AutorThema: Fünf Freunde - Hörspiel-Folgenblock 40 - 49  (Gelesen 1459 mal)

Description:

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 571
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Hier kann über die Fünf Freunde Hörspiele des Folgenblocks 40 - 49 diskutiert werden.

40 - ... und das verschwundene Pferd (2001)
41 - ... und die Spur des Dinosauriers (2001)
42 - ... und der Dolch des Piraten (2001)
43 - ... und der unheimliche Mönch (2001)
44 - ... und die Flaschenpost (2001)
45 - ... und das Bootshaus in der Nebelbucht (2002)
46 - ... lösen das Rätsel des Landschulheims (2002)
47 - ... und der singende Schrank (2002)
48 - ... und die Schrift der Tempelritter (2002)
49 - ... und die Frau ohne Gedächtnis (2002)

Wie haben Euch die Folgen gefallen?
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich SashOne87

Antw:Fünf Freunde - Hörspiel-Folgenblock 40 - 49
« Antwort #1 am: 08.10.2014 15:06 »
Ein Block, der für mich eigentlich nur aus Mittelmaß besteht.

Am besten gefällt mir noch die 44.
Einmal Löwe immer Löwe

Offline OCS

« Antwort #2 am: 09.10.2014 00:44 »
meine Lieblingsfolgen

47 - ... und der singende Schrank
44 - ... und die Flaschenpost
40 - ... und das verschwundene Pferd
49 - ... und die Frau ohne Gedächtnis
41 - ... und die Spur des Dinosauriers

Offline Männlich Bert Hansen

« Antwort #3 am: 03.02.2015 22:32 »
Mein Ranking in diesem Block:

43 ++
47 ++
46 ++
41 +
46 +
44 O
40 O
42 O
49 -
48 --
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #4 am: 29.08.2015 22:53 »
Ein schwächerer Block. Richtig gut ist hier außer der 44 und der 49 kaum eine Episode.

Sehr gut: 44, 47, 49
Gut: 40, 46
Befriedigend: 41, 42, 45
Ausreichend: /
Mangelhaft: 43, 48

« Antwort #5 am: 19.07.2016 14:49 »
Jetzt habe ich mal Zeit, die es zu nutzen gilt - für etwas ausführlichere Rezensionen!

Folge 040: Das verschwundene Pferd
Nach einem mehr oder weniger schwachen 30er-Block startet man gemütlich und doch spannend zugleich in den 40er-Block. Lutz Mackensy sagt gleich zu Beginn den Episodennamen falsch :D
Shirley Holmes ist sehr sympathisch, Anne als Pferdeflüsterin ein guter, jedoch ausbaufähiger Ansatz. Die Handlung ist eher vorhersehbar, das tut der Spannung dennoch keinen Abbruch. Die erste halbe Stunde ist nicht langweilig. Richtig spannend geht es dann im letzten Viertel zu, ich würde es als eines der gelungensten Finale der Fünf Freunde bezeichnen. Schön, dass Billings mal eine größere Rolle hat. Insgesamt eine von mir unterschätzte Folge, die in diesem Block derzeit Platz 3 belegt.
5/5

Folge 041: Die Spur des Dinosauriers
Zurück in die Kindheit war mein erster Gedanke. FF benehmen sich hier wieder mehr Richtung kindisch. Die Story ist leider nicht der große Wurf und die Spannung fehlt fast vollständig. Dennoch weiß diese Folge ausreichend für ein befriedigend zu unterhalten. Amanda könnte gerne wieder vorkommen. 4 Sterne wäre eine Gleichstellung mit bedeutend besseren Folgen, deshalb gibt es nur 3.
Fazit: Nach gelungenem Auftakt des Blocks gibt es einen Rückschlag. Platz 7 im Block.
3/5

Folge 042: Dolch des Piraten
Das Thema Piraten spricht mich allgemein nicht an, die dazugehörige Story muss schon etwas Besonderes sein. Diese Folge landete deswegen bisher maximal 3 Mal im Player. Gute Ansätze werden nicht ausgebaut, das Finale ist einfach Blödsinn. Mäßige Unterhaltung und noch schwacher als der Vorgänger. Dennoch noch Platz 8...
2/5

Folge 043: Der unheimliche Mönch
Nun ja, wie gesagt, uninteressante Folgen höre ich nicht oft. Diese Episode schafft beinahe einen Negativrekord: Erst ganze 2 Mal habe ich sie gehört, beide Male mit demselben Fazit. Hier zündet nichts, wirklich gar nichts. Die Folge schleicht höhepunktlos vor sich hin und ist gähnend langweilig. Das Gute und Schlechte zugleich an dieser Episode: Sie stellt nicht den Tiefpunkt der 40er dar...
Fazit: Platz 9. Bereits die dritte schwache Folge dieses Blocks!
1/5

Folge 044: Die Flaschenpost
Na endlich! Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Top 10 der gesamten Serie. Hier gibt es nicht eine Zutat, die nicht stimmt. Und diesem Meisterwerk verdanke ich ja auch meinen Namen. Rein zufällig hat diese Folge auch noch einen grandiosen Soundtrack. Das Finale ist einfach unfassbar gut. Höre ich oft und gerne. Natürlich Platz 1!
5/5

Folge 045: Das Bootshaus in der Nebelbucht
Mit dem Vorgänger kann diese Episode nicht mithalten. Dennoch ist sie besser als Folge 41-43, bietet solide Unterhaltung und wird immer mal wieder gehört. Sie bringt die Rückkehr von Shirley aus Folge 40, allerdings offenbar mit anderer Stimme. Billings auch hier dabei, das ist ein Pluspunkt. Die Gangster sind nicht total verblödet, schön!
Fazit: Nach Folge 41-43 geradezu eine Wohltat. Erste 4-Sterne-Folge des Blocks, damit Platz 5/6.
4/5

Folge 046: lösen das Rätsel des Landschulheims
Toller Titel, danke! Spaß beiseite, diese Folge liegt exakt auf dem Niveau des Vorgängers, daher schwer bestimmbar, welche besser ist. Mir hat die Postbotin sehr gefallen und auch die Aktion mit Timmy. Solide Unterhaltung. Platz 5 oder 6.
4/5

Folge 047: Der singende Schrank
Der Zufall bringt Tante Fanny ausgerechnet dann einen mysteriösen japanischen Schrank ins Haus, als ihr Gatte eine japanische Wissenschaftlerin zu Gast hat. Diese Folge hat ein interessantes Thema, welches gut verarbeitet wurde. Nerven tut nur die Namensgebung der Handlanger. Spannend bis zum Ende, leicht besser als die beiden Vorgänger. Somit Platz 4 hinter Folge 40.
5/5

Folge 048: Die Schrift der Tempelritter
Hm, ja. Was soll ich sagen? Die fünf Freunde sind kindischer denn je, die Story völlig an den Haaren herbeigezogen - diese Folge ist für mich die schlechteste Folge der kompletten Serie. Die Sprecher nerven dazu auch noch total. Eine Katastrophe.
Fazit: Platz 10. Nach vier Glanzfolgen wieder ein gehöriger Reinfall - im wahrsten Sinne des Wortes!
0/5

Folge 049: Frau ohne Gedächtnis
Die fünf Freunde finden am Strand eine bewusstlose Frau. Sie kann sich an rein gar nichts erinnern, nicht mal an ihren Namen. Aber sie hat Angst vor der Polizei. Mit der Entscheidung, sie in das Felsenhaus mitzunehmen, halsen sich die Freunde gehörig Schwierigkeiten auf!
So klar ist der erste Platz der Flaschenpost nicht mal, wir haben hier eine mindestens genauso starke Episode vorliegen, die auch in die Serien-Top-10 gehört. Schön auch, dass diese Folge neben der 35 die Einzige mit einer Szene ohne die Freunde ist. Klasse Geschichte, super Umsetzung -> Platz 1-2
5/5

Gesamtfazit: Ein Block, der seine starke Seite erst nach einigen schwächeren Episoden zeigt. Gesamt: 34/50 P. -> 3,4/5 P.
Das geht besser.
Fights from Linonaden TV:
- Die drei ???-Fight 2016
- TKKG Anti-Fight 2016
- Die drei ???-Fight 2017
- Die drei ???-TKKG-Fünf Freunde-Klassikerfight 2017
- Die drei ???-Fight 2018
- Die drei ???-ESC 2018

Offline Männlich MC Fan

• MC-Fan ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Ich find`s toll hier.Wer will Kaugummi?
  • TKKG-Boarder/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 141
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.3. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
« Antwort #6 am: 11.09.2016 21:28 »
Habe mir auf Tip eines Users die Folge 44 zu Gemüte geführt.Die Idee der Story ist sogar gut,wirklich.Wären,ja wären da nicht die Sprecher der 5.Anne geht gar nicht,iiih eine Wespe...
Unlogisch auch die Reaktion vom Polizisten.Am Hafen verwundert es ihn ja überhaupt nicht das die Radiomoderatoren auf so einen Ulk reinfallen.Am Ende aber ist er ganz beunruhigt als die zwei ihm davon erzählt haben,ah ja...
Ich möchte nicht ulken,aber falls das die Hochzeit der 5 sein sollte...
So schön wie früher wird es nicht mehr werden,das gibt die Zukunft so nicht her.

« Antwort #7 am: 12.09.2016 14:34 »
Das ist jetzt aber sehr kleinkariert ;) Ich finde es auch nervig, wenn eine Wespe ständig um mich rum schwirrt. Dann würdest du Folge 72 wohl regelrecht zerreißen, da ist der Fehlerquotient so hoch wie in kaum einer anderen Folge, aber das stört mich persönlich nicht, wenn sonst alles stimmt.

Evtl. würde es dir ja helfen, die "neuen" FF als eigenständige, von Blyton vollkommen unabhängige Serie zu betrachten. Klar kennt sich der Ur-Autor am besten mit seinen Figuren aus, aber niemand hat sich später so in die Serie reingefuchst wie Gabriele Hartmann. Nachdem sie dann mit Folge 80 ihre letzte richtig gute Episode abgeliefert hat, kamen noch Folge 81-84 von ihr raus, wo man dann aber im Nachhinein betrachtet schon gemerkt hat, dass alle 4 keine Knallerfolgen mehr sind. Sie ist leider viel zu früh gestorben :( Und jetzt, in den 110ern fangen eben auch die FF an, schwächer zu werden. Aber anders als bei TKKG war das angesichts der überwiegend starken 90er- und 100er-Folgen nicht abzusehen.

Wenn man den neuen fünf Freunden ab Folge 30 (wobei sie in den 30er-Folgen wirklich noch sehr schrill klingen) einfach mal ein paar Chancen gibt und dann diese Folgen bis Nr. 80 mit den neuen Folgen vergleicht, merkt man schnell, was man an Gabriele Hartmanns Folgen hatte. Ich habe die fünf Freunde eigentlich immer an dritter Stelle weit nach den drei Fragezeichen und knapp unter TKKG eingeordnet. Aber seit ich wieder mehr FF statt TKKG höre, schmilzt dieser Vorsprung.

Was genau ich eigentlich zu sagen versuche: Nicht krampfhaft immer an die Klassiker denken. Das waren noch ganz andere Zeiten und eine ganz andere Autorin. Einfach auf die neue Generation einlassen und mit den neuen Fällen warm werden. Das ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man TKKG und DDF hört, kommt man früher oder später auch auf FF. Mir gefällt einfach, dass die Hightech-Welle komplett an FF vorbeigegangen ist. Es wird nicht alle 3 Minuten mit dem Handy telefoniert, gefilmt oder fotografiert und man schmeißt schon gar nicht mit solchen Begriffen um sich. Das was TKKG in den Abgrund getrieben hat, ist bei den fünf Freunden nie da gewesen und deshalb bleibt man auch mit jeder neuen Folge immer noch auf einem hörbaren Niveau.

Falls jemand fragt, das sprudelte jetzt grad mal aus mir raus ;)
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

Offline 1400 Km mit Sommerreifen

« Antwort #8 am: 12.03.2018 20:36 »
40 - ... und das verschwundene Pferd (2001) --- 2
41 - ... und die Spur des Dinosauriers (2001) --- 3-4
42 - ... und der Dolch des Piraten (2001) --- 4
43 - ... und der unheimliche Mönch (2001) --- 4
44 - ... und die Flaschenpost (2001) --- 3
45 - ... und das Bootshaus in der Nebelbucht (2002) ---- 3
46 - ... lösen das Rätsel des Landschulheims (2002) --- 3
47 - ... und der singende Schrank (2002) ---- 2+
48 - ... und die Schrift der Tempelritter (2002) --- 5
49 - ... und die Frau ohne Gedächtnis (2002) ---- 2

* Der hängende Mattenrasen *

" Jiddisch ist Deutsch mit hebräischen Wörtern "

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

"Wollen Sie eine Bier?"  "Nein, ich nehm lieber ein Bier"

"Kommt rein, könnt Cola kauen"  "Wir wollen lieber Kaugummi trinken"

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #9 am: 12.03.2018 21:19 »
40 - ... und das verschwundene Pferd (2001): Note 1
41 - ... und die Spur des Dinosauriers (2001): Note 2
42 - ... und der Dolch des Piraten (2001): Note 2+
43 - ... und der unheimliche Mönch (2001): Note 2-/3+
44 - ... und die Flaschenpost (2001): Note 2
45 - ... und das Bootshaus in der Nebelbucht (2002): Note 1+
46 - ... lösen das Rätsel des Landschulheims (2002): Note 2+
47 - ... und der singende Schrank (2002): Note 2-
48 - ... und die Schrift der Tempelritter (2002): Note 4
49 - ... und die Frau ohne Gedächtnis (2002)
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #10 am: 12.03.2018 21:35 »
@Andromeda:

Bei den Folgen in den Blöcken, die du nicht bewertet hast, kennst du sie nicht, hast sie nicht auf dem Radar oder bist du dir bei der Bewertung unsicher oder hast du sie nur vergessen zu bewerten ??

" Wenn man das runterbricht, dann ist das gleiche praktisch das selbe, nur eben anders "

« Antwort #11 am: 12.03.2018 21:38 »
You are not allowed to view links. Register or Login
@Andromeda:

Bei den Folgen in den Blöcken, die du nicht bewertet hast, kennst du sie nicht, hast sie nicht auf dem Radar oder bist du dir bei der Bewertung unsicher oder hast du sie nur vergessen zu bewerten ??
Die kenne ich leider nicht.

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

« Antwort #12 am: 12.03.2018 21:40 »
OK. War auch mein naheliegendster Gedanke.  Kann man ja alles nachholen :)

« Antwort #13 am: 12.03.2018 21:40 »
Die 49 muss man kennen!
"Wer soll sein blödes Maul halten?"
"Die TKKG-Bande!"

- TKKG Lustige Dialoge Part 3 aus
TKKG (095) - U-Bahn des Schreckens
TKKG (088) - Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge" -

« Antwort #14 am: 12.03.2018 21:42 »
Die 49 muss man kennen!

Der ist aber doppeldeutig ;) :D

« Antwort #15 am: 12.03.2018 21:50 »
Die 49 muss man kennen!
Und ich dachte lange, meine Hörspiel-Sammlung wäre groß.
Hoffentlich gibt es die Folge einmal günstig zu kaufen, bei Lidl und Aldi gibt es CDs hat schließlich für 2,99€.