Die Ferienbande Folge 5-10. Jetzt warten auf Folge 11

Folge 5: und das echt gruselig fies schwere Rätsel - LIVE:
Ich mag Live-Hörspiele ja generell ganz gerne, bis auf die Stellen, weswegen es sich lohnt, wirklich da live zu sitzen, leider gibt es hier ein paar davon. Ansonsten aber eine Top-Folge - Note 1-. Schade, dass Kommissar Tapperts Anwesenheit hier nicht erklärt wird (erst in Folge 7, aber trotzdem dürfte er dann hier nicht dabei gewesen sein!)
Folge 6: und der kolossale Terror:
Eine Parodie auf das Geiseldrama bei TKKG. Leider lässt sich gerade das Geiseldrama aus meiner Sicht extrem schwer gut parodieren (obwohl man die Folge selbst schon nicht besonders ernst nehmen kann) - es hat leider nicht wirklich funktioniert. Es gibt ein paar ganz gute Stellen, aber insgesamt ist es eindeutig die schwächste Folge der Serie, zudem mit einem selten dämlichen Cliffhanger. Nichts gegen Cliffhanger, aber den hätte ich nicht gebraucht. 3- bis 4+.
Folge 7: jagt den verflucht dreckigen Schrat LIVE
Schwächer als das erste Livehörspiel, liegt aber hier vor allem an der Auflösung, die einfach so gar nicht passt und selbst für Serienverhältnisse völliger Stuss ist, weil sie die ganze Story in ein riesiges Logikloch zieht. Zudem gibt es einige Längen (war die erste Folge, die ich aus Müdigkeit erst am nächsten Tag zu Ende gehört habe). Note: 2- bis 3+.
Folge 8: und der krass üble Rächer - Rückkehr
Gerade mal 7 Folgen sind produziert und schon macht man den ersten Dreiteiler. Leider wirkt sich das auch auf die Geschichte aus, die erst spät überhaupt mal anfängt, in Gang zu kommen. Wie gut, dass das bei Folge 1, wo es mich überhaupt nicht gestört hat, nicht anders war. (TKKG haben übrigens im ersten Track inkl. Niki Nowotny einen Gastauftritt und werden dann gemeuchelt

). Insgesamt aber gute Unterhaltung wieder mit viel gelungenem Witz. Note 2 bis 2+
Folge 9: und der krass üble Rächer - Rückfall
Der Titel ist leider Programm. Die Geschichte entwickelt sich nicht wirklich weiter, viel wird in die Länge gezogen, dafür gibt es wieder einige richtig starke Sequenzen, u. a. auch die Reise der Ferienbande in das DDF-Hörspiel "Phantomsee". Note 2- bis 3+.
Folge 10: und der krass üble Rächer - Rückschlag
Die erste Hälfte ist richtig stark, wofür auch die neuen Nebenfiguren sorgen. Später wird das Ganze leider dann noch ein wenig in die Länge gezogen, wodurch das "sehr gut" leider flöten geht. Note 2+ bis 2.
Fünf Freunde Folge 74: verfolgen den Wilderer
Nach wie vor: Eine der stärksten Serienfolgen. Dieses Mal fiel mir allerdings auf, dass die Ermittlungsarbeit mangels guter Ansätze recht hilflos wirkt und der Fall am Ende eher durch einen Zufall gelöst wird.