AutorThema: (TV) - Tatort  (Gelesen 8751 mal)

Description:

Offline Männlich Mr. Murphy

• Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 565
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:(TV) - Tatort
« Antwort #100 am: 18.04.2017 20:12 »
Wie hat Euch der neue Tatort aus Dortmund gefallen? "Sturm" fand ich sehr gut. Es war spannend und actionreich.
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber

Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline Männlich Bert Hansen

« Antwort #101 am: 18.04.2017 21:36 »
Muss gestehen, ihn nicht geschaut zu haben.
Habe nur die kritik auf GMX gelesen und die hat mich zumindest so neugierig gemacht, dass ich ihn in der Mediathek nachschauen werde.  ~S0013~
Wenn das Leben uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo!

• Hardcore Poster/in
  • *
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Tatort Rarität heute im TV
« Antwort #102 am: 06.01.2018 15:26 »
Heute Abend läuft um 21:45 Uhr im NDR ein alter Hamburg-Tatort von 1985 mit Stoever (noch ohne Brockmöller) =

Tatort - Irren ist tödlich

Die Folge ist angeblich 16 Jahre nicht mehr im TV gelaufen. Mit dabei: Gaststar Horst Michael Neutze.

~S0077~  Userwahl 2015

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #103 am: 09.05.2018 19:34 »
Na, wie haben euch die neuen Folgen der letzten Zeit gefallen?

Z. B. "Familien" vom letzten Sonntag.
~S0077~  Userwahl 2015

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #104 am: 03.06.2018 21:54 »
"Freiland" aus München:
Hab mir mal wieder nen Tatort angesehen, obwohl mein Vorsatz war, es bleiben zu lassen.
Und auch dieses Mal wieder massig Unglaubwürdigkeit in der Erzählung, besonders zum Ende hin, inkonsequente Freiländer, die die Polizei nicht akzeptieren, aber Facebook & Co. nutzen und selber Anzeigen erstatten?
Schauspieler haben mir recht gut gefallen, Humor gelungen, Thema interessant und der Chef der Freiländer hat sich gut verkauft, teilweise etwas zu sehr bayrischer Dialekt (zum Glück habe ich bayrische Wurzeln, aber der etwas rundlichere Polizist vom Dorf war trotzdem schwer zu verstehen!)
Der größte Knackpunkt war für mich allerdings die erschreckend schwache Regieführung. So hätte das jeder auf den Bildschirm bringen können, selbst ich. Null Atmosphäre, wenig Spannung, wenig Emotionen, wenig Hintergrundmusik, die Inszenierung war gar nichts. So kann man vielleicht ne Naturdoku drehen, aber so mache ich keinen Krimi.
5/10 gerade so.
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #105 am: 03.06.2018 22:02 »
You are not allowed to view links. Register or Login
"Freiland" aus München:
Hab mir mal wieder nen Tatort angesehen, obwohl mein Vorsatz war, es bleiben zu lassen.
Und auch dieses Mal wieder massig Unglaubwürdigkeit in der Erzählung, besonders zum Ende hin, inkonsequente Freiländer, die die Polizei nicht akzeptieren, aber Facebook & Co. nutzen und selber Anzeigen erstatten?
Schauspieler haben mir recht gut gefallen, Humor gelungen, Thema interessant und der Chef der Freiländer hat sich gut verkauft, teilweise etwas zu sehr bayrischer Dialekt (zum Glück habe ich bayrische Wurzeln, aber der etwas rundlichere Polizist vom Dorf war trotzdem schwer zu verstehen!)
Der größte Knackpunkt war für mich allerdings die erschreckend schwache Regieführung. So hätte das jeder auf den Bildschirm bringen können, selbst ich. Null Atmosphäre, wenig Spannung, wenig Emotionen, wenig Hintergrundmusik, die Inszenierung war gar nichts.
5/10 gerade so.
Das die Reichsbürger selbst Anzeigen schalten kann man nicht als Logikfehler ansehen, Reichsbürger verstehen sich in der Realität hervorragend darauf, die Behörden der BRD systematisch mit Anzeigen zu überziehen. Der gravierendste Logikfehler manifestiert sich eigentlich darin, dass zwei Hauptkommissare aus München derlei unbedarft in die bayerische Provinz geschickt werden. Fraglich wäre es zudem, dass Hauptkommissare einem derartigen Job überhaupt nachgehen müssten.
Ansonsten fand ich den Tatort gelungen, er war nicht effekthascherisch, die letzten Tatorte aus München waren demgegenüber etwas für die cineastische Mülltonne meiner Meinung nach.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

Offline Männlich Porsche-Hubi

« Antwort #106 am: 03.06.2018 22:03 »
Mir gehts ähnlich  011.gif wie dem blauen Wunder.
Seit ca. 1 Jahr würde ich mich nicht mehr als wirklichen Tatort-Gucker bezeichnen. Ich schaue noch die Teams aus Münster und Österreich, aber das wars.
Alles andere leidet seit Jahren unter Drehbüchern, die extrem langweilig oder unglaubwürdig sind. Oder beides.

München und Köln hätte man eigentlich schon seit Jahren durch neue Teams ersetzen müssen.
Andererseits sind praktisch alle der zuletzt neu gestarteten Teams auch in gähnender Langeweile erstickt, mit spannenden Krimis hat der Tatort häufig leider gar nichts mehr zu tun.
Wenn jemand tot ist, merkt er davon nichts. Schlimm ist es nur für die anderen.
Genauso ist es, wenn jemand blöd ist.

Offline Männlich Andromeda

« Antwort #107 am: 03.06.2018 22:08 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Mir gehts ähnlich  011.gif wie dem blauen Wunder.
Seit ca. 1 Jahr würde ich mich nicht mehr als wirklichen Tatort-Gucker bezeichnen. Ich schaue noch die Teams aus Münster und Österreich, aber das wars.
Alles andere leidet seit Jahren unter Drehbüchern, die extrem langweilig oder unglaubwürdig sind. Oder beides.

München und Köln hätte man eigentlich schon seit Jahren durch neue Teams ersetzen müssen.
Andererseits sind praktisch alle der zuletzt neu gestarteten Teams auch in gähnender Langeweile erstickt, mit spannenden Krimis hat der Tatort häufig leider gar nichts mehr zu tun.
Nötig wäre es, die Anzahl der Teams deutlich zu reduzieren, um im Gegenzug mehr Qualität in Drehbücher und die atmosphärische Gestaltung zu legen. Was soll man von Filmen erwarten, die ein Budget von knapp über einer Millionen haben?
Selbst der amerikanische Science-Fiction-Film ,,Kampf der Welten" aus dem Jahre 1953 hat dieses Budget bereits um das Doppelte überschritten.
Skurriler, von mir leicht veränderter Dialogfetzen aus dem Drei-???-Universum:

,,Verschwinde! Hau ab!", schrie Peter ohrenbetäubend, während er voller Ekel, vor der abscheulichen Gestalt der Hexe, seinen Blick zu Boden sinken ließ.
,,Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich habe schon einen teuflischen Appetit. Um Mitternacht kehre ich zurück, und dann werde ich dich fressen!", drohte die Hexe, während sie in dem Bruchteil einer Sekunde in schallendes Gelächter ausbrach.
Ein Gelächter, wie es nur aus der Kehle einer teuflischen Gestalt kommen konnte, voller Angst wandte Peter seinen Blick wieder ab. Als er sogleich seinen Kopf wieder hob, war die Hexe spurlos verschwunden.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #108 am: 04.06.2018 21:13 »
Tatort - Freies Land - Die brandneue Folge aus München hat mir gut gefallen. Ein schwieriges Thema (Reichsbürger) wurde amüsant erzählt. Es gab einige skurille Gestalten in der Handlung. Zum Beispiel die zwei Polizisten vor Ort. Spannend wurde es selten, das stimmt.
~S0077~  Userwahl 2015

Offline Männlich Das blaue Wunder

« Antwort #109 am: 09.07.2018 18:03 »
Tschiller Off Duty - Schön in der Sommerpause versenkt und dabei weitaus ansehnlicher als der ganze stinklangweilige Mist, der, wenn man nicht gerade beim 1000. Tatort ist und sich deshalb mal ein bisschen mehr Mühe gibt, sonst so an diesem Sendeplatz im Ersten läuft.
Ich habe den vierten Tschiller-Tatort damals leider nicht sehen können, muss ich mal nachholen, war aber für das Verständnis dieser Folge in Überlänge auch nicht so unglaublich notwendig.
Apropos Verständnis: Da hakt es ja noch immer. Beim Wechsel zwischen lauter türkischer/russischer Mucke sowie Actionsequenzen mit reinen Dialogpassagen von Tschiller und Gümer ist man immer in Bewegung, um den Ton rauf- bzw. runterzuregeln. Die Logik der Geschichte - geschenkt. Einfach mal ne Bombe vom Papa aus dem Bauch rausoperiert bekommen und danach quietschfidel sein - klaro. Man fragt sich, warum Tschiller nicht einfach den Wagen außer Reichweite gefahren hat. Aber dieser Tatort hat sich ja auch selbst nicht wirklich ernst genommen und so kann man die Logiklöcher auch im Gegensatz zu denen aus der Müchner-Episode mit den Freiländern, die ja ernst gemeint war, auch soweit verkraften. Man wollte den Zuschauer unterhalten und das hat auch funktioniert, auch wenn mir persönlich viel zu wenig explodiert ist :D
Deshalb zieht es die Wertung auch nicht sonderlich runter, dass ich die eigentliche Geschichte nicht wirklich interessant oder gar mitreißend fand. Wäre toll, wenn Herr Schweiger sich mal davon lösen könnte, seine Töchter in allen möglichen Filmen von und mit ihm mit einzubringen.
8/10. Sein Tatort-Debüt gefiel mir besser, die dritte Folge war ungefähr auf dem selben Level wie dieser Kinofilm. Die Stänkerei auf Twitter - nun ja, was die Alternative hierzu ist, zeigt die ARD ja dann wieder den gesamten Rest des Jahres.
"Herr Beck, darf ich mal das Telefon benutzen? Ich will nur kurz die Polizei anrufen!"
"Also... Das ist ja... Das ist ja..."
"Ja, das ist gar nicht so schön für Sie!"

"...ich werde also zwei Millionen erhalten."
"Du Tim? Wieso das denn?"
"Ohh, ich doch nicht Klößchen, das schreibt Claudia!"

- TKKG (063) - Die Falle am Fuchsbach -

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #110 am: 02.09.2018 10:43 »
Letzten Sonntag lief mal wieder eine Weimar-Folge mit den Ermittlern Lessing und Dorn: "Die robuste Roswita". Mir hat der Fall sehr gut gefallen. Eine gelungene Mischung aus Komödie und Krimi. Mit einem super Gaststar: Milena Dreißig (bekannt als Jennifer Schirmer aus der Serie Stromberg).

Wie hat euch der Fall gefallen?
~S0077~  Userwahl 2015

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #111 am: 02.09.2018 16:38 »
Mir kam gerade eine interessante Frage in den Sinn: Wer ist eigentlich der größte/schlimmste Verbrecher in der Tatort-Historie...?
~S0077~  Userwahl 2015

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #112 am: 06.09.2018 20:29 »
Tatort - Das Haus der Geister - Wie hat Euch die brandneue Folge aus Kiel gefallen? Der neue Borowski (mit neuer Partnerin) war meiner Meinung nach sehr gut. Es gab auch ein paar lustige Szenen. Z. B. Borowski telefoniert mit dem Smartphone als die Warteschleife ertönt...
~S0077~  Userwahl 2015

Offline Männlich Edmund Raismeyer ✝

« Antwort #113 am: 06.09.2018 21:03 »
Ich fand beidgenannte auch gut, den größten Verbrecher zu nennen ist sehr schwierig, ich gucke den Tatort zwar schon seit knappen 20 Jahren, aber einen zu nennen ist wie gesagt sehr schwierig.

• Hardcore Poster/in
  • *
« Antwort #114 am: 07.09.2018 18:02 »
Es sei denn, man hat eine Vermutung, weil man eine bestimmte Folge gesehen hat.

Ich denke nicht an den Gegenspieler der Tschiller-Tatorte... Er taucht ja in mehreren Folgen auf.
Auch denke ich nicht an den Gegenspieler der Kressin-Tatort (jener taucht auch in etlichen - oder gar allen - Kressin-Folgen auf).
~S0077~  Userwahl 2015