• Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen 5 1
Aktuell:  

AutorThema: Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen  (Gelesen 604 mal)

Description:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Männlich Porsche-Hubi

Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« am: 09.12.2013 13:34 »
Man kennt das ja: man erwirbt ein gebrauchtes Buch / Comic / Zeitschrift. Optisch einwandfrei, aber aufgrund falscher Lagerung durch den Vorbesitzer müffelt das Druckwerk nun nach feuchtem Keller, Zigarettenrauch oder sonstigen üblen Gerüchen.

Was tun? Sofern nicht für kleines Geld ein müffelfreies Exemplar zu erwerben ist, besorgt man sich eine Packung Katzenstreu und eine luftdicht verschließbare Kunststoffbox.
Man bestreut den Boden der Box mit dem Katzenstreu und legt dann das zu entmiefende Druckwerk darauf, dann füllt man wieder Katzenstreu darüber. Falls man mehrere Bücher / Zeitschriften behandeln will, schichtet man immer abwechsend Katzenstreu und Druckerzeugnisse, so wie eine Lasagne  005.png
Zum Schluß die Box luftdicht verschließen und mehrere Tage lang abwarten. Das Katzenstreu ist hygroskopisch, d.h. es bindet Feuchtigkeit und zieht damit den Mief aus dem Papier.

Ich konnte auf diese Weise schon ein paar ältere Comics wieder geruchsneutral machen, vielleicht hilft ja dem einen oder anderen dieser Tipp.
Wenn jemand tot ist, merkt er davon nichts. Schlimm ist es nur für die anderen.
Genauso ist es, wenn jemand blöd ist.

Offline Männlich Oberst Grewe

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #1 am: 09.12.2013 14:48 »
Gute Idee! Werde ich mal an meinen TKKG-Comics ausprobieren!
You are not allowed to view links. Register or LoginMadeleine war schließlich die Diva, und wenn sie verfügt hätte, wir sollen uns alle lila anstreichen, dann hätten wir das alle getan. Wir gesellten uns zu ihrem magischen Kreis.

~S0077~  Userwahl 2015

Oberst Grewe wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet:

*b_i_07* Beste Signatur
*b_i_07* Bester Fanart-Bastler

Offline Männlich MC Fan

  • MC-Fan ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Ich find`s toll hier.Wer will Kaugummi?
  • TKKG-Boarder/in
  • Beiträge: 643
  • *
  • - Erhaltener Dank: 141
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.3. Platz bei der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #2 am: 09.12.2013 15:11 »
Hoffentlich kommt jetzt keiner hier auf die Idee,anstatt zu duschen ,sich in Katzenstreu zu legen! 23x31.gif
So schön wie früher wird es nicht mehr werden,das gibt die Zukunft so nicht her.

Offline Männlich Oberst Grewe

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #3 am: 09.12.2013 15:11 »
 18x30.gif
You are not allowed to view links. Register or Login Sie haben doch nicht etwa Angst? Angst vor dem alten Wagner!?!

~S0077~  Userwahl 2015

Oberst Grewe wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet:

*b_i_07* Beste Signatur
*b_i_07* Bester Fanart-Bastler

Offline Männlich Porsche-Hubi

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #4 am: 09.12.2013 15:13 »
Spätestens dann brauchst du wirklich eine nasse Dusche, das Zeug staubt nämlich ganz ordentlich.
Wenn jemand tot ist, merkt er davon nichts. Schlimm ist es nur für die anderen.
Genauso ist es, wenn jemand blöd ist.

Offline Männlich Mr. Murphy

  • Mr. Murphy ist Mitglied im offiziellen Support-Team von TKKG-Bande.de
  • Hardcore Poster/in
  • Beiträge: 3968
  • *
  • - Erhaltener Dank: 580
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
  • Member der ersten Stunde - Diese Medaille wurde ausschließlich an Mitglieder/innen verliehen, die bereits in der Anfangszeit des Forums TKKG-Bande.de sehr aktiv waren.1. Platz und damit Gewinner der März-Teamwahl 20141. Platz und damit Gewinner der Oktober-Teamwahl 2015
Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #5 am: 09.12.2013 22:41 »
Danke Porsche-Hubi!  18x25.gif
~S0077~  Userwahl 2015

Mr. Murphy wurde mit folgendem Preis ausgezeichnet:

*b_i_07* Bester Beitrag-Schreiber


_____________________________________


Ist kegeln mit Thomas Anders als mit Dieter Bowlen?

Wenn einem die dritten Zähne in die Nudeln fallen, hat man dann Zahnpasta?

Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen.

Offline OCS

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #6 am: 10.12.2013 08:00 »
 Alternativ lässt sich u.a. auch  verwenden:

             Stroh/Heu (z.B. das für Nagetiere),  (Säge)Mehl,  Reis (wenn man MHD abgelaufenes hat)

                          - besonders Reis eignet sich auch hervorragend bei "feuchten" Kühlschränken
                          - Porsches Tipp ist auch generell gut für Feuchtigkeit, Nässe und Gerüche - egal ob Böden, Teppich, Schuhe, etc. ...

Offline Männlich Oberst Grewe

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #7 am: 10.12.2013 12:27 »
Heu/Stroh haben wir sogar noch da! Für unser Kaninchen! Dann kann ich das ja sofort ausprobieren, dank OCS! 35x50.gif
~S0077~ 1. Userwahl 2014

Oberst Grewe hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Avatar
-Bester Benutzertitel
-Bester Fanart-Bastler

~S0077~  Userwahl 2015

Oberst Grewe wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet:

*b_i_07* Beste Signatur
*b_i_07* Bester Fanart-Bastler

Offline Männlich drfunk

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #8 am: 20.12.2013 21:52 »
Ich habe mal bei ebay DuMont Rätselbücher gekauft, aus der übelsten Raucherbude.
Die habe ich in einen Karton gestellt und einen Teller mit Essig-Wasser-Gemisch reingestellt. Nach ca. 2 Wochen konnten sie dann bei mir ins Regal.

Offline OCS

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #9 am: 20.12.2013 23:07 »
 18x25.gif

Das war dann ein gutes Gemisch und extrem geräuchert ...... - wenn man Pech hat, riecht danach alles nach Essig  005.png

Online Männlich Edmund Raismeyer ✝

Antw:Tipp: Bücher und Zeitschriften entmiefen
« Antwort #10 am: 14.02.2019 11:32 »
Funktioniert das auch bei DVDs, bzw. mit dem Papierkram in der DVD?


Katzmeier: Die Frau ist mir schnuppe, mich interessiert nur das Geld!
Gerlach: Das kanntste doch nicht machen, Robert!
Fläming: Robert!
Zitat aus Folge 16 - X7 antwortet nicht

Selbig: Hat Dir jemand ins Gehirn gekackt?!
Tim: Moment nein, dagegen hätte ich was.
Selbig: Verpiss, dich, Mann!
Tim: Nein, nein diese Gossensprache...
Selbig: Willst du eins in die Zähne?!
Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.
Zitat aus Folge 99 - Hilflos in eisiger Nacht