AutorThema: Band 110 - Die Makler-Mafia  (Gelesen 11021 mal)

Description:

Offline Männlich Stefan Wolf

• ! PMs immer an Tarzan ! - Bei diesem Admin-Account ist die PM-Funktion deaktiviert. PMs an Tarzan auch nur bei vertraulichen Dingen.
  • Administrator
  • Forenveteran/in
  • *
  • - Erhaltener Dank: 10
  • - Virtuelle TKKG-Sammlung
Band 110 - Die Makler-Mafia
« am: 10.11.2013 21:40 »
Klappentext

Eigentlich wollen TKKG gerade zu einem Konzertbesuch aufbrechen, da erreicht sie ein telefonischer Hilferuf von Klößchens Oma, Rosalinde Sauerlich. Ängstlich und eingeschüchtert berichtet sie den vier Freunden Tim, Karl, Klößchen und Gaby von unheimlichen Ereignissen, die sich jede Nacht um und in ihrer Villa abspielen. Und auch auf den Grundstücken von Oma Rosalindes Nachbarinnen geschehen immer wieder merkwürdige Dinge. Wird das noble Villenviertel von übernatürlichen Phänomenen heimgesucht? Klar, dass sich TKKG auf Spurensuche begeben. Dabei stolpern sie ständig über einen dubiosen Makler. Was hat der wohl im Sinn?

Inhaltsverzeichnis

Düstere Vorzeichen
    Unerwartete Nachrichten
    Böses Erwachen
    Tote und Gespenster
    Ein seltsames Bein
    Angst
    Das Hexenbrett
    Ein schrecklicher Fluch
    Sprechende Pflanzen
    Böse kalte Augen
    Baba Makwawa
    Unheimliches Trommeln
    Das Teufelspentagramm
    Flüsternde Stimmen
    Gekidnappt
    Eine Spur
    Gefangen in der Gruft
    Begegnung mit dem Teufel
    Der Hexer
    Grauenhafte Begegnung auf dem Friedhof
    Weißes Blut
    Die Schlange
    Der Wald
    Versuchung
    Trauriger Abschied
    Der tote Graf
    Gaby ist überglücklich

Offline Männlich Mystery_City

Antw:Band 110 - Die Makler-Mafia
« Antwort #1 am: 11.01.2014 16:54 »
Fand ich recht gelungen!
~S0077~ 1. Userwahl 2014

Mystery_City hat folgende Preise gewonnen:

-Bester Fanstory-Schreiber

~S0077~ 1. Userwahl 2015

Offline Männlich Michi

Tkkg 110
« Antwort #2 am: 06.09.2008 12:25 »
TKKG-Band 110 wird den Titel \"Die Makler-Mafia\" tragen und voraussichtlich im März 2009 erscheinen.

You are not allowed to view links. Register or Login

Offline Männlich Porsche-Hubi

Tkkg 110
« Antwort #3 am: 06.09.2008 13:56 »
Klingt auf jeden Fall mal ganz ordentlich... stellt sich nur die Frage, wann Band 109 endlich mal ausgeliefert wird.
Wenn jemand tot ist, merkt er davon nichts. Schlimm ist es nur für die anderen.
Genauso ist es, wenn jemand blöd ist.

supersonic

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #4 am: 06.09.2008 13:57 »
die idee, Klößchens Oma miteinzubinden, finde ich cool. wenn sie nicht umgezogen ist, müsste der fall in hamburg spielen...

nic

Tkkg 110
« Antwort #5 am: 06.09.2008 13:59 »
Oder es ist seine andere Oma - von denen kann man ja bekanntlich nie zuwenig haben  *lach*

supersonic

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #6 am: 06.09.2008 15:09 »
nene, es ist von rosalinde sauerlich die rede.  keiner hat 2 omas mit gleichen namen...

nic

Tkkg 110
« Antwort #7 am: 06.09.2008 15:10 »
Hieß die Rosalinde in Buch Nr. 43 ? Muss ich nochmal nachlesen...

Dr. Hartholz

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #8 am: 06.09.2008 16:46 »
Klingt eigentlich ganz gut...

Steht da irgendwo ob die Story wieder von Andre Kussmaul ist?

TKKG-Sammler

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #9 am: 14.02.2009 22:07 »
Hat jemand neue Infos? Da jetzt ja das Hörspiel zu diesem Buch erscheinen soll?

Ist März noch aktuell?

Tkkg 110
« Antwort #10 am: 14.02.2009 23:36 »
Also, auf der You are not allowed to view links. Register or Login steht weiterhin \"März 2009\".
Jetzt bin ich mal gespannt, was zuerst erscheint: Buch oder Hörspiel?
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

KARL

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #11 am: 19.02.2009 17:57 »
Warum kommt Band 109 nach Band 110?(

Tkkg 110
« Antwort #12 am: 19.02.2009 22:16 »
Zitat
Original von KARL
Warum kommt Band 109 nach Band 110?(

Das frage ich mich auch. Ursprünglich sollte #109 ja im August 2008 erscheinen; der Autor André Kussmaul reichte das Manuskript zu spät ein, und es wurde Januar 2009 draus. Doch auch dann erschien das Buch nicht; fest stand jedoch seit Monaten, dass #110 im März 2009 erscheinen würde. Doch #109 erschien nicht. Schliesslich schreibt cbj, April 2009 für #109, während für #110 weiterhin März 2009 feststeht.
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

KARL

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #13 am: 20.02.2009 15:45 »
Mmmh..

Naja warten wir einfach ab und trinken tee.. :D

Tkkg 110
« Antwort #14 am: 20.02.2009 21:59 »
Zitat
Original von KARL
Mmmh..

Naja warten wir einfach ab und trinken tee.. :D

Der Vorschlag hat was. Auch \'nen Tropfen Milch in deinen Tee? :D
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

KARL

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #15 am: 20.02.2009 22:29 »
Na klar wie bei dir zuhause :D

Tkkg 110
« Antwort #16 am: 20.02.2009 22:43 »
Okay. Und dann schliessen wir Wetten ab, welches Buch denn nun final als erstes erscheint :D
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

TKKG-Sammler

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #17 am: 21.02.2009 20:21 »
Ich sag 110 kommt zuerst und danach 109. Das werden die schon so machen wie angekündigt, oder?! Was sagt ihr?

Dr. Hartholz

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #18 am: 21.02.2009 20:42 »
Zitat
Original von TKKG-Sammler
Ich sag 110 kommt zuerst und danach 109. Das werden die schon so machen wie angekündigt, oder?! Was sagt ihr?

Ich denke auch, dass 110 eher erscheint, allerdings glaube, dass man Die Makler Mafia als Band 109 in die Reihe aufnehmen wird und Die Achterbahn Sache als Band 110. Ist aber natürlich nur reine Spekulation.

Tkkg 110
« Antwort #19 am: 21.02.2009 21:07 »
Zitat
Original von Dr. Hartholz
Ich denke auch, dass 110 eher erscheint, allerdings glaube, dass man Die Makler Mafia als Band 109 in die Reihe aufnehmen wird und Die Achterbahn Sache als Band 110. Ist aber natürlich nur reine Spekulation.

Das wiederum glaube ich nicht. Ich denke auch: erst kommt #110, dann #109 - an den Büchern wie an den Nummern ändert sich nichts.
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

KARL

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #20 am: 18.03.2009 11:37 »
Das Glaube ich auch.
Wenn das buch (nr. 109/110) \"Die Makler-Mafia\" im april kommt, wird es in diesem monat 4 neue tkkg-produkte geben :D

Tkkg 110
« Antwort #21 am: 04.04.2009 15:12 »
Und ich hatte recht: laut cbj ist die \"You are not allowed to view links. Register or Login\" lieferbar, der \"You are not allowed to view links. Register or Login\" nicht. Auch an den Nummern hat sich nichts geändert.
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

Offline Männlich acquire

Tkkg 110
« Antwort #22 am: 05.04.2009 12:27 »
Die Makler Mafia halte ich auch in den Händen. Band 109 ist bisher nicht erschienen.

Band 110 ist sehr kurz: Nur 168 Seiten. Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme bildet... Bei Pelikan hatte man in solchen Fällen ja noch TKKG-Kurzgeschichten hinten rangehängt.

Tkkg 110
« Antwort #23 am: 05.04.2009 12:49 »
Zitat
Original von acquire
Die Makler Mafia halte ich auch in den Händen. Band 109 ist bisher nicht erschienen.
Genau das. Und langsam hab\' ich\'s satt, ehrlich.

Zitat
Band 110 ist sehr kurz: Nur 168 Seiten. Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme bildet... Bei Pelikan hatte man in solchen Fällen ja noch TKKG-Kurzgeschichten hinten rangehängt.

Im Falle von #97 ja, da gibt es ja die Kurzgeschichten aus Stefan Wolf\'s Krimimagazinen; aber Band #92 ist auch so kurz und ohne Kurzgeschichten, wenn ich mich richtig erinnere.

EDIT: P.S. dafür haben sie bestimmt die Schrift vergrössert (vergrössert wohlgemerkt) *rofl*
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

Tkkg 110
« Antwort #24 am: 06.04.2009 12:59 »
Geht mir genauso... habe mir heute Band 110 geholt. Der Buchladen vor Ort hatte es wundersamerweise sogar im Regal stehen.

Nur 168 Seiten - verdammt mager, zumal die Schriftgröße nach wie vor sehr groß ist. Wenn man das ganze in der Typ der frühen Pelikan-Bände setzten würde, kämen wohl allenfalls 120 Seiten bei raus - Taschenbuch-Niveau.

Wobei ich nicht prinzipiell etwas gegen kurze Geschichten habe - aber den vollen Preis für ein 3/4 Buch zu verlangen, ist schon grenzwertig.

Hoffen wir mal, dass wenigstens die Story an sich ihr Geld wert ist.

Tkkg 110
« Antwort #25 am: 06.04.2009 14:10 »
Zitat
Original von Porsche-Hubi
Geht mir genauso... habe mir heute Band 110 geholt. Der Buchladen vor Ort hatte es wundersamerweise sogar im Regal stehen.
Ich werde es mir auch zulegen, sobald ich Geld habe.

Zitat
Nur 168 Seiten - verdammt mager, zumal die Schriftgröße nach wie vor sehr groß ist. Wenn man das ganze in der Typ der frühen Pelikan-Bände setzten würde, kämen wohl allenfalls 120 Seiten bei raus - Taschenbuch-Niveau.
Und würde man es in die Schriftgrösse der Pelikan-Dreifachbände mit den Nicht-TBs setzen, kämen dann vielleicht 70 Seiten dabei heraus. Respekt, reife Leistung.

Zitat
Wobei ich nicht prinzipiell etwas gegen kurze Geschichten habe - aber den vollen Preis für ein 3/4 Buch zu verlangen, ist schon grenzwertig.
Ja. War/ist bei KOSMOS auch so: für einen klassischen DDF-Band mit ca. 140-180 Seiten hat man früher weniger bezahlt als für einen 128-(oder-weniger)-Seiten-Band heute.

Zitat
Hoffen wir mal, dass wenigstens die Story an sich ihr Geld wert ist.
Ja, hoffen wir\'s. Du kannst es uns ja mitteilen, wenn du den Band durch hast. (was wahrscheinlich nicht so lange dauern wird :D)
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

TKKG-Sammler

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #26 am: 06.04.2009 23:08 »
Zitat
Original von Michi
TKKG-Band 110 wird den Titel \"Die Makler-Mafia\" tragen und voraussichtlich im März 2009 erscheinen.

Wusstet ihr, dass man auf der Seite von Random-House schon die ersten Seiten des neuen Buches lesen kann?? Ist mir grad eben erst aufgefallen!!

Tkkg 110
« Antwort #27 am: 06.04.2009 23:10 »
Zitat
Original von TKKG-Sammler
Zitat
Original von Michi

Wusstet ihr, dass man auf der Seite von Random-House schon die ersten Seiten des neuen Buches lesen kann?? Ist mir grad eben erst aufgefallen!!

Ja, stimmt. Find\' ich cool  :D
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

Tkkg 110
« Antwort #28 am: 07.04.2009 19:27 »
So, mittlerweile habe ich Band 110 durch. Hat etwa eine Stunde gedauert  :D

Autor ist erneut Andre Kussmaul. Und erneut spielt diese Folge in Norddeutschland, wohin TKKG per Flugzeug reisen. Womit endgültig klar sein müsste, dass die TKKG-Stadt in Süddeutschland ist. Davon abgesehen ist der Ort der Handlung relativ egal, denn er wird kaum beschrieben bzw. hat kaum Einfluß auf die Handlung, mal abgesehen von Omas Wohnort. Für mich persönlich wird somit einmal mehr deutlich, dass die lebendigen Beschreibungen von Orten und Details eine echte Stärke von Rolf Kalmuczak waren, die seinen Texten die besondere Note verliehen haben. Entsprechend fehlen sie mir beim neuen Autor spürbar, wobei ich aber ganz klar sagen muss: lieber erfolgreich einen eigenen Stil etablieren, als versuchen einen anderen zo kopieren. Alles in allem macht Kussmaul seine Sache recht ordentlich.

Zur Geschichte selbst - die finde ich etwas zwiespältig. Die ersten 2/3 fühlte ich mich gut unterhalten und bisweilen sogar an die glorreiche Taschenbuch-Ära erinnert. Zum letzten Drittel hin wurde es aber dann doch etwas abgedrehter und der Stoff etwas härter, mit einem leichten Touch von \"Spuk aus dem Jenseits\". Auch eine Prise DDF (Mystery) und Fünf Freunde (Geheimgang) ist enthalten.

Merkwürdig ist auch die Verwandlung Tims - von der ehemals unbezwingbaren Kampfmaschine zum Teenie-Normalo, der von jedem dahergelaufenen Laschi umgehauen wird. Das ist zwar einerseits realistisch, andererseits aber schon ein arger inhaltlicher Bruch zu den Kalmuczak\'schen Büchern. Das hätte man vielleicht auch eleganter lösen können.

Fazit: mit der Erzählweise und dem Schreibstil des neuen Autors habe ich nach wie vor noch meine Probleme. Die Geschichte selbst weist jedoch nur geringe Schwächen auf - ein paar Versatzstücke kommen aus anderen Folgen bekannt vor, das große Ganze jedoch ist ein durchaus eigenständiges Werk geworden. Für die noch ausstehende HSP-Umsetzung eine gute Basis, wenn man denn an den richtigen Stellen kürzt.

Note: 2-

supersonic

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #29 am: 07.04.2009 19:37 »
very interesting...

ich habe gerade mal Probe gelesen.
Nichts besonderes, ein paar Formulierungen wirkten nicht rund.  Weit von SW entfernt. Aber ich zugeben auch parteiisch .

nic

Tkkg 110
« Antwort #30 am: 08.04.2009 18:35 »
Ja, es ist wirklich ganz anders als ein \"typisches\" Wolf-Werk, zumindest die ersten 16 Seiten, die man sich auf der cbj-Seite des Buches probeweise durchlesen kann. Aber es ist ja nicht deshalb schlecht.
~S0077~ 1. Userwahl 2014

~S0077~ 1. Userwahl 2015

TKKG-Sammler

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #31 am: 03.05.2009 20:02 »
Soo nun hatte ich endlich Gelegenheit das Buch komplett durchzulesen.

Ich bin wirklich positiv überrascht! Schöne Story (habe das Hörspiel bisher nicht gehört!) die an einigen Stellen sehr spannend und packend geschrieben ist! Mich hat sehr überrascht, wie mit dem Thema Tod umgegangen wird - direkt und klar geschrieben, gruselig teilweise.

Schönes Buch! Vergebe eine 2- dafür, bitte weiter so!

Snow_White13

• Gast
Tkkg 110
« Antwort #32 am: 31.01.2012 01:52 »
Zitat
Teenie-Normalo

Teenie-Normalo - musste einfach lachen ;D Keine Ahnung warum.
Passt irgendwie zum guten alten Tarz. lolz

Die Makler-Mafia hab ich auch schon gelesen... war nicht unbedingt einer meiner Lieblingsbände, aber ich bin da nicht so kritisch, ich gebe mich mit so ziemlich allen TKKG-Bänden zufrieden :]