal ein gehöriger Unterschied, den man auch deutlich hört.

Offline Männlich Doppelgänger

« Antwort #22 am: 03.07.2016 10:32 »
Könnte mir mal jemand eine Quelle für den Aspekt mit den gescheiterten Vertragsverhandlungen nennen? Finde da nix außer der sehr allgemeinen Mitteilung über den Wechsel.

Edit: Ah, gefunden.

Hm...aus Fan-Sicht findet man sowas natürlich immer unschön. Andererseits ist ja bekannt, dass Schauspieler/Sprecher immer nur für einzelne Tage engagiert werden und ansonsten eher prekär leben. Klar: Wer die Mörder-Gage pro Drehtag kassiert, macht sich da keine Sorgen. Wenn wir aber mal nicht an die Topverdiener denken, wird es da schon deutlich unschönen. Miete, Strom etc. wollen schließlich regelmäßig gezahlt werden.

Wenn ich das mal richtig verstanden habe, sind die Sprecher doch eh nur 3 oder 4 (nichtmal ganze) Tage pro Jahr (!) beisammen zum Einsprechen, was eigentlich bei jeder Serie gleich ist. Sprich: So richtig wichtig dürfte das finanziell ohnehin nicht sein. Da kann ich schon verstehen, dass sich jemand (unabhängig von diesem konkreten Fall) denkt: Wenn ich mir schon Phasen im Jahr zum Einsprechen blockiere und nix dazwischen liegendes annehmen kann, soll sich das auch vertraglich lohnen...

Offline Männlich Tarzan

« Antwort #23 am: 03.07.2016 11:19 »
Vielleicht brauchts bei Europa mal frischen Wind bei den Verantwortlichen.

Jemand dem die HSPs am Herzen liegen und der motiviert ist und sich auch Gedanken macht.
So wie ich es seit geraumer Zeit mitbekomme, werden anscheinend sehr viele leicht vermeidbare Fehler gemacht, sowie einfach umzusetzende Verbesserungen nicht realisiert geschweige denn das Europa diese mal überhaupt auf den Schirm kriegt.

Nicht umsonst heißt es: "Neue Besen kehren gut".
Lass mich, ich kann das! Oh kaputt...

« Antwort #24 am: 03.07.2016 11:27 »
Ist alles, was wir Erwachsene falsch finden, auch ein Fehler?

So wie ich das sehe, ist der Anteil altgedienter Fans deutlich kleiner, als bei den drei ???. Mag durchaus sein, dass die jüngere Zielgruppe dies anders sieht, als wir.

« Antwort #25 am: 03.07.2016 14:12 »
warst du mal in einer buchhandlung in der kinder und jugendbuch abteilung in den letzten jahren?
oder im supermarkt in der CD abteilung?

da is nichts mehr von tkkg zu sehen, kann mir nicht vorstellen, dass das bei den kindern heute gut ankommt oder wirklich erfolgreich ist...

bücher kommen ja schon keine mehr.

wie die zechentrickserie läuft weiss ich nicht.

« Antwort #26 am: 03.07.2016 14:14 »
Im Saturn gibt es sie - zwischen den anderen Kinderserien.

Die drei ??? stehen übrigens separat.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #27 am: 03.07.2016 15:00 »

Jemand dem die HSPs am Herzen liegen und der motiviert ist und sich auch Gedanken macht.
So wie ich es seit geraumer Zeit mitbekomme, werden anscheinend sehr viele leicht vermeidbare Fehler gemacht, sowie einfach umzusetzende Verbesserungen nicht realisiert geschweige denn das Europa diese mal überhaupt auf den Schirm kriegt.

Nicht umsonst heißt es: "Neue Besen kehren gut".

Wenn es so kommt (irgendwann ja sicher, altersbedingt): Es ist dann allerdings nicht garantiert, dass den neuen Verantwortlichen die Serie am Herzen liegt, bzw. alle Serien am Herzen liegen, für die sie verantwortlich sind.

(.....)

Woie stark man Körting da aber für verantwortlich machen kann, bin ich mir nicht sicher - die müssen letztlich auch nach Europas Pfeife tanzen und wenn ich mir allein die jüngste Entwicklung inhaltlichen und gestalterischen Vorgaben ansehe, liegt der Schluss nahe, dass es da auch bei den Budgetvorgaben (und allem, was damit zusammenhängt) ähnlich unlustig zugeht.

Ohne jetzt zu wissen, wie viel Zeit zwischen den Vertragsverhandlungen und der nächsten Aufnahme lag - prinzipiell kann man mit der Besetzung von Diakow keinen großen Vorwurf machen. Es musste kurzfristig und möglichst schnell ein flexibler Ersatz her (der Aufnahmetermin stand ja bestimmt schon eine hakbe Ewigkeit fest), Tobias war bei den neuesten DDF und TKKG (wunderbare Bestätigung für diese Doppeleinsätze) dabei, hat sich angeboten und einen super Job gemacht, anscheinend nicht nur hörbar im Endprodukt, sondern auch während des Aufnahmeprozederes - da lag es doch nah, ihn zu fragen.

(....)

Die Situation ist anders. Heikedine Körting ist ja nicht eine Angestellte von Europa. Sie hat den neulich verstorbenen Label-Boss und Mitgründer Beurmann vor Jahrzehnten geheiratet. Allerdings gehört Europa mittlerweile Sony. Die dürften das sagen haben. Deshalb erscheinen ja auch kaum Wiederveröffentlichungen von alten Sachen auf CD - nichtmal als Download-Only. Immerhin haben es 70 verhörspielte Literaturklassiker auf CD geschafft und zusätzlich 30 weitere als Only-Download (damals war noch BMG am Ruder). Nicht nur aus heutiger Sicht ein Wunder.

Und der Sprecherwechsel: Ja, ist eine interessante Frage, wie dass dann im Zusammenspiel wirkt (Altersunterschied)... Schau' mer mal bzw. Hör mer mal...
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #28 am: 03.07.2016 15:10 »
Ich finde das nach wie vor äußerst merkwürdig.
Nach 35 Jahren kann man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen?

Entweder ist kürzlich etwas vorgefallen - oder etwas hat schon länger vor sich hin gegärt und jetzt hat irgendwas das Faß zum Überlaufen gebracht.

Niki Nowotny ist (oder war) ja der einzige der 4 Hauptsprecher, der einen "normalen" Beruf ausübt und nicht hauptberuflich im Sprecher/Film/Snychro-Bereich aktiv ist.
Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- er ist plötzlich raffgierig geworden. Das weiß keiner, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht
- man war sich seitens Europa zu sicher und wollte die Sprecher "klein" halten
Beides ist reine Spekulation meinerseits, vielleicht liegt die Realität irgendwie auch dazwischen.
Ganz offensichtlich verkauft sich die Serie ja noch passabel, warum sollte da nicht auch etwas bei den Sprechern - mithin DEN Identifikationsfiguren - hängenbleiben.

« Antwort #29 am: 03.07.2016 15:25 »
Mal ein anderer Aspekt: Sonderlich viel Text hatte Karl über die letzten Jahre hinweg doch eh nicht - gerade im Vergleich zu Tim oder Gaby. Da ist es möglicherweise auch so eine Überlegung, wieviel Aufwand man für wieviel Bezahlung angemessen findet...

« Antwort #30 am: 03.07.2016 15:36 »
Mal ein anderer Aspekt: Sonderlich viel Text hatte Karl über die letzten Jahre hinweg doch eh nicht - gerade im Vergleich zu Tim oder Gaby. Da ist es möglicherweise auch so eine Überlegung, wieviel Aufwand man für wieviel Bezahlung angemessen findet...
Möglich, aber diese Denkweise fände ich ehrlich gesagt befremdlich.
Zum einen kann der Sprecher ja nichts dafür, weil er nicht das Skript schreibt.
Zum anderen hat er ja trotzdem den gleichen Aufwand - muss aus dem Bayerischen  nach Hamburg reisen und vermutlich dort genausolange anwesend bleiben wie die anderen Sprecher... und wenn er noch einen Hauptberuf hat, muss er diese Reisen mit seinem Hauptberuf koordinieren, vielleicht sogar Urlaubstage dafür opfern...

« Antwort #31 am: 03.07.2016 15:39 »
Möglich, aber diese Denkweise fände ich ehrlich gesagt befremdlich.
Zum einen kann der Sprecher ja nichts dafür, weil er nicht das Skript schreibt.
Zum anderen hat er ja trotzdem den gleichen Aufwand - muss aus dem Bayerischen  nach Hamburg reisen und vermutlich dort genausolange anwesend bleiben wie die anderen Sprecher... und wenn er noch einen Hauptberuf hat, muss er diese Reisen mit seinem Hauptberuf koordinieren, vielleicht sogar Urlaubstage dafür opfern...

Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben: Gerade _weil_ er bei geringem Textvolumen so einen Aufwand hat, finde ich es persönlich nachvollziehbar, dass man sich fragt, ob es das noch wert ist.

Offline Weiblich Babsi

« Antwort #32 am: 03.07.2016 17:54 »
Persönlich finde ich das auch sehr schade, dass es einen Wechsel bei Karl gibt. Zumal mir auch noch die Aussage in den Ohren klang, dass wenn einer aufhört, alle aufhören wollen. Gut, beim Tod von Veronika war das nochmal etwas anderes, aber jetzt einfach so....
Einen Wechsel des kompletten Teams hätte ich auch besser gefunden, vielleicht etwas intelligent gemacht, statt nur die Sprecher ausgetauscht wär natürlich
ein Traum gewesen. Wie bei Team Undercover eine Staffelübergabe an Jüngere oder so. Gut, mit dem Kürzel "TKKG" wär das wohl schwierig gewesen, aber so was in der Art wäre schon cool gewesen.
Naja, selbst meinen Töchtern (14+12) sind die neuen Folgen von TKKG schon zu kindisch und werden nicht mehr gehört, eine Alt-Folge dagegen geht immer.
Mir gehts ähnlich.
Ich überlege mir jetzt durchaus, bei 200 aufzuhören, aber bis dahin halte ich noch durch ;-)

Weiß jemand von Euch, ob der derzeitige Vertriebsstopp für die Folgen 196+197 auch mit dem Sprecherwechsel zu tun hat oder hat dies eine andere Ursache?

Schöne Grüße von Babsy
Ja - also - wer sagt denn dass Schokolade keine Kraft gibt ?!?

« Antwort #33 am: 03.07.2016 18:18 »
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben: Gerade _weil_ er bei geringem Textvolumen so einen Aufwand hat, finde ich es persönlich nachvollziehbar, dass man sich fragt, ob es das noch wert ist.
Stimmt, so kann man es natürlich auch sehen.

@Babsy, ich wusste gar nicht dass es einen Vertriebsstop gibt.

Offline Weiblich Babsi

« Antwort #34 am: 03.07.2016 18:23 »

[/quote]

@Porsche-Hubi, doch, doch. Dachte, das sei hier schon bekannt. Steht ganz offiziell auf der Website europa-kinderwelt.de unter TKKG.
Ja - also - wer sagt denn dass Schokolade keine Kraft gibt ?!?

Offline Weiblich Isabel

« Antwort #35 am: 03.07.2016 19:59 »
Zitat
Ist alles, was wir Erwachsene falsch finden, auch ein Fehler? So wie ich das sehe, ist der Anteil altgedienter Fans deutlich kleiner, als bei den drei ???. Mag durchaus sein, dass die jüngere Zielgruppe dies anders sieht, als wir.

Gerade, was die inhaltlichen Änderungen bzw die Neuausrichtung betrifft, kann man da bestimmt lang und gerne drüber streiten, aber das passt besser in einen der anderen Threads. Generell würde ich aber sagen, dass bei einem Staus-Quo-Serienprodukt, wie es TKKG nun einmal ist, der Punkt "Mit wiederkehrenden, vertrauten Elementen steigt die Rezipientenbindung und damit die Abnahmebereitschaft eines Produkts" (wie es in der Fachliteratur so schön heißt) IMMER Dreh- und Angeplunkt ist, vollkommen unabhängig vom Alter. Und das sind bei den Hörspieladaptionen in erster Linie nun einmal die Sprecher.

Zitat
Die Situation ist anders. Heikedine Körting ist ja nicht eine Angestellte von Europa.
Ich glaub, wir wollten im Grunde auf das Gleiche hinaus, ich hab mich nur ein wenig blöd ausgedrückt. Natürlich wird letztlich Sony am längsten Hebel von allen sitzen. Dass mit den Wiederveröffentlichungen ist ein sehr guter Aspekt.

Zitat
Ist auchn ein gutes Stichwort, wobei mich da erst einmal interessieren würde: Ist eigentlich je ganz aufgeklärt worden, von wem der Entschluss zu der Neuasrichtung und Verjüngungskur damals ausging? Waren das Leute, die davor schon längere Zeiten im Dienste der TKKG-Betreuung standen? Oder eben besagter 'frischer Wind', der auf diese Weise dann gleich mal den Leuten umkrempeln wollte. Das ist ja immer so die Sache; Sony denkt sich da was aus und delegiert das an Europa weiter...nur scheinbar scheint das nicht immer mit Hirn und Verstand zu sein bzw das Resultat geht am anvisierten Publikum dann doch vorbei, da braucht man sich ja einfach mal den shitstorm (furchtbares Wort) zur Neugestaltung des Europa-Logos ansehen. Da stand lt der Verantwortlichen ja auch eine aufwendige Marketingforschung hinter.

Bei all den Vorwürfen und Fehlern, die man Heikedine Körting und André hinsichtlich mancher Sachen bestimmt zu Recht machen kann, grad in der TKKG causa tun sie mir schon ein wenig Leid. Insbesondere André hat ja, so direkt wie es ihm möglich ist, in der Vergangenheit mehrfach seinen Unmut bzgl. einiger der Vorgaben geäußert.

Offline Männlich jankru

« Antwort #36 am: 03.07.2016 20:31 »

Doch doch. Im Europa-Shop sind die beiden Folgen nicht mehr abrufbar. Die sind gar nicht erst aufgeführt.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich JMC

« Antwort #37 am: 04.07.2016 19:10 »
Ich hatte mich auch schon gewundert, da es die neue Folge nicht auf amazon gibt. Merkwürdig, das ganze.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #38 am: 04.07.2016 20:42 »
Das ist merkwürdig. Ob das was mit dem Hauptberuf von Niki Nowotny zu tun hat.  003.png
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #39 am: 04.07.2016 20:47 »
Wie? Man bekommt jetzt keine Folgen mehr oder gibt es einenProduktionsstopp?

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #40 am: 04.07.2016 21:33 »
Es geht nur um zwei Folgen. Wagenburg und die Fußballfolge
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Männlich JMC

« Antwort #41 am: 05.07.2016 15:15 »
Wurde ja schon erwähnt, aber hier nochmal offiziell das Statement von Europa:

Zitat
Informationen zu TKKG Folgen 196 & 197:

Aufgrund einer unklaren Rechtslage dürfen wir die beiden Folgen im Moment nicht mehr vertreiben. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Klärung. Um Spekulationen vorweg zu nehmen: Einen Einfluss auf die Weiterführung der Serie TKKG hat dies nicht.

https://www.europa-kinderwelt.de/produkte/produkte/tkkg.html

« Antwort #42 am: 07.07.2016 20:39 »
Es gibt Neuigkeiten:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/honorarklage-sony-kuendigt-dem-sprecher-von-karl-bei-tkkg-1.3068464

Und ich sach noch, warum muss ich an Carsten Bohn denken...

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #43 am: 07.07.2016 20:53 »
Ich hab es auch gerade gesehen.

Es gab im Vorfeld ein Wink mit dem Zaunpfahl. Auf Nikis Facebook-Site wurde ein Medienartikel gepostet, in dem es um  ein Vergütungsurteil im Boot-Prozeß geht: "Kameramann erhält hohe Nachzahlungen und muß auch zukünftig beteiligt werden".
Im Forum der RBC bin ich heute Nachmittag drüber gestolpert.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #44 am: 07.07.2016 20:57 »
Jetzt wird das Gewitter losgehen!!!

• Hardcore Poster/in
  • *
Niki Nowotny will Sony verklagen berichtet die SZ
« Antwort #45 am: 07.07.2016 21:09 »
Jetzt wird es richtig interessant.

Allerdings könnte es sein, dass Niki Nowotny als Raffzahn in Teilen der Fanschaft dastehen wird. Oder was meint ihr?
Man kann es auch anders sehen: er wurde die ganze Zeit zu schlecht bezahlt. Nur warum merkt er das erst jetzt?
Und warum ist den anderen zwei langjährigen Sprechern die Höhe der Gage egal?
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Männlich Bjrn

« Antwort #46 am: 07.07.2016 21:49 »
Es war ja klar, dass bei diesem sehr kühl vermeldeten Wechsel etwas faul sein muss. Aber ich hege durchaus Sympathien für Herrn Nowotny. Wenn man ihm wirklich erzählt, die Hörspiele würden sich schlecht verkaufen und dann die Gelder an ihm vorbei eingesteckt hat, ist so eine Reaktion durchaus gerechtfertigt. Mich wundert aber, dass die anderen Sprecher sich nicht melden. Es wäre doch ein schönes Signal und vielleicht auch zielführender, wenn die anderen drei jetzt auch gehen würden bzw. mit dem Gehen drohen würden. Einen Sprecher auszuwechseln, der zu viel Geld will, ist kein Problem für die Hersteller, aber gleich das ganze Team würden sie wohl doch nicht verlieren wollen.

Offline Männlich Mystery_City

« Antwort #47 am: 07.07.2016 23:59 »
Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch, dass jemand auf Nowotnys Facebookseite schrieb, so nach dem Motto, "schade, dass du gehst." Nowotny kommentierte: "Woher willst du wissen, dass ich gehe?" Derjenige dann, "Hat Europa gerade angekündigt." Also wusste er gar nicht, dass Feierabend war ... woran man merkt, womit wir es wieder zu tun haben.

Es stimmt schon ... man denkt sofort an Carsten Bohn, an den Rechtsstreit mit Kosmos ... der Spökes geht demnach weiter.
~S0077~ 1. Userwahl 2014

Mystery_City hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Fanstory-Schreiber

~S0077~ 1. Userwahl 2015

Mystery_City hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Fanstory-Schreiber

« Antwort #48 am: 08.07.2016 00:02 »
Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch, dass jemand auf Nowotnys Facebookseite schrieb, so nach dem Motto, "schade, dass du gehst." Nowotny kommentierte: "Woher willst du wissen, dass ich gehe?" Derjenige dann, "Hat Europa gerade angekündigt." Also wusste er gar nicht, dass Feierabend war ... woran man merkt, womit wir es wieder zu tun haben.
Das ist natürlich eine krasse Nummer.

Es stimmt schon ... man denkt sofort an Carsten Bohn, an den Rechtsstreit mit Kosmos ... der Spökes geht demnach weiter.
Tja, da fällt einem nichts mehr dazu ein.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #49 am: 08.07.2016 00:25 »
Na ja, Europa hat sich ja mit einigen Leuten verkracht, nicht nur Carsten Bohn. Die letzten 20 Jahre war dann Ruhe mit Ausnahme vom DDF-Rechtsstreit von 2005 bis 2008. Der informierte Fan war ja schon verwundert, dass solange nichts neues mehr passiert ist.

37x46.gif
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #50 am: 08.07.2016 09:55 »
Der informierte Fan war ja schon verwundert, dass solange nichts neues mehr passiert ist.

37x46.gif

Theorethisch hätte es sein können, dass die Verantwortlichen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen...
Und in der Facebook-Gruppe gibts sogar noch Knalltüten die Niki Nowotny Raffgier unterstellen *facepalm*

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #51 am: 08.07.2016 17:34 »
Leider wird nicht ganz klar worauf sich die Zahlen aus dem SZ-Artikel beziehen. Gage pro Folge oder Tag oder Stunde ?
Und wie wurde die Vorauszahlung danach verrechnet?

Auch bei den hoerspiel-freunden sieht man den schwarzen Peter (nicht Shaw) nicht nur bei Europa. Man wundert sich, dass Niki Nowotny jetzt erst so reagiert. Anhand der erreichten Folgenanzahl über die Jahrzehnte hätte er ja schon viel früher auf einen finanziellen Erfolg schließen können. Außerdem wurde ihm (N.N.) in Vertragsdingen "wenig professionelles" Verhalten vorgehalten.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #52 am: 08.07.2016 18:33 »
Man wundert sich, dass Niki Nowotny jetzt erst so reagiert. Anhand der erreichten Folgenanzahl über die Jahrzehnte hätte er ja schon viel früher auf einen finanziellen Erfolg schließen können.
Vielleicht gehört er zur gutgläubigen Sorte Menschen.

Außerdem wurde ihm (N.N.) in Vertragsdingen "wenig professionelles" Verhalten vorgehaten.
Kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Europa drei Folgen veröffentlicht, ohne Verträge mit zumindest einem der Sprecher zu haben, zeugt das mMn auch nicht gerade von Professionalität.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #53 am: 08.07.2016 19:09 »
Es ist halt so wie immer: Wir kennen die Details nicht. Und: Wir kennen bis jetzt nur eine Version. Allerdings ist da halt die bereits erwähnte Historie, mit Vorfällen/Ereignissen aus der Vergangenheit.

Eine ganz andere Frage zwischendurch: Ob wir im Zuge der "Affäre" erfahren, wer der aktuelle Produktmanager von TKKG ist?

Es gab ja letztes Jahr einen Wechsel bei den drei ??? (Corinna Wodrich). Im Zuge der Bekanntgabe hieß es auf Facebook, bei Europa wurde rotiert, jeder Produktmanager kümmert sich um eine andere Serie. Anderswo hab ich gelesen, dass sich Corinna Wodrich um die Teufelskicker kümmert, was sie allerdings angeblich schon seit Serienstart tat.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #54 am: 08.07.2016 19:17 »
so wie das abläuft macht das bei tkkg vermutlich n praktikant.

« Antwort #55 am: 08.07.2016 19:21 »
so wie das abläuft macht das bei tkkg vermutlich n praktikant.
ymmd  005.png

« Antwort #56 am: 08.07.2016 23:17 »
Ein interessanter Beitrag aus dem RBC-Forum, der meine Gemütslage ziemlich gut trifft:

Zitat
@3255 Nee, offizielle Ehrungen hat man eigentlich immer nur sich selbst oder seiner Ikone der "Hörspielkönigin" zuteil werden lassen. Deren Image bröselt allerdings immer mehr. Ich will ihr ja nicht absprechen, dass sie mal mit Herzblut bei der Sache war, aber vor allem scheint sie eine ziemlich abgezockte Geschäftsfrau zu sein. Man bestellt sich Kinder in die Villa, lässt sie dort mit geringem Aufwand Hörspiele bekannter Buchvorlagen einsprechen, drückt ihnen dafür einen Fuffi in die Hand, verkauft davon dann hunderttausende Tonträger und macht daraus ein Geschäftsmodell für den nächsten 40 Jahre. Dann fragt einer der Sprecher 2003 mal zaghaft nach einer Erhöhung der Gage und bekommt zu hören, dass Kassetten kaum noch gehen und Kinder keine CDs mehr kaufen: Nettoumsätze bei TKKG zwischen 2013 und 2015 sechs Millionen Euro.

Der"Fuffi" bezieht sich auf eine Angabe aus dem Zeitungsartikel.

Offline Männlich jankru

« Antwort #57 am: 09.07.2016 01:37 »
Europa hat sich neulich schon mal ein Ei gelegt, wo es um die aktuelle Hanni und Nanni Folge ging, und in der Werbung eine Petition gegen Tiere im Zirkus anhängig war. Das Thema wurde auch im Hörspiel aufgegriffen, fand ich jetzt nicht soo schlimm, schlimmer fand ich die Folge an sich. Ich werde nie wieder eine aktuelle H&H Folge anhören können, gleiches Drama wie bei TKKG mit zum Teil sogar grausigen Sprechern, die natürlich alle erwachsen sind, wie in jeder Kinderserie scheinbar. Mit einer Titelmusik, die...ich will das jetzt nicht vertiefen. Grausam. Das Problem ist halt, das diese Petition da nix zu suchen hat. Das ist ein Kinderhörspiel, und Kinder brauchen keine Petition. Jedenfalls gabs da einen dicken Schlagabtausch zwischen Gegnern und Befürwortern, und einen kleinen Shitstorm, den ich...zu verantworten habe. Sorry. :D Ich weiß nicht, was da bei Europa los ist, keine Ahnung, die sind scheinbar zu blöd für alles. Und bei TKKG wird ja nur noch die Kuh gemolken für die Erben von Wolf.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #58 am: 09.07.2016 21:17 »
TKKG-Site.de berichtet auch über den anstehenden Rechtsstreit. In dem Artikel wird nebenbei erwähnt, dass Niki Nowotny ein Pseudonym des Karl-Sprecher ist. Davon lese ich heute zum ersten mal. Bisher war mir das nämlich nicht bekannt.
Gemäß wikipedia ist Niki Nowotny sein richtiger Name, zumal im dortigen Text seine Mutter erwähnt wird.

Sehr merkwürdig. Was meint ihr dazu?
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #59 am: 09.07.2016 22:12 »
Das Ganze entwickelt sich zu einer Farce.
Also nun wird wirklich alles herausgeholt, was man noch in irgendwelchen Mottenkisten findet.

Traurig.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #60 am: 09.07.2016 22:23 »
Ich weiß nicht was Du meinst, Harry, aber ich bin über eine hochinteressante Info
auf der rocky-beach-com gestolpert.

Ein Fan hat sich an eine Merkwürdigkeit von 2009 erinnert und einen Link ausgegraben
- vielleicht aus der Mottenkiste? - dabei geht es um den ungewöhnlichen Nachruf
auf Veronika Neugebauer.

http://www.intro.de/popmusik/nachruf-gaby-glockners-stimme-verstummt

Zitat:
"Sie sagte, pro Tag bekäme sie 1000 Euro.
Ich sagte, mmh, ich kann dir für zwei Tage zweihundert bieten.
Sie so, seufzend: Okay, ich komme."

Ob das eine interessante Randinfo ist?  ~S0059~  003.png

Vielleicht sollte man den Link mal an entsprechender Stelle auf Facebook unter die Europa-Meldung posten.  ....
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Männlich Holger

« Antwort #61 am: 10.07.2016 10:11 »
Ein Austausch an anderen Stellen wäre dringlicher gewesen. Schade, dass damit Kindheitserinnerungen nachträglich zerstört werden.

Was gefühlte 90 schlechte Geschichten in den letzten 15 Jahren nicht geschafft haben, schafft jetzt die Kündigung eines Stammsprechers: Für mich war es das jetzt mit TKKG.

Ich hatte länger schon geplant, bei Folge 200 auszusteigen. Nun ja, nun wird es wohl schon Folge 197 sein. Zum Glück habe ich die schon (nur noch nicht ganz zu Ende gehört).

Anmerken möchte ich, dass sie SZ nicht irgendein Käseblatt ist. Die werden nicht irgendetwas abdrucken/veröffentlichen, ohne sich abzusichern.

« Antwort #62 am: 10.07.2016 17:03 »
Ich finde es irgendwie erschreckend, wie viel man da rein interpretieren kann.
Die Essenz dieser Diskussion ist schlichtweg, dass Niki Nowotny bei TKKG aussteigt, weil ihm nicht klar war, wie sehr sich die Serie noch verkauft und er mit einem Taschengeld abgespeist wird. Genau das hat Europa vor einigen Jahren mit dem Hörspiel "Die Dr3i - 06 - Tödliche Regie" - übrigens hervorragend - thematisiert.

Offline Männlich Onkel Titus

« Antwort #63 am: 16.07.2016 11:30 »
Ich bin soeben durch Zufall auf den You are not allowed to view links. Register or Login gestoßen und dachte, das wäre doch mal was. Aber sowas entgeht den Profis hier natürlich nicht ;-).

Zitat
Sony hatte im Gegenzug eine "Anerkennungszahlung" von 30 000 Euro angeboten, eine erheblich geringere Beteiligung, ein Garantiehonorar von 1500 Euro pro Folge sowie weitere 4500 Euro für die umstrittenen letzten drei Folgen. Das nahm Nowotny nicht an.

M.E. ist ein Garantiehonorar von 1.500,00 EUR für die paar Stunden Aufnahmezeit pro Folge eine angemessene Entlohnung für die Tätigkeit des Herrn Nowotny. Europa trägt seit Anbeginn das wirtschaftlich und unternehmerische Risiko zu dessen Realisierung die ursprünglich unbekannten Sprecher prima facie einen mehr oder weniger austauschbaren Beitrag geleistet haben. Von dem genannten Nettoumsatz (im Wesentlichen: Einnahmen abzüglich der Umsatzsteuer) muss alles – Urheberrechte, Sprecher, Mitarbeiter, Produktion, Mieten, Vertrieb u.s.w. - finanziert werden. Die genannte Größenordnung von sechs Millionen Euro Nettoumsatz zwischen 2013 und 2015 besagt nichts über die Rentabilität des Ganzen. Und Europa hat sicherlich ein Interesse daran, bei den Honoraren ein einheitliches Gefüge zu bewahren und sich nicht durch ursprünglich unbekannte und nun (durch Europa) etablierten Sprecher unter Druck setzen zu lassen.

Schade ist es für die verbliebenen Fans der Serie, die den Einschnitt ertragen müssen. Ich habe die Folgen jenseites der 50 nie gehört und mir ist es egal. In Fernsehserien ist es ja gelegentlich so, dass  Schauspieler, die ausscheiden sollen, den Filmtod sterben. Vielleicht hätte man den gesamten Plot der Hörspielserie dem Erwachsenwerden der Sprecher anpassen sollen. Dann gäbe es jetzt einen Karl junior mit passender junger Stimme und der Vater würde im Rahmen eines Falls den Serientod sterben. ;-)

Offline Weiblich Katy Crocker

« Antwort #64 am: 16.07.2016 18:46 »
Ich hab auf einer anderen Seite schon mal was dazu geschrieben...

Für mich ist die Geschichte (soweit man sie durch die Berichterstattung etc. nach verfolgen kann) auf beiden Seiten nicht schlüssig.
Der Sprecher, der auch Unternehmer ist, übersieht eine veröffentlichte Folge, während er juristische Schritte einleitet und ein riesiges Unternehmen veröffentlicht Produkte unter der Annahme des stillschweigenden Einvernehmens, obwohl es Diskussionen über das Gehalt des Sprechers gibt. Das macht für alles keinen Sinn.

Das Resultat finde ich schade und ich bin auch mehr und mehr dafür, an dieser Stelle dann einen Schlussstrich zu ziehen, als jetzt mit neuem Sprecher die Serie weiter dahin vegetieren zu lassen. Insgesamt ist es einfach traurig, was seit ein paar (vielen) Jahren mit TKKG passiert.

« Antwort #65 am: 16.07.2016 19:09 »
M.E. ist ein Garantiehonorar von 1.500,00 EUR für die paar Stunden Aufnahmezeit pro Folge eine angemessene Entlohnung für die Tätigkeit des Herrn Nowotny.
Worauf begründet sich das "angemessen"?

Europa trägt seit Anbeginn das wirtschaftlich und unternehmerische Risiko
Bei einer Serie, die seit Jahrzehnten erfolgreich läuft und Millionenumsätze erwirtschaftet, kann man das Risiko wohl gut einschätzen und insgesamt mittlerweile als vernachlässigbar ansehen.

zu dessen Realisierung die ursprünglich unbekannten Sprecher prima facie einen mehr oder weniger austauschbaren Beitrag geleistet haben.
Austauschbarer Beitrag? Sorry, aber das ist ein echter Schenkelklopfer. Und dazu muss man nicht mal die Reaktionen im Netz lesen.
Dass die Sprecher ursprünglich unbekannt waren liegt in der Natur der Sache, daraus kann man ihnen wohl kaum einen Strick drehen.

Von dem genannten Nettoumsatz (im Wesentlichen: Einnahmen abzüglich der Umsatzsteuer) muss alles – Urheberrechte, Sprecher, Mitarbeiter, Produktion, Mieten, Vertrieb u.s.w. - finanziert werden.
Ach Gottchen, die werden doch hoffentlich nicht am Huntertuch nagen?

Und Europa hat sicherlich ein Interesse daran, bei den Honoraren ein einheitliches Gefüge zu bewahren und sich nicht durch ursprünglich unbekannte und nun (durch Europa) etablierten Sprecher unter Druck setzen zu lassen.
Gibt es Belege dafür, dass Europa unter Druck gesetzt wurde?
Vielleicht würden die 3 anderen Sprecher auch gerne einen angemesseren Anteil einfordern, trauen sich aber nicht weil sie dann branchenintern auf eine Art "schwarze Liste" kommen würden? Ein Szenario, dem Niki Nowotny eher gelassen entgegensehen könnte, weil für ihn das Sprecher-Business nur einen Nebenerwerb darstellt. Als "Prof. Dr." hat er in der freien Marktwirtschaft sicher ein ganz ordentliches Auskommen, auch die Positionen die in seiner Vita aufgeführt sind sprechen wohl dafür.

Insgesamt gibt es wohl mindestens 2 nachweislich unstrittige Punkte, die nicht unbedingt für Europa sprechen:

1. Europa veröffentlicht mindestens 2 Folgen, ohne dass dazu gültige Verträge mit mindestens einem der Hauptsprecher vorliegen. Vielleicht ist das in diesem Business eine übliche Vorgehensweise, weil man dachte es sei Formsache. Für Außenstehende mit gesundem Menschenverstand ist das mindestens merkwürdig, mit starker Tendenz zur Unprofessionalität.
2. Der geschasste Sprecher erfährt von seinem Rauswurf nicht direkt, sondern nur über ein Facebook-Mitglied, der die Meldung von Europa liest und Niki Nowotny daraufhin über dessen Facebook-Profil informiert. Auch da fragt man sich als Außenstehender, ob das ein üblicher Weg in dieser Branche ist? Für mich sieht das nach einem absolut stillosen Tritt in den Allerwertesten aus.

Zusammen mit den Aktionen von Sony/Europa aus der Vergangenheit (DDF Rechtstreit mit Kosmos, Rechtstreit mit Carsten Bohn) ergibt sich da zum wiederholten Mal ein Bild, das nicht gerade als positiv zu bewerten ist.

« Antwort #66 am: 16.07.2016 22:04 »
M.E. ist ein Garantiehonorar von 1.500,00 EUR für die paar Stunden Aufnahmezeit pro Folge eine angemessene Entlohnung

Natürlich klingen 1500€ für eine relativ kurze Zeit erst einmal gut, aber das geht ja eigentlich ein wenig an der Realität vorbei.
Zunächst ist die Arbeit an einer Rolle nicht auf die reine Aufnahmezeit beschränkt. Das man an einer Rolle, die man seit 35 Jahren spricht, nicht mehr so lang arbeiten muss, wie an einer neuen Rolle, bedeutet für mich allerdings nicht, dass die tatsächliche Leistung des Sprechers dadurch kleiner wird.
Außerdem sind diese 1500€ kein netto Verdienst. Am Ende bleibt deutlich weniger übrig und das der Herr Nowotny nicht davon leben muss ist eine Ausnahme, nicht die Regel im Geschäft.
Zu guter Letzt sehe ich eine Folge einer Serie als ein gesamt Produkt aller Leistungen und damit bin ich auch der Meinung, dass alle die ihre Leistung erbracht haben dementsprechend am Erfolg teilhaben sollten. Und Karl ist und bleibt nun mal eine Hauptrolle der Serie, also ein Teil, ohne den sie nicht funktionieren würde. Von daher finde ich, dass man allein an der Zahl die Angemessenheit nicht festmachen kann.

Offline Männlich MC Fan

• MC-Fan ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Ich find`s toll hier.Wer will Kaugummi?
  • TKKG-Boarder/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 116
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.3. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #67 am: 16.07.2016 23:43 »
Da wir alle hier genaue Details eher nicht kennen,ist das doch alles ziemlich viel Spekulatius hier.
So schön wie früher wird es nicht mehr werden,das gibt die Zukunft so nicht her.

Offline Männlich JMC

« Antwort #68 am: 24.08.2016 19:34 »
Vermutlich werden am 30. September die drei strittigen Folgen mit neuem Karl-Sprecher nachvertont erneut erscheinen (195-197), gleichzeitig mit der neuen Folge 198. Auf amazon sind sie für dieses Datum gelistet.

Dies ist nur eine Vermutung. Eine so schnelle Einigung mit Niki ist aber unwahrscheinlich.

« Antwort #69 am: 24.08.2016 19:41 »
Klingt plausibel. Und bei Ebay steigen schon die Preise (bei den tatsächlich verkauften Artikeln) für die Folgen 196 und 197 - selten unter 20 Euro, manchmal auch hoch bis 25.

« Antwort #70 am: 24.08.2016 23:31 »
Heftig was alles unternommen wird um geschickt aus der Sache herauszukommen.

« Antwort #71 am: 25.08.2016 00:01 »
Ich gehe davon aus, dass man keine Wahl hatte.

Offline Katarina von Hippe

« Antwort #72 am: 25.08.2016 00:29 »
TKKG ist seit Langen tot. Die neuen Folgen sind einfach unterirdisch. Der Wegfall des Karl Sprechers ist für mich der absolute Todesstoß. Karl und Klößchen haben die Serie für mich geprägt. Tim/Tarzan konnte ich nie was abgewinnen und die Sprecherin von Gabi musste ja leider neu besetzt werden. Allerdings gefällt mir Rhea Harder ganz gut.
Funfakt: Manou Lubowski (Klößchen Sprecher) habe ich 1995 in der Serie Verbotene Liebe gesehen. Die Stimme kam mir bekannt vor, konnte sie erst aber nicht einordnen.

Offline Männlich JMC

« Antwort #73 am: 25.08.2016 02:24 »
Na du versprühst ja richtig gute Laune direkt nach der Registrierung.

Zu den ebay-Preisen: die werden vermutlich auch nicht runter gehen, da nur ein Teil der Auflage verkauft wurde und Seltenheitswert besitzt. Keiner gibt 25€ aus, weil er unbedingt den Fall hören will.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #74 am: 25.08.2016 17:47 »
Wenn bei den drei Folgen, wie vermutet wird, einfach der Karl-Sprecher ausgetauscht wird, bin ich auf die 197 "Bei Anpfiff Übergabe" gespannt, denn in dieser Folge hat der neue Karl-Sprecher eine große Nebenrolle. Wie das dann wohl wirken würde?

Vielleicht gelang doch eine Einigung mit Nowotny?
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #75 am: 25.08.2016 18:48 »
Zumindest was Folge 197 betrifft, wird Europa sich mit Nowotny wahrscheinlich geeinigt haben. Ich wüsste nicht, wie man die sonst neu aufnehmen könnte.
Möglich wäre, dass jemand anderes Diakows Rolle als Nico König übernimmt.
"Wer soll sein blödes Mail halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

« Antwort #76 am: 25.08.2016 19:09 »
Ich denke letzteres. Wenn man eine Rolle ersetzen kann, kann man das auch mit 2 Rollen machen.

Offline Männlich jankru

« Antwort #77 am: 25.08.2016 20:43 »
Man kann davon ausgehen, dass da einfach der Sprecher neu aufgenommen wurde, und rein gecuttet wurden. So wie schon beim Geheimnis um TKKG.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Weiblich Stern

« Antwort #78 am: 26.08.2016 08:56 »
Warum wie bei Geheimnis um TKKG?
Gaby: Tim, ich glaub die haben mir Heroin gespritzt!
Tim: Wie fühlst du dich?
Gaby: Eigentlich wie immer.

« Antwort #79 am: 26.08.2016 10:04 »
Mich erinnert das auch eher an die 70-er Folgen, bei denen Gaby hinein geschnitten wurde.

Offline Männlich jankru

« Antwort #80 am: 26.08.2016 14:35 »

Weils die Folge zweimal gibt. Einmal mit Rhea Harder, und einmal mit Veronika Neugebauer. Und ich konnte in den beiden Folgen ausser den Sprecherwechsel feststellen.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #81 am: 26.08.2016 20:09 »
Ein guter Einfall. Man kann auch zwei Sprecher austauschen (197)

Ein weiteres Beispiel sind die ersten 6 Folgen der drei ??? Kids. Da wurden auch mal die Hauptrollen ausgetauscht. Die Gastsprecher blieben.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Männlich JOLE

« Antwort #82 am: 27.08.2016 15:34 »

Weils die Folge zweimal gibt. Einmal mit Rhea Harder, und einmal mit Veronika Neugebauer. Und ich konnte in den beiden Folgen ausser den Sprecherwechsel feststellen.

Bei der neuen Auflage von 2010 wurde doch das gesamte Hörspiel neu produziert oder nicht? Also alles neu eingesprochen und auch mit anderen Sprechern in den Nebenrollen?

« Antwort #83 am: 27.08.2016 15:38 »
Bei der neuen Auflage von 2010 wurde doch das gesamte Hörspiel neu produziert oder nicht? Also alles neu eingesprochen und auch mit anderen Sprechern in den Nebenrollen?
Das war mir auch so in Erinnerung. Dazu kommt, dass die 2010er Version satte 4 Minuten länger ist als die 1995er Version.

Offline Männlich jankru

« Antwort #84 am: 28.08.2016 00:21 »
Ich konnte nichts feststellen, was in irgendeiner Form neu gewesen wäre in der Folge. Ich bezweifel auch stark, dass da alles neu aufgenommen wurde. Behaupten kann man viel.
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

« Antwort #85 am: 28.08.2016 00:26 »
Also der Laufzeitunterschied ist keine Behauptung, sondern Fakt, beide Laufzeiten von den CDs:
1995er Version: 53:41
2010er Version: 57:44

« Antwort #86 am: 28.08.2016 12:34 »
Beim "Geheimnis" würde ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen, dass die Folge garantiert komplett neu aufgenommen wurde.
Das haben mindestens 3 oder 4 Sprecher gewechselt, es tauchen Dialekte auf, die es in der alten Version nicht gab und teilweise werden auch minimal veränderte Texte gesprochen (Geld statt Kohle etc.).
Das Einzige, was tatsächlich erhalten geblieben ist, ist ein Skriptfehler, wodurch wir nie erfahren werden, ob man sich nun in Papas Pizza oder Papas Pasta getroffen hat. 

Offline Irgendwas mit C oder so

« Antwort #87 am: 30.08.2016 21:25 »
Na du versprühst ja richtig gute Laune direkt nach der Registrierung.

Sorry, wusste nicht, das man TKKG kurz nach der Registrierung nur in den höchsten Tönen loben draf. Ab wie vielen Posts darf man negative Kritik üben? Im Ernst, ich habe mir neuere Folgen von TKKG gegeben und es war für mich einfach unterirdisch. Wenn jetzt auch noch langsam die Sprecherbesetzung vegbröselt, ist TKKG für mich einfach tot. Ich liebe TKKG seit meiner Kindheit und ich höre sie auch heute noch sehr gerne (die alten Folgen, Bohn Music und so) aber wie sich TKKG seit einigen Jahren entwickelt haben, finde ich einfach nur traurig.

« Antwort #88 am: 30.08.2016 22:02 »
Ich habe das Glück, so jung zu sein, dass mir (fast) alle Folgen bis ca. 170 zusagen, darüber gibt es auch immer mal wieder recht gute Folgen, aber so schön wie mit Stefan Wolf wird es nie wieder sein. Sollte ich irgendwann mal eine heiß begehrte Reihe erfinden, dann weiß ich auf jeden Fall, dass niemand diese Reihe fortzuführen hat, wenn ich nicht mehr bin.
"Wer soll sein blödes Mail halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

« Antwort #89 am: 30.08.2016 22:21 »
Hat doch nix mit dem Alter zu tun. Es gibt genug Kiddies, die graben sich per Minecraft quer durchs Internet und finden das toll. Du findest die Folgen bis 170 gut, ich finde Pizza mit Tabasco super. Wayne? Ist ne persönliche Meinung.

« Antwort #90 am: 30.08.2016 22:59 »
Ab 170 geht es doch erst richtig los.  18x25.gif

« Antwort #91 am: 30.08.2016 23:00 »
Mit was?

« Antwort #92 am: 30.08.2016 23:01 »
Aufreger, Spaß & Sauerlichs Beste!

« Antwort #93 am: 30.08.2016 23:03 »
Habe ich auch gerade

« Antwort #94 am: 31.08.2016 00:55 »
Hommage an Karl. Du wirst fehlen!

https://vid.me/QsIn

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #95 am: 17.09.2016 18:32 »
Da die drei Folgen (195 - 197) in der überarbeiteten Fassung schon Ende September 2016 erscheinen werden, kann man davon ausgehen, dass die Neuaufnahmen von Karl spätestens mit Erscheinen des Artikels in der Süddeutschen Zeitung begonnen wurden. Scheinbar hatte man bei Sony Null Interesse zu verhandeln. Vielleicht wollte man so auch ein Signal aussenden, dass es nichts bringt, es so zu machen wie N. N.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline Männlich JOLE

« Antwort #96 am: 17.09.2016 22:02 »
Ich konnte nichts feststellen, was in irgendeiner Form neu gewesen wäre in der Folge. Ich bezweifel auch stark, dass da alles neu aufgenommen wurde. Behaupten kann man viel.

Jankru, check doch einfach mal die Einträge bei tkkg-site, da siehst du, dass es sich um eine ganz andere Besetzung handetl:

http://www.tkkg-site.de/de/hoeren/hoerspiele/einzeltitel/das-geheimnis-um-tkkg/inhalt.html
http://www.tkkg-site.de/de/hoeren/hoerspiele/einzeltitel/das-geheimnis-um-tkkg-neufassung/inhalt.html

Offline Weiblich Stern

« Antwort #97 am: 18.09.2016 20:43 »
Ich hab mir heute die Hörprobe angehört und musste leider feststellen- das gefällt mir ganz und gar nicht. Die Stimme passt nicht und gehört einfach nicht dazu.
Gaby: Tim, ich glaub die haben mir Heroin gespritzt!
Tim: Wie fühlst du dich?
Gaby: Eigentlich wie immer.

« Antwort #98 am: 15.01.2017 21:44 »
Ich hab mir heute die Hörprobe angehört und musste leider feststellen- das gefällt mir ganz und gar nicht. Die Stimme passt nicht und gehört einfach nicht dazu.
Ich habe es heute auch endlich mal geschafft, eine Folge mit dem neuen Karl zu hören, und muss leider zustimmen. Nichts gegen den Herrn Diakow, aber seine Stimme finde ich relativ unmarkant und vor allem mit null Wiedererkennungswert. Es ist wirklich eine Schande, wie mit Niki Nowotny da umgegangen wurde.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #99 am: 17.01.2017 18:59 »
Ich habe es heute auch endlich mal geschafft, eine Folge mit dem neuen Karl zu hören, und muss leider zustimmen. Nichts gegen den Herrn Diakow, aber seine Stimme finde ich relativ unmarkant und vor allem mit null Wiedererkennungswert. Es ist wirklich eine Schande, wie mit Niki Nowotny da umgegangen wurde.

Welche Folge war es denn?
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

« Antwort #100 am: 17.01.2017 19:09 »
Nr. 198 und 199

Offline Männlich Willi Schauerlich

« Antwort #101 am: 18.01.2017 20:34 »
ich hab ihn zwischendurch immer mit Klößchen verwechselt 22x21.gif

Offline Männlich MC Fan

• TKKG-Boarder/in
  • *
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.3. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #102 am: 20.01.2017 13:35 »
Ganz ehrlich,fand den Wechsel ziemlich unproblematisch.Hatte von Anfang an keine Probleme mit seiner Stimme und finde sie auch passend.
So schön wie früher wird es nicht mehr werden,das gibt die Zukunft so nicht her.

« Antwort #103 am: 20.01.2017 19:27 »
Ich auch. Bin generell für eine Verjüngungskur!

« Antwort #104 am: 20.01.2017 19:31 »
Auch unter jüngeren Sprechern gibt es sicherlich welche mit markanter Stimme. Europa müsste die nur finden und engagieren.

Offline Männlich MC Fan

• TKKG-Boarder/in
  • *
« Antwort #105 am: 20.01.2017 20:49 »
Gut ist oft auch Ansichtssache.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #106 am: 22.01.2017 13:21 »
Nachdem ich die Folgen 198 und 199 einige male gehört habe, habe ich mich an die neue Karl-Stimme etwas gewöhnt. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, N. N. hätte seine Rolle behalten. Diakows Leistung fand ich zudem in der 199 besser als in der 198.
~S0077~  Userwahl 2015

Satz des Pitagyros.

In Whoppertal.

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

« Antwort #107 am: 04.01.2018 03:08 »
Ich habe kein Problem mit dem neuen Karl, und doch habe ich eins.

Das Problem, welches mir von Anfang an aufgefallen ist und den ich immer wieder auch von anderen Hörern im Internet lese.
"Der neue Karl klingt wie Klößchen" oder "Klößchen klingt so komisch (obwohl er gar nicht spricht)".
So oder so ähnlich sind manche Aussagen. 
Tobias, so nenn ich ihn der Kürze halber einfach, macht wirklich einen sehr guten Job, da will und kann ich gar nicht meckern. Jedoch ist der Knackpunkt, und dies ist eben wohl nicht nur mir aufgefallen, klingt er hier und da Manou recht ähnlich. Man hört manchmal Karl und wundert sich warum Klößchen spricht oder auch, das aber eher seltener, auch umgekehrt. Und das mal mehr mal weniger bei allen Folgen seit 195 bis 200 (ab 201 habe ich immer noch nicht gehört).  In der Folge 200 fand ich das manchmal besonders auffällig, wenn Klößchen mit TKG und Glockner und Sauerlich spricht, während er aber schon längst entführt wurde und es gar nicht sein kann. Oder auch am Ende, wo Karl fragt, was nun mit Klößchens Laptop sei und ich mich frage, warum Klößchen von sich in der 3. Person spricht. Und ich falle jedes mal drauf rein.

Es ist nicht stets und ständig, zum Glück, aber eben doch so auffällig - mal nur irritierend und mal dann doch sogar störend - dass es mehreren Hörern so geht. Aus diesem und ausschließlich diesem Punkt, halte ich Tobias für fehlbesetzt.  Mir ist bewusst, dass man das hinnehmen muss, aber gefallen muss es mir ja nicht.

Was den Rechtsstreit angeht, so ist das eine Sache der beiden Parteien, da uns eindeutig die (konkreten) Fakten fehlen. Es ist sicherlich schade, aber so oder so lässt es sich nicht ändern.

Zu dem Nebenthema "Das Geheimnis um TKKG"
Bei der neuen Auflage wurde das gesamte Hörspiel neu produziert. Also alles neu eingesprochen, das Skript wurde stark überarbeitet, sowohl inhaltlich als auch von den Dialogen, und auch mit vielen anderen Sprechern. Man kann die Fakten vergleichen, was die Rollen- und Sprecherliste angeht und auch die unterschiedlichen Laufzeiten und wer glücklicher Besitzer beider Versionen ist, hat gar keine Zweifel mehr. ;)
* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich die kühle Schnauze

« Antwort #108 am: 20.03.2018 21:35 »
Mit Klößchen habe ich ihn nicht verwechselt, aber ich finde, er hat keine interessante Stimme.

Offline Männlich jankru

« Antwort #109 am: 21.03.2018 01:45 »
Mit Klößchen habe ich ihn nicht verwechselt, aber ich finde, er hat keine interessante Stimme.

Geht mir auch so. Wesentlich lustiger wirkt es dagegen, wenn man dem alten Karl-Sprecher bei einem seiner Seminare zuschaut, und sich fragt, ob die Leute wohl am grübeln sind, woher sie diese Stimme kennen. xD
~S0077~  Userwahl 2015

*b_i_07* Bester Chatter

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #110 am: 21.03.2018 17:31 »
Mit den Sprecherleistungen habe ich keinerlei Probleme, ich bin auch nicht der Meinung, dass er sich rein von der Stimme her mit Manou Lubowski überschneidet, problematisch ist es eher, dass er viel jugendlicher bzw. jünger klingt als die weiteren Stammsprecher.
Nun gut, Tobias Diakow könnte vom Alter her der Sohn von Sascha Draeger und Manou Lubowski sein.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.